Grundlagen Homegear / Starter-Guide - Diskussionsthread

Hier sind ab sofort Fragen und Anregungen zum Thema Grundlagen Homegear / Starter-Guide richtig aufgehoben.

1 Like

Super Übersicht. Fehlt nur noch Node-RED. Mittlerweile finde ich es besser als OpenHAB :wink:

Hilfreich fand ich die Dokumentation der Datenpunkte um den Überblick zu bekommen…

EQ3 Doku der Datenpunkte

1 Like

Dazu hatte ich vor längerem hier schon mal was zu geschrieben: Starthilfe

Daher bin ich auch bei Node-RED gelandet… Habe eben noch die Doku der Datenpunkte ergänzt während dem Du geantwortet hast.

2 Likes

Homegear lässt sich problemlos unter Openhabian mit dem Config-Tool (sudo openhabian-config) installieren. Auch der nanoCUL funktioniert Out of Box. Lediglich das Device muss in der homematicbidcos.conf angegeben werden.

##Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw, hm-mod-rpi-pcb
deviceType = cul

device = /dev/ttyUSB0

3 Likes

Gleiches gilt für das HM-MOD-RPI-PCB

deviceType = hm-mod-rpi-pcb
device = /dev/ttyAMA0

2 Likes