Firmware-Update von HM-Geräten mit dem HM-LGW-O-TW-W-EU möglich?

Hallo, ich betreibe auf einem Intel NUC mit Ubuntu 18.4 homegear und openHab zur Steuerung meiner ca. 40 HM-Devices über zwei HM-CFG-LAN-Adapter. Nun stehen an mehreren HM-Geräten Firmware-Updates an, die ja leider mit den HM-CFG-LAN-Adaptern nicht möglich sind. Daher (und zur besseren Netz-Abdeckung) erwäge ich den Kauf eines HM-LGW-O-TW-W-EU. Deshalb die Frage, ob mit diesem die anstehenden FW-Updates möglich sind? Auch ein Tip über alternative Möglichkeiten wäre willkommen! (Habe hier noch Raspis und Culs rumliegen aus der Zeit, als ich das System auf einem Raspi 3 laufen hatte.)
Meinen Dank im Voraus!

Zur updatefähigkeit mit den Lan Gateways kann ich leider nichts sagen. Aber hast du dir schon mal homegear-gateway angeschaut?

Da kann man auch super nen alten RPi1 oder 2 für nehmen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal bei eurem Shop ein CC1101 bestellt. Die Möglichkeit, damit und mit einem Raspi einen Gateway einzurichten kannte ich noch garnicht. Also nochmal: Danke
Gruß Atzelberger

2 Likes

Hallo @Atzelberger,

trotzdem als Info: Mit dem HM-LGW sollten Firmwareupdates auch funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo Sathya,
danke für die Info. Ich habe mir aber bereits 2 Module von pmayer zugelegt und per Raspi Gateways eingerichtet. Beide funktionieren im “normalen” Betrieb auch einwandfrei. Nur sind damit leider bisher alle Update-Versuch meiner zehn HM-LC-Bl1PBU-FM gescheitert, wie ich in diesem post geschildert habe:
Firmware-Update HM-LC-Bl1PBU-FM scheitert
Vielleicht kannst du mir da mal wieder helfen?
Gruß Atzelberger

1 Like