Custom AskSinPP-Geräte in Homegear einbinden

Hallo!

Ich würde gern einen mit der AskSinPP entwickelten Feuchtigkeitssensor in Homegear einbinden (konkret dieser hier). Dieser Sensor ist aber kein Standard-Homematic-Gerät und benutzt eigens definierte Channels. Daher gibt es für “echte” CCUs und RaspberryMatic ein Addon, welches die zur Kommunikation notwendigen XML-Files hinzufügt.

Das notwendige XML-File für diesen Feuchtigkeitssensor schaut beispielsweise so aus:

Mich würde jetzt interessieren:

• Kann man diese XML-Files einfach in Homegear integrieren, so dass das Homematic-Plugin auch mit diesen Geräten umgehen kann?
  • Beziehungsweise wo kann/soll man diese XML-Files ablegen damit diese ein Update von Homegear oder wenn die EQ3-XMLs upgedatet werden, überleben.

Ich habe erfolgreich AskSinPP Geräte mit Homegear gepaired:

sudo homegear -o <input> <output>
Convert old device description file into new format

Die Files habe ich in /etc/homegear/devices/0 liegen und sie haben die Updates bisher unbeschadet überstanden.

Hi!

Danke für deine Antwort, das geht da einfacher als gedacht und werd ich gleich mal ausprobieren! :smiley:

Hallo @zyancali,

du kannst vermutlich zum Testen sogar die BidCoS-XML-Dateien direkt in das Verzeichnis legen. Für den Produktivbetrieb würde ich die Dateien aber konvertieren.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya!

Danke für die Info, derweil hab ich hier noch nicht weitergemacht, aber ich werd das mal probiern bzw. dann die Dateien konvertieren.

Danke!