CUNx bestehende Config übernehmen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich, bevor ich frage, kurz vorstellen.
Ingo bin der Ingo aus Remscheid, wir haben ein Haus mit ein paar Etagen, was seit über 4 Jahren immer wieder mit Sonsoren und Aktoren per FHEM gemanaged wird.
Ein komplettes MAX Heizungsystem mit vielen Thermostaten und Fensterkontakten.ist installiert und funktioniert. 20 Sonoff Wlansteckdosen, einige Raspi’s mit Sensoren und 2 Kodis sind dann auch noch da :slight_smile:
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Maxgeräte irgendwie, ohne neu zu pairen, in Homegear konfigurieren?
Maxnachrichten bekomme ich durch den identischen Cunx-Code schon angezeigt.
Lieben Gruß,
Ingo

Hi, ich nochmal.
Wäre es möglich, die MAX-Geräte direkt per sqlite3 in die DB zu schreiben?

Lieben Gruß,
Ingo

Ich denke schon, dass man das machen kann. Ich habe mir die Datenbank schon ein paar mal angeschaut, war eigentlich ziemlich verständlich. Sind ca. 20 Tabellen.

Allerdings weiss ich nicht, was man alles erzeugen muss, um das durchzuführen. Du solltest vielleicht mal einen Sensor pairen, und dann mal schauen, was alles erzeugt wird. Das könntest du dann auf Sensoren gleichen Typs umsetzen.

Vielleicht mit einem Fensterkontakt, der hat nicht allzuviele Attribute. :wink:

Gibt es dafür nicht peer add in der Homegear-Konsoel?

sudo homegear -r
fs 4 
help

@sathya?

Achnee… das gibts nur beim Homematic (fs 0)…

Hi,

der Befehl peer add ercheint leider nicht bei fs4 :frowning:
Das wäre ja das Optimum gewesen.

Vielleicht kann @sathya die Funktion noch hinzufügen.

Technisch glaube ich sollte es gehen, da Max! ja überhaupt nicht verschlüsselt.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das nicht doch ein Riesen-Aufwand ist.

Jetzt habe ich mal versucht, einen aktiven Fensterkontakt zu pairen.
Ich habe den Sensor resetet, den Pairingmode eingeschaltet und das Pairing auf dem Kontakt aktiviert.

Pairing packet rejected, because this peer is already paired to another central

Woher weiß er das denn? :slight_smile:

Du musst den Fensterkontakt “Werkresetten”… bei Max! ist das, wie @job schon sagt, unproblematisch.

Bei Max! gibt es keine centralAddress wie bei Homematic, mit der du wieder die “gleiche” Basis sein kannst.

Habe ich ja gemacht. Batterien raus, 1 Min warten, Kontakt drücken und Batterien wieder rein.

Hm, versuch das nochmal. Wenn er noch gepaired ist, kann er ja nicht resettet sein :wink:

Aus dem Log:
03/31/19 18:06:13.611 Module MAX: CUNX “123456”: Info: Sending (123456, WOR: no): 0B000001FDDA690A9B430000
03/31/19 18:06:13.813 Module MAX: CUNX “123456”: Info: Sending (123456, WOR: no): 0B000001FDDA690A9B430000
03/31/19 18:06:13.833 MAX packet received (123456, RSSI: 0x48): 0C0002020A9B43FDDA69000112
03/31/19 18:06:14.103 Module MAX: Added peer 0xA9B43.

sqlite> select * from peers;
1|4|695107|KEQ0473387|1039

Ich fürchte,dass ich damit nicht weit kommen werde :frowning:

Naja, nur mit der peers-Tabelle nicht. Das ist aber nicht die einzige Tabelle in der Datenbank. Das sind aber schon einmal die grundsätzlichen Daten, die du aus deiner bestehende Installation auslesen musst.

Die Details zu jedem peer stecken in peerVariables bzw parameters.

Okay, das habe ich jetzt gefunden. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Tabelle, in der die gesendeten Codes von Max entschlüsselt werden?