Firmware Update möglich - und wie?

Ich betreibe hier Homegear 0.7.15-1580 auf Raspbian Stretch. Die Kommunikation mit div. Homematic Komponenten läuft aktuell über einen HM-CFG-LAN Adapter und neuerdings auch über ein CC1101 Modul (von @pmayer).

Kann ich mit dieser Hardware die Firmware von Aktoren, etc. aktualisieren und wenn ja, wie? Zum Beispiel haben die Jalousien-Aktoren HM-LC-Bl1PBU-FM alle Firmware 2.8, lt. eq-3 Site ist aber Version 2.11.1 verfügbar.

Hey @m0wlheld,

das sollte klappen. Soweit ich weiß updated homegear die Geräte automatisch. Ansonsten kannst du über die homegear Konsole kannst du das Update explizit einschalten.

peers update (pud) Updates a peer to the newest firmware version

sudo homegear -r
fs 0 
pud <peer-id>

In /usr/share/homegear/firmware liegen die Firmwaredateien die homegear beim Update/der Installation von eq-3 runter lädt.

so long,
p

Hallo @m0wlheld,

mit dem CC1101-Modul klappt das Firmware-Update, mit dem HM-CFG-LAN nicht (die Firmware kann das nicht).

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Ahh, das wir mir neu. Allerdings habe ich auch kein HM-CFG-LAN :wink:

@sathya Das bedeutet, dass ich die Geräte welche aktuell über das HM-CFG-LAN gehen, gemäß Anleitung auf die CC1101 verschieben muß?

@sathya und @pmayer: Das ‘pud’ Kommando war mir bekannt, allerdings antwortet mein Setup für besagte HM-LC-Bl1PBU-FM Aktoren mit “Device is up to date” (sinngemäß). Wie gesagt, dort ist Fw 2.8 installiert, nach meinem Verständnis ist 2.11.1 verfügbar.

Ich verstehe jetzt, dass die Firmwares direkt von eq-3 gezogen werden, über das Skript GetFirmwareUpdatesHomeMaticBidCoS.sh . Doch auch im aktuellen dev-Branch wird unverändert Version 2.8.2 für das HM-LC-Bl1PBU-FM gezogen.

Ich kann das Skript anpassen, so daß 2.11.1 gezogen und ausgepackt wird. Doch was muß ich in die .version-Datei schreiben? Ich meine Zeile 172:

echo "28" > $SCRIPTDIR/0000.0000006A.version

Im ganzen Skript gibt es nicht eine Firmware-Version, die eine zweistellige Minor-Version hat. Muss die Zeile neu

echo "211" > $SCRIPTDIR/0000.0000006A.version

lauten?

Gnah,

006A │ HM-LC-Bl1PBU-FM           │     21.1

“211” war’s wohl nicht …

Da muss @sathya helfen…

Hmm, ist das nicht das gleiche Problem wie hier: Firmware Updateskript neue Version?

1 Like

Ja, danke für den Hinweis. Ich hab das Skript angepasst und einen PR erstellt.

Hoffen wir, dass keine Minor-Version > 16 erscheinen wird :wink:

Übrigens: Das Firmware-Update hat dann letztendlich einwandfrei geklappt. Ein “Umzug” der Geräte von HM-CFG-LAN zum CC1101 Modul war nicht notwendig, offenbar gibt es da genug Logik in Homegear.

Es war auch möglich 3 Geräte auf einmal zu aktualisieren, ohne dass es zu nennenswerten Verzögerungen aufgrund des Duty Cycles kam. Mehr als 3 hab ich nicht versucht.

Einziger Fallstrick: Das Kurzkommando “pud” (Peer Update) ist verdammt nahe an “pup” (Peer Unpair). Ich einige Geräte aus Schusseligkeit abgelernt, statt aktualisiert, vielleicht wäre “pun” für Unpair die bessere Alternative.

2 Likes

Hallo zusammen. Ich betreibe Homegear auf einem Raspi 3 mit einem CC1101 Modul.
Ich versuche, die Firmware des HM-ES-TX-WM-Stromzählers zu aktualisieren, es gelingt mir aber nicht.
Ich gebe auf der Console das Folgende ein:

  1. debuglevel 10
  2. fs0
  3. ls -> das HM-ES-TX-WM wird in Pos. 9 angezeigt mit Stern für vorhandenes Update
  4. pud 9

Es erscheint die Meldung “Started firmware update(s)[…]”, trotzdem wird das Gerät nie aktualisiert.
Im Logfile erscheint:
04/09/20 17:08:05.122 Module HomeMatic BidCoS: Info: Now waiting for update request from peer 9.
04/09/20 17:08:55.342 Module HomeMatic BidCoS: Warning: No update request received.

Dazwischen viele: 04/09/20 17:08:43.672 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Received packet is no update request: 0F14865E6CF69E000000000000000000

Wenn ich die Warnung richtig verstehe, sollte Peer 9, also mein Stromzähler, ein Update anfragen. In der Bedienungsanleitung steht aber nichts, wie man das machen könnte. Was muss ich tun, damit das Update funktioniert?

Ich komme auf mein Problem zurück, ein Update für das HM-ES-TX-WM zu installieren.
Auf GitHub wurde genau zu diesem Thema vor drei Monaten eine Anpassung gemacht, vgl. hier. Nun sehe ich aber nicht, ob diese Anpassung in meine homegear-Version (0.7.45-3101) eingeflossen ist. Wo kann man das sehen?

Hallo @Aurelio,

nein, die Anpassung ist noch nicht in deinem Stable. Jetzt gerade kompiliert 0.7.46 als Testing. Da wäre die Anpassung drin. Wenn Testing soweit funktioniert, wird 0.7.46 sehr zeitnah Stable. Ich hoffe, damit funktioniert es - es hat sich viel geändert.

Falls nicht poste einmal das komplette Log vom Updateversuch auf Loglevel 4 (wenn du magst, kannst du das auch jetzt schon machen, dann kann ich da einmal reinschauen).

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Die Änderungen, die du meinst, sind vermutlich im Stable.

Hallo @sathya
Danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich RaspberryMatic auf einem zusätzlichen RPi installiert, und damit das Update geladen. Wenn ich alles auf RaspberryMatic zum laufen bringe (ich habe vermutlich ein Hardware-Problem mit ES-IEC), gehe ich wieder zurück auf homegear. Dieses hat für mich den Vorteil, dass es im openhabian voreingestellt werden kann und ich damit keinen separaten RPi benötige.

Hallo @Aurelio,

ok. Falls noch etwas nicht gehen sollte, melde dich dann gerne.

Viele Grüße

Sathya