Dokumentation zu Events und Scripts

Ich bin neu im Thema und habe mein optischen Homematik Fensterkontakt bereits erfolgreich eingebunden.
Jetzt wollte ich ein Event definieren, welches ein Script ausführt, wenn dass Fenster länger als 5 Minuten offen ist.
Leider finde ich gar keine Doku zu den Events https://doc.homegear.eu/data/homegear/events.html und auch nicht zu den Scripts https://doc.homegear.eu/data/homegear/scripting.html, weil beide Seiten leer sind.
Ich habe derzeit die Version 0.7.10 installiert, gibt es dafür eine ausführliche Doku fürs Scripting und Events ?

Vielen Dank!

Auch wenn die Doku natürlich nachgepflegt werden sollte, sowas kannst du in Node-Blue erledigen.

Node-Blue erreichst du über http://:2001/flows/. Der Benutzername und das Passwort lauten homegear.

Hallo pmayer,

vielen Dank für den Hinweis, habe es jetzt ausprobiert und es läuft einwandfrei auch ohne Doku.
Vielen Dank für Deinen Tip!

1 Like

Hallo @dbloms,

es gibt eine Skripting-Einführung auf ref.homegear.eu: https://ref.homegear.eu/php.html#affixSection1

Diese habe ich in der Dokumentation jetzt auch mal referenziert. Eine kurze Einführung in Events findet sich (etwas versteckt) hier:

https://doc.homegear.eu/data/homegear/cli.html#example-usage-of-the-cli

Aber Node-BLUE ist einfacher ;-).

Hallo @sathya,

vielen Dank für die Ergänzungen.
Ja, Node-BLUE ist viel einfacher und komfortabler und lässt sich auch super debuggen…

Homegear läuft wirklich zuverlässig und macht genau das, was ich will.

Vielen Dank dafür!!!

1 Like

Wichtig: Das Standardkennwort ist in den aktuellen Nightlies und bald auch in der Stable-Version nicht mehr homegear, sondern aus Sicherheitsgründen zufällig generiert. Es findet sich im Log und in der Datei defaultPassword.txt im Homegear-Datenverzeichnis (/var/lib/homegear).

1 Like