Hm-cfg-lan - raspbian

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Konfiguration mit raspbian und hm-cfg-lan.
Die Kommunikation mit dem hm-cfg-lan funktioniert an sich.
Auf dem hm-cfg-lan Adapter sind schon vier Geräte registriert. Aber nicht mit Hilfe von Homegear, sondern direkt mit dem Homematic-Konfigurator. Diese vier Geräte würde ich jetzt gerne mit

homegear -r
families list
families select 0

anzeigen lassen.
Ausgabe von “families list”

   ID │ Name                          
──────┼───────────────────────────────
    0 │ HomeMatic BidCoS              
    1 │ HomeMatic Wired               
  254 │ Miscellaneous                 
──────┴───────────────────────────────

Ausgabe von “ls” im modus “families select 0”

No peers are paired to this central

Wenn ich mir das log (homegear.log) anschaue, ist auch Kommunikation zwischen homegear und dem hm-cfg-lan Adapter zu sehen.
Drücke ich eine Taste auf dem HM-PB-6-WM55 (6-Fach-Taster), werden zusätzliche Infos angezeigt

09/30/18 17:34:16.088 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): HHM-LAN-IF,03C4,LEQ0383914,29A3F6,29A3F6,00805BC3,0000,00
09/30/18 17:34:16.089 RPC Server (Port 2001): Debug: Connection to client number 354 closed (3).
09/30/18 17:34:16.252 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): E325BA7,0000,00805C62,FF,FFC6,5EA440325BA72B675101DE
09/30/18 17:34:16.252 Debug (My-HM-CFG-LAN): Packet 0B5EA440325BA72B675101DE enters raisePacketReceived.
09/30/18 17:34:16.252 Debug (My-HM-CFG-LAN): Packet 0B5EA440325BA72B675101DE is now passed to the EventHandler.
09/30/18 17:34:16.252 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-CFG-LAN, RSSI: -58 dBm): 0B5EA440325BA72B675101DE
09/30/18 17:34:16.253 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Getting peer for packet 0B5EA440325BA72B675101DE.
09/30/18 17:34:16.253 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Packet 0B5EA440325BA72B675101DE is now passed to _receivedPackets.set.
09/30/18 17:34:16.253 Devlog (My-HM-CFG-LAN): _receivedPackets.set finished.

Der ganze Aufwand soll eigentlich nur dafür sein, dass ich mit “openhab 2” die Gerätschaften sehen kann und entsprechend schalten kann.
In openhab2 sehe ich die “Gateway Bridge” und “Gateway extras”. Beides als “online” gekennzeichnet.
Muss ich etwa die vier Gerätschaften vom HM-CFG-LAN Adapter wieder deregistrieren und auf dem homegear neu registrieren?
Wäre eigentlich schade. Denn in fhem funktioniert das ganze ohne, das ich homegear brauche und die Gerätschaften neu registriere. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Hey,

kannst du vielleicht kurz noch passend formatieren? Dann fällt das Lesen leichter :slight_smile:
grafik

Hatte das ganze eigentlich schon entsprechend formatiert. Nur muss wohl vor einem Bereich mit “vorformatierten Text” eine Leerzeile eingefügt werden. Sonst formatiert das System nicht richtig.

1 Like

Hallo @pmayer
Du hattest mal eine Anleitung geschrieben:


Wenn ich das dort richtig verstehe, muss ich also tatsächlich die Geräte, die mit der HM-CFG-LAN mal angelernt wurden, erst über das HomeMatic-Konfigurations-Toll raus schmeißen (deregistrieren). Danach mit homegear neu anlernen.
Dazu muss ich dann wohl (nach dem deregistrieren der Geräte) in der homematicbidcos.conf die “centralAddress” und den “rfKey” setzen.
Und zwar nicht auf die Adresse des HM-CFG-LAN, sondern etwas selbst ausgedachtes. Solange es mit “0xFD” beginnt.
Außerdem muss der rfKey auch auf etwas eigenes gesetzt werden. Nicht auf den, den ich im Zusammenhang mit dem HF-CFG-LAN verwendet habe. Oder kann (bzw. muss) ich hier den gleichen key verwenden?

Ich würde noch mal warten wollen, was @sathya zu dem Thema sagt. Ich habe leider null Erfahrung mit dem HM-CFG-LAN.

Das weiß ich eben nicht… normalerweise ist das Kommunikationsmodul zweitrangig, die Geräte werden an Homegear angelernt. Aber beim HM-CFG-LAN…

Hab noch einen Punkt hier im Forum gefunden


Da hat @sathya schon mal geantwortet. Es sieht wirklich so aus, als müsse ich die vier Geräte in Homegear anmelden und vorher mit dem Windows-Tool rauswerfen bzw. zurück setzen. Besonders blöd, weil ich an die Dimmer nur sehr schlecht ran komme.
Unschön… Besonders weil es bei fhem anders geht.

Hmmmmm… Das muss ich mir noch genau überlegen.

Welchen Vorteil bringt homegear gegenüber der Lösung mit hm-cfg-lan? Im Prinzip brauche ich das hm-cfg-lan Gerät nur für die Konfiguration der Geräte. Danach kann ich es abschalten. Aber nicht, wenn ich homegear verwende. Dann brauche ich es als Gateway für die Steuerung.
Den einzigen Vorteil, den ich derzeit sehen würde, ist die Verwendung von reinen Linux-Tools. Für mich besonders von Vorteil, weil ich eigentlich keinen Windows-Rechner habe. Nur ein VM mit virtualbox. Die schalte ich nur ungern ein. Ansonsten verwende ich nur Linux.
Aber gibt es noch andere Vorteile?

Hallo @mgipp,

die Geräte sind nicht an das HM-CFG-LAN angelernt, sondern an die Software. Das HM-CFG-LAN ist dumm und kann von sich aus relativ wenig. Es hat auch keine eigene Adresse, diese muss es über Netzwerk zugewiesen bekommen. Wenn du diese Adresse unter centralAddress in Homegear konfigurierst (der AES-Schlüssel muss ebenfalls passen, falls er geändert wurde), kannst du im Homegear CLI über families select 0 => peers add die Geräte hinzufügen:

Family 0> pa help
Description: This command manually adds a peer without pairing. Please only use this command for testing.
Usage: peers add DEVICETYPE ADDRESS SERIALNUMBER FIRMWAREVERSION
       peers add PAIRINGPACKET
Parameters:
  DEVICETYPE:       The 2 byte device type of the peer to add in hexadecimal format. Example: 0039
  ADDRESS:      The 3 byte address of the peer to add in hexadecimal format. Example: 1A03FC
  SERIALNUMBER:     The 10 character long serial number of the peer to add. Example: JEQ0123456
  FIRMWAREVERSION:  The 1 byte firmware version of the peer to add in hexadecimal format. Example: 1F
  PAIRINGPACKET:    The 27 byte hex of a pairing packet. Example: 1A0080001F454D1D01231900044B45513030323236393510010100

DEVICETYPE kannst du dir aus den XML-Dateien in /etc/homegear/devices/0 raussuchen. Adresse kannst du aus den Paketen im Log ablesen (bzw. poste hier jeweils ein Paket von jedem Gerät, dann kann ich dir die Adressen nennen), Seriennummer ist egal. Firmwareversion meistens auch (manchmal gibt es je nach Firmwareversion unterschiedliche XML-Dateien). Empfehlen würde ich diesen Weg aber nicht, da es viele Fehlerquellen gibt.

Vor allem sicherlich, dass du die Geräte in Logik verwenden kannst (z. B. über Node-BLUE, Node-RED oder andere Programme). Bei mir nutze ich keine Direktverknüpfungen. Wenn die Zentrale hochverfügbar und redundant ist, sehe ich darin nur Vorteile. Zudem kann Homegear ja noch viele weitere Systeme, so dass du dann alle über eine gemeinsame Schnittstelle ansprechen kannst. Darüber kannst du zum Beispiel Visualisierungen anbinden oder dir selbst eine entwickeln, …

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo @sathya
erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Inzwischen habe ich die vier Gerätschaften zurück gesetzt und an homegear angelernt. Die Wahrscheinlichkeit hier weniger Fehler zu bauen war deutlich größer. Also ist das wohl der Weg den man einschlagen muss.

In homegear sehe ich jetzt auch alle vier Geräte. Und in openhab2 (paperui) werden die Geräte unter “Things” auch als online dargestellt.
Wenn ich aber versuche mit einem Item das Licht einzuschalten, bekomme ich im LOG immer nur Fehlermeldungen aus “/var/log/openhab2/events.log”

2018-10-02 09:13:42.128 [nt.ItemStatePredictedEvent] - WZ_Fernseher_Licht predicted to become OFF
2018-10-02 09:13:42.143 [vent.ItemStateChangedEvent] - WZ_Fernseher_Licht changed from 100 to 0
2018-10-02 09:13:57.066 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'homematic:HG-HM-LC-Dim1T-FM:bc433fea:LEQ0590672' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
2018-10-02 09:13:59.541 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'homematic:HG-HM-LC-Dim1T-FM:bc433fea:LEQ0590672' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to ONLINE

Aus “/var/log/homegear/homegear.err”

10/02/18 09:13:51.600 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E25A011FD44AA2B675102010000A0
10/02/18 09:13:54.705 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E25A011FD44AA2B675102010000A0

Derzeit kann ich mir nur vorstellen, dass homegear die Daten nicht korrekt an die Gerätschaften weiter gibt. Wo könnte hier noch der Fehler liegen?

Einer der drei DImmer ist mir beim hin- und her- probieren kaputt gegangen.
Da musste ich mir einen neuen kaufen. Der war defintiv noch nirgends angelernt.
Flugs an homegar angelernt. Das anlernen ist an sich keine Sache.
Wird in homegear einwandfrei aufgelistet.
Auch in openhab2 wird der angezeigt. Das Item “Level” hinzugefügt.
Wenn ich jetzt das gleiche wie oben versuche, bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen.
Das folgende LOG ist homegear.log, wenn ich mit dem physikalischen Taster am HM-LC_DIM1T-FM schalte, bzw. dimme.

10/06/18 14:25:32.281 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:25:47.285 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:25:47.289 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:26:02.293 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:26:02.298 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:26:17.168 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-CFG-LAN, RSSI: -52 dBm): 0D0684106052E20000000601C800
10/06/18 14:26:17.168 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Getting peer for packet 0D0684106052E20000000601C800.
10/06/18 14:26:17.169 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Packet 0D0684106052E20000000601C800 is now passed to checkForBestInterface.
10/06/18 14:26:17.169 Devlog (My-HM-CFG-LAN): checkForBestInterface finished.
10/06/18 14:26:17.169 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Packet 0D0684106052E20000000601C800 is now passed to _receivedPackets.set.
10/06/18 14:26:17.169 Devlog (My-HM-CFG-LAN): _receivedPackets.set finished.
10/06/18 14:26:17.169 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Packet 0D0684106052E20000000601C800 is now passed to the peer.
10/06/18 14:26:17.169 Module HomeMatic BidCoS: Info: DIRECTION on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:17.170 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_OVERHEAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:17.170 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_OVERLOAD on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:17.170 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_REDUCED on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:17.171 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:17.302 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:26:17.306 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:26:23.065 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-CFG-LAN, RSSI: -55 dBm): 0D1484106052E200000006014600
10/06/18 14:26:23.065 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Getting peer for packet 0D1484106052E200000006014600.
10/06/18 14:26:23.066 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Packet 0D1484106052E200000006014600 is now passed to checkForBestInterface.
10/06/18 14:26:23.066 Devlog (My-HM-CFG-LAN): checkForBestInterface finished.
10/06/18 14:26:23.066 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Packet 0D1484106052E200000006014600 is now passed to _receivedPackets.set.
10/06/18 14:26:23.066 Devlog (My-HM-CFG-LAN): _receivedPackets.set finished.
10/06/18 14:26:23.066 Devlog (My-HM-CFG-LAN): Packet 0D1484106052E200000006014600 is now passed to the peer.
10/06/18 14:26:23.066 Module HomeMatic BidCoS: Info: DIRECTION on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:23.066 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_OVERHEAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:23.067 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_OVERLOAD on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:23.067 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_REDUCED on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:23.068 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number OEQ1004476 was set to 0x00.
10/06/18 14:26:32.310 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:26:32.314 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:26:47.318 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: ping (2) Parameters:

Overheat kann nicht sein, da nur 3 LED Lampen mit je maximal 7W dran sind.
Das folgende LOG erhalte ich, wenn ich in OpenHAB2 den Level stelle

10/06/18 14:31:47.478 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:31:55.307 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10663 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) OEQ1004476:1
(String) LEVEL
(Float) 0
10/06/18 14:31:55.308 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E02A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:31:55.964 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E02A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:31:57.867 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:192.168.220.36:47924 accepted. Client number: 10736
10/06/18 14:31:57.868 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 10736 is: 210
10/06/18 14:31:57.869 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10736 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) OEQ1004476:1
(String) LEVEL
(Float) 0
10/06/18 14:32:00.916 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:32:00.916 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
10/06/18 14:32:01.016 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E03A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:32:01.671 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E03A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:32:02.486 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10736 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:32:02.489 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10736 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:32:04.021 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:32:04.021 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
10/06/18 14:32:04.121 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E03A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:32:04.777 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E03A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:32:07.126 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:32:07.126 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
10/06/18 14:32:07.226 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E03A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:32:07.875 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E03A011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:32:10.230 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:32:10.231 Info: Peer 7 is unreachable.
10/06/18 14:32:11.562 Info: Peer 7 is reachable again.
10/06/18 14:32:17.493 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10736 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:32:17.497 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10736 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:32:24.558 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10736 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) OEQ1004476:1
(String) LEVEL
(Float) 1
10/06/18 14:32:24.560 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E04A011FD44AA6052E20201C800A0
10/06/18 14:32:25.215 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E04A011FD44AA6052E20201C800A0
10/06/18 14:32:27.123 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:192.168.220.36:47934 accepted. Client number: 10741
10/06/18 14:32:27.123 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 10741 is: 211
10/06/18 14:32:27.125 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10741 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:

Jetzt das LOG von homegear mit LOG Debug

10/06/18 14:42:07.801 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Sending (encrypted): K
10/06/18 14:42:07.822 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): HHM-LAN-IF,03C4,LEQ0383914,29A3F6,FD44AA,096B3D6A,0003,05
10/06/18 14:42:17.637 RPC Server (Port 2001): Debug: Packet received: 42696E000000003D0000000873657456616C756500000003000000030000000C4F4551313030343437363A3100000003000000054C4556454C000000040000000000000000
10/06/18 14:42:17.637 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) OEQ1004476:1
(String) LEVEL
(Float) 0
10/06/18 14:42:17.637 Module HomeMatic BidCoS: Debug: LEVEL of peer 7 with serial number OEQ1004476:1 was set to 00.
10/06/18 14:42:17.638 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E0AA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:17.638 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Sending (encrypted): S49665EA6,00,00000000,01,096B63C1,0AA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:17.833 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Sending (encrypted): K
10/06/18 14:42:17.861 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): HHM-LAN-IF,03C4,LEQ0383914,29A3F6,FD44AA,096B649C,0003,05
10/06/18 14:42:18.293 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): R49665EA6,0008,00000000,FF,7FFF,0AA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:18.294 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E0AA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:20.192 RPC Server (Port 2001): Response: 
(Struct length=2)
{
  [faultCode]
  {
    (Integer) -100
  }
  [faultString]
  {
    (String) No answer from device.
  }
}
10/06/18 14:42:20.193 RPC Server (Port 2001): Response binary:
42696EFF0000004A0000010100000002000000096661756C74436F646500000001FFFFFF9C0000000B6661756C74537472696E6700000003000000164E6F20616E737765722066726F6D206465766963652E
10/06/18 14:42:20.201 RPC Server (Port 2001): Debug: Connection to client number 10 closed (3).
10/06/18 14:42:20.202 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:192.168.220.36:48054 accepted. Client number: 19
10/06/18 14:42:20.203 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 19 is: 4
10/06/18 14:42:20.204 RPC Server (Port 2001): Listening for incoming packets from client number 19.
10/06/18 14:42:20.204 RPC Server (Port 2001): Debug: Packet received: 42696E000000003D0000000873657456616C756500000003000000030000000C4F4551313030343437363A3100000003000000054C4556454C000000040000000000000000
10/06/18 14:42:20.204 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 19 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) OEQ1004476:1
(String) LEVEL
(Float) 0
10/06/18 14:42:20.205 Module HomeMatic BidCoS: Debug: LEVEL of peer 7 with serial number OEQ1004476:1 was set to 00.
10/06/18 14:42:22.759 RPC Server (Port 2001): Response: 
(Struct length=2)
{
  [faultCode]
  {
    (Integer) -100
  }
  [faultString]
  {
    (String) No answer from device.
  }
}
10/06/18 14:42:22.759 RPC Server (Port 2001): Response binary:
42696EFF0000004A0000010100000002000000096661756C74436F646500000001FFFFFF9C0000000B6661756C74537472696E6700000003000000164E6F20616E737765722066726F6D206465766963652E
10/06/18 14:42:22.767 RPC Server (Port 2001): Debug: Packet received: 42696E000000001C0000000470696E670000000100000003000000083238636632393365
10/06/18 14:42:22.768 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 19 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:42:22.768 RPC Server (Port 2001): Response: 
(Boolean) 1
10/06/18 14:42:22.768 RPC client: Debug: Calling RPC method "system.multicall" on server 192.168.220.36.
10/06/18 14:42:22.768 RPC client: Parameters:
10/06/18 14:42:22.768 RPC Server (Port 2001): Response binary:
42696E01000000050000000201
(Array length=1)
{
  (Struct length=2)
  {
    [methodName]
    {
      (String) event
    }
    [params]
    {
      (Array length=4)
      {
        (String) RF-28cf293e
        (String) CENTRAL
        (String) PONG
        (String) 28cf293e
      }
    }
  }
}
10/06/18 14:42:22.768 Debug: Calling getFileDescriptor...
10/06/18 14:42:22.768 Debug: Connecting to host 192.168.220.36 on port 9126...
10/06/18 14:42:22.769 Debug: Connected to host 192.168.220.36 on port 9126. Client number is: 20
10/06/18 14:42:22.769 RPC client: Debug: Sending packet: 42696E00000000930000001073797374656D2E6D756C746963616C6C00000001000001000000000100000101000000020000000A6D6574686F644E616D6500000003000000056576656E7400000006706172616D730000010000000004000000030000000B52462D3238636632393365000000030000000743454E5452414C0000000300000004504F4E4700000003000000083238636632393365
10/06/18 14:42:22.771 RPC Server (Port 2001): Debug: Packet received: 42696E000000001C000000146C697374426964636F73496E746572666163657300000000
10/06/18 14:42:22.772 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 19 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:42:22.772 RPC Server (Port 2001): Response: 
10/06/18 14:42:22.772 RPC client: Debug: Packet received: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
(Array length=1)
{
  (Struct length=4)
  {
    [ADDRESS]
    {
      (String) VBC8813161
    }
    [CONNECTED]
    {
      (Boolean) 1
    }
    [DEFAULT]
    {
      (Boolean) 1
    }
    [DESCRIPTION]
    {
      (String) Homegear default BidCoS interface
    }
  }
}
10/06/18 14:42:22.772 RPC Server (Port 2001): Response binary:
10/06/18 14:42:22.772 RPC client: Debug: Received packet from server 192.168.220.36: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
42696E0100000087000001000000000100000101000000040000000741444452455353000000030000000A5642433838313331363100000009434F4E4E454354454400000002010000000744454641554C5400000002010000000B4445534352495054494F4E0000000300000021486F6D65676561722064656661756C7420426964436F5320696E74657266616365
10/06/18 14:42:22.772 RPC client: Response was:
(Array length=1)
{
  (String) event
}
10/06/18 14:42:23.247 Module HomeMatic BidCoS: Debug: Deleting queue 4 for BidCoS peer with address 0x6052E2
10/06/18 14:42:23.247 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:42:23.247 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
10/06/18 14:42:23.347 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:23.348 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Sending (encrypted): S496674F3,00,00000000,01,096B7A0A,0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:24.002 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): R496674F3,0008,00000000,FF,7FFF,0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:24.003 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:26.352 Module HomeMatic BidCoS: Debug: Deleting queue 5 for BidCoS peer with address 0x6052E2
10/06/18 14:42:26.352 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:42:26.352 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
10/06/18 14:42:26.452 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:26.452 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Sending (encrypted): S49668114,00,00000000,01,096B862B,0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:27.107 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): R49668114,0008,00000000,FF,7FFF,0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:27.107 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:29.456 Module HomeMatic BidCoS: Debug: Deleting queue 6 for BidCoS peer with address 0x6052E2
10/06/18 14:42:29.457 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:42:29.457 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
10/06/18 14:42:29.557 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0E0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:29.557 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Sending (encrypted): S49668D35,00,00000000,01,096B924C,0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:30.212 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): R49668D35,0008,00000000,FF,7FFF,0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:30.213 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 0E0BA011FD44AA6052E202010000A0
10/06/18 14:42:32.564 Module HomeMatic BidCoS: Debug: Deleting queue 7 for BidCoS peer with address 0x6052E2
10/06/18 14:42:32.565 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
10/06/18 14:42:32.566 Info: Peer 7 is unreachable.
10/06/18 14:42:32.566 RPC client: Debug: Calling RPC method "system.multicall" on server 192.168.220.36.
10/06/18 14:42:32.566 RPC client: Parameters:
(Array length=2)
{
  (Struct length=2)
  {
    [methodName]
    {
      (String) event
    }
    [params]
    {
      (Array length=4)
      {
        (String) RF-28cf293e
        (String) OEQ1004476:0
        (String) UNREACH
        (Boolean) 1
      }
    }
  }
  (Struct length=2)
  {
    [methodName]
    {
      (String) event
    }
    [params]
    {
      (Array length=4)
      {
        (String) RF-28cf293e
        (String) OEQ1004476:0
        (String) STICKY_UNREACH
        (Boolean) 1
      }
    }
  }
}
10/06/18 14:42:32.567 Debug: Calling getFileDescriptor...
10/06/18 14:42:32.567 Debug: Connecting to host 192.168.220.36 on port 9126...
10/06/18 14:42:32.568 Debug: Connected to host 192.168.220.36 on port 9126. Client number is: 21
10/06/18 14:42:32.568 RPC client: Debug: Sending packet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
10/06/18 14:42:32.586 RPC client: Debug: Packet received: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
10/06/18 14:42:32.587 RPC client: Debug: Received packet from server 192.168.220.36: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
10/06/18 14:42:32.587 RPC client: Response was:
(Array length=1)
{
  (String) event
}
10/06/18 14:42:34.060 UPnP Server: Debug: Sending notify packets.
10/06/18 14:42:34.313 Info: Peer 7 is reachable again.
10/06/18 14:42:34.313 RPC client: Debug: Calling RPC method "system.multicall" on server 192.168.220.36.
10/06/18 14:42:34.313 RPC client: Parameters:
(Array length=1)
{
  (Struct length=2)
  {
    [methodName]
    {
      (String) event
    }
    [params]
    {
      (Array length=4)
      {
        (String) RF-28cf293e
        (String) OEQ1004476:0
        (String) UNREACH
        (Boolean) 0
      }
    }
  }
}
10/06/18 14:42:34.314 Debug: Calling getFileDescriptor...
10/06/18 14:42:34.314 Debug: Connecting to host 192.168.220.36 on port 9126...
10/06/18 14:42:34.314 Debug: Connected to host 192.168.220.36 on port 9126. Client number is: 22
10/06/18 14:42:34.315 RPC client: Debug: Sending packet: 42696E00000000900000001073797374656D2E6D756C746963616C6C00000001000001000000000100000101000000020000000A6D6574686F644E616D6500000003000000056576656E7400000006706172616D730000010000000004000000030000000B52462D3238636632393365000000030000000C4F4551313030343437363A300000000300000007554E52454143480000000200
10/06/18 14:42:34.322 RPC client: Debug: Packet received: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
10/06/18 14:42:34.322 RPC client: Debug: Received packet from server 192.168.220.36: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
10/06/18 14:42:34.323 RPC client: Response was:
(Array length=1)
{
  (String) event
}
10/06/18 14:42:34.823 RPC Server (Port 2001): Debug: Joining read thread of client 3
10/06/18 14:42:34.824 RPC Server (Port 2001): Debug: Client 3 removed.
10/06/18 14:42:35.218 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Sending (encrypted): K
10/06/18 14:42:35.240 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): HHM-LAN-IF,03C4,LEQ0383914,29A3F6,FD44AA,096BA887,0003,05
10/06/18 14:42:37.776 RPC Server (Port 2001): Debug: Packet received: 42696E000000001C0000000470696E670000000100000003000000083238636632393365
10/06/18 14:42:37.776 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 19 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 28cf293e
10/06/18 14:42:37.777 RPC Server (Port 2001): Response: 
(Boolean) 1
10/06/18 14:42:37.777 RPC client: Debug: Calling RPC method "system.multicall" on server 192.168.220.36.
10/06/18 14:42:37.777 RPC client: Parameters:
10/06/18 14:42:37.777 RPC Server (Port 2001): Response binary:
42696E01000000050000000201
(Array length=1)
{
  (Struct length=2)
  {
    [methodName]
    {
      (String) event
    }
    [params]
    {
      (Array length=4)
      {
        (String) RF-28cf293e
        (String) CENTRAL
        (String) PONG
        (String) 28cf293e
      }
    }
  }
}
10/06/18 14:42:37.777 Debug: Calling getFileDescriptor...
10/06/18 14:42:37.777 Debug: Connecting to host 192.168.220.36 on port 9126...
10/06/18 14:42:37.778 Debug: Connected to host 192.168.220.36 on port 9126. Client number is: 23
10/06/18 14:42:37.778 RPC client: Debug: Sending packet: 42696E00000000930000001073797374656D2E6D756C746963616C6C00000001000001000000000100000101000000020000000A6D6574686F644E616D6500000003000000056576656E7400000006706172616D730000010000000004000000030000000B52462D3238636632393365000000030000000743454E5452414C0000000300000004504F4E4700000003000000083238636632393365
10/06/18 14:42:37.780 RPC client: Debug: Packet received: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
10/06/18 14:42:37.781 RPC Server (Port 2001): Debug: Packet received: 42696E000000001C000000146C697374426964636F73496E746572666163657300000000
10/06/18 14:42:37.781 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 19 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
10/06/18 14:42:37.781 RPC Server (Port 2001): Response: 
(Array length=1)
{
  (Struct length=4)
  {
    [ADDRESS]
    {
      (String) VBC8813161
    }
    [CONNECTED]
    {
      (Boolean) 1
    }
    [DEFAULT]
    {
      (Boolean) 1
    }
    [DESCRIPTION]
    {
      (String) Homegear default BidCoS interface
    }
  }
}
10/06/18 14:42:37.781 RPC Server (Port 2001): Response binary:
10/06/18 14:42:37.781 RPC client: Debug: Received packet from server 192.168.220.36: 42696E0100000015000001000000000100000003000000056576656E74
42696E0100000087000001000000000100000101000000040000000741444452455353000000030000000A5642433838313331363100000009434F4E4E454354454400000002010000000744454641554C5400000002010000000B4445534352495054494F4E0000000300000021486F6D65676561722064656661756C7420426964436F5320696E74657266616365
10/06/18 14:42:37.781 RPC client: Response was:
(Array length=1)
{
  (String) event
}

Vielleicht hilft das LOG das Problem einzugrenzen

Hallo @pmayer, hallo @sathya,
es scheint mir leider keiner weiter helfen zu können.
Dann muss ich das ganze wieder zurück bauen.
Schade eigentlich. Ich werden wieder zu FHEM zurück switchen. Da hatte im groben Ganzen alles funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Manfred

Hallo @mgipp,

ja, komisch und schade, dass es nicht funktioniert. No response from device heißt, das Gerät sendet keine Antwort. Warum auch immer. OVERHEAT wurde auf false gesetzt, heißt, das Gerät ist nicht überhitzt. Komisch ist, dass das Anlernen klappt, das anschließende Setzen der Variablen aber nicht. Hattest du direkt nach dem Anlernen mal versucht, LEVEL ohne Veränderung des Aufbaus zu setzen? Was vielleicht geholfen hätte, wäre ein ganzes Log ab Homegear-Start - aber jetzt bist du vermutlich bereits wieder bei FHEM.

Viele Grüße

Sathya

Da ich zwei Speicherkarten habe (eine für fhem und eine für openhab mit homegear) kann ich einigermaßen schnell wieder zurück switchen. Ich muss nur die Gerätschaften ab- und wieder anlernen. Interessant für mich war, dass der 6-fach Taster einwandfrei Rückmeldung gegeben hat. nur die drei Dimmer nicht. Anlernen war an sich kein Problem.