Funksensor (Füllstand) Eigenbau and homegear anbinden

Ich habe hier noch ein paar Jeenodes V3 rumliegen. Dies sind AtMega mit RFM12B onboard und Lipo Ladeschaltung. Ideal für mein Projekt, den Füllstand unserer Regenwasserzisterne zu ermitteln. Der Sensor soll im Garten betrieben werden und via Solarzelle geladen werden.

Nun, wie binde ich den Sensor am besten an Homegear oder Node-red an? Versuch habe ich bereits mit einem ESP-01 und MQTT, doch da gefällt mir der Stromverbrauch und die mangelnde Reichweite des WiFi nicht.

Kann ich mit der Jeenode einen Homematic Füllstandssensor HM-Sen-Wa-Od (der originale scheint mir zu überdimensioniert zudem möchte ich mit einem Ultraschallsensor messenund) nachbauen?

Oder gibt es einen anderen Weg, universelle Funkmodule in Homegear einzubinden?

https://jeelabs.net/projects/hardware/wiki/jeenode_usb

Du kannst zum Beispiel selbst Homematic-Geräte bauen:


Allerdings musst du dafür immer die passende XML schreiben und diese in homegear devices Verzeichnis legen und du benötigst einen CC1101.

Eine weiter Alternative ist https://www.mysensors.org/, wofür du aber wieder ein eigenes Gateway brauchst.

Meine ESP8266 Temp/Luftfeuchte Sensoren laufen auf einer 18650 (~3000mAh) ca 3 Monate. Keine Strom für 5V/3.3V in deiner Zisterne?

1 Like