Geräte mit AES Verschlüsselung korrekt und sicher von homegear ablernen

Hallo,

ich haben einen Tür- und Fensterkontakt HM-SEC-SCO, den ich bisher mit (Zwangs-)Verschlüsselung an homegear betrieben habe.

Diesen möchte ich nun ablernen, um ihn an einer CCU2 zu betreiben.

Was ist der korrekte Weg dies zu tun, wenn die CCU2 (natürlich) einen anderen AES Schlüssel verwendet?

Danke!

Bisheriges Vorgehen:

  • pup <peer>
  • prm <peer>
  • Werksreset durchführen: Knopf für > 5s drücken
  • Anlernen an CCU2 -> wird nicht gefunden
  • Anlernen an altes Homegear -> funktioniert

Ich vermute also, dass der AES Schlüssel auf dem Gerät noch nicht gelöscht wurde.

Mache ich etwas falsch?

Hallo @guardian_de,

du musst das Gerät von Homegear aus resetten, sonst geht es nicht. Ein Werksreset klappt vorher nicht. Also mit:

prs <Peer ID>

Danach klappt dann auch der Werksreset am Gerät korrekt (LED leuchtet in allen drei Farben nacheinander und nicht rot). Dieser ist nicht notwendig, bestätigt dir aber, dass der AES-Schlüssel wieder der Standardschlüssel ist.

Viele Grüße

Sathya

2 Likes

Hallo @sathya,

vielen Dank, irgendwie habe ich das Resetkommando übersehen.

Das und der Umstand, dass ich den Sensor nicht korrekt zurückgesetzt habe (man muss 2x mehr als 4 Sekunden drücken), waren der Grund weshalb es nicht funktioniert hat.

Jetzt geht’s :slight_smile: