Erste Schritte Erste Hürde

Ok jetzt wird es klar. Das messegae object bleibt und in der Struktur wechseln wir den string in ein float.

Da stand ich etwas auf dem schlauch :crazy_face:

So nun nochmal zum Heizungs node.
Folgende Werte bekomme ich vom Sensor an den Eingang vom Heizungs Node:
grafik
Der Sollwert liegt bei 20.2°C

Trotzdem hat der regler einen dauerhaften ausgang von 100% ventilöffnung. Also vollgas heizen.
Das stimmt doch noch was nicht.

Das wäre jetzt mal der Code:

Ach so ich nutze den micropelt iTRV Stellantrieb.

Das hört sich nach einem (beakannten) Fehler im Heizungsregler an. Sathya dürfte das bereits gefixed haben. Mit einem aktuellen nightly sollte das nicht mehr passieren. Falls du kein Update machen möchtest, versuche einfach den heating controller neu einzufügen und zu verknüpfen.

Bin jetzt auf den internen Regler des Stellantriebs gegangen. funktioniert echt gut so. Natürlich macht das nur sinn mit externer Istwertvorgabe. Kannst du oder jemand anders mir trotzdem sagen wie man eine Node updated? Wäre ja eventuell für die Zukunft auch interessant

@job

Danke deinem Bewegungsmelder beispiel bin ich nun auch bei meinem anderen Problem mit dem Zeitschalter für das Licht ans Ziel gekommen.

Das Grundproblem welches man verstehen muss ist wohl das boolche Werte nicht nur true oder false sein können sonder dazwischen immer auf undefinierte Werte springe bzw immer nur der wechsel durch die Nodes detektiert wird.

Oder anders gesagt nur weil dein Ausgang nicht “true” ist, ist er noch lange nicht false. Das hat mich etwas verwirrt, komme aus der SPS Welt in der das so als gesetzt gilt.

Hier mal meine Lösung, vielleicht braucht sie jemand mal. in dieser Form.

Grober Ansatz, so lange der Taster aus ist wird er negiert und somit ein True an den Timer ausgegeben. Der Timer bleibt somit stehen und gibt ein konstantes Signal auf true heraus. Dieses wird durch die falling Edge heraus gefiltert.
Wird das Licht eingeschalten, wechselt der Eingang des Timers durch den negierer auf false, wodurch dessen Zeitwert anfängt zu laufen.
Nach 30min wechselt der Ausgang des Timers dann auf False. Durch die Falling Edge wird das Signal als True weitergereicht und dann negiert an den Schalter gegeben. Hierdruch bekommt dieser den Notwendigen false impulse.
Licht_aus.txt (1,6 KB)

Falls ich was falsch verstanden habe korrigiert mich bitte.