Anlernproblem --> Gegen prüfen?

Hallo zusammen,

erst einmal hallo meinerseits… bin neu hier… bin vor einem halben Jahr von FHEM (HM-LAN) umgestiegen auf Homeassistant und das in Verbindung mit Homegear.

Soweit bin ich zufrieden und funktioniert auch alles super… bisher 10 Geräte drin

  • 8 Kanal Empfänger
  • Lichtschalter
  • Zwischensteckdosen
  • Rollenadenaktor

etc.

Ich habe mir einen gebrauchten Dimmaktor (angeblich generalüberholt von einem Händler aus Polen) gekauft. Mal abgesehen davon, dass man gesehen hat, dass einer der winzigen Taster verbogen war, blinkt dieser munter rum… kurzerhand habe ich einen Ersatz bekommen. Manuell lässt sich der Dimmaktor einwandfrei schalten… er blinkt beim Anlernen auch so wie es sein sollte.

Wie lerne ich an?

  • homegear -r
  • families select 0
  • pon

Dimmaktor:

  • erst einmal auf Werkseinstellungen: einmal lange blinken, bis er konstant blinkt, dann gleich nochmal, bis er schneller konstant blinkt und dann aufhört
  • dann erneut, bis er wieder langsam blinkt und dann warten, bis sich homegear gepairt hat mit dem Aktor… tut er aber nicht

Er hört irgendwann auf zu blinken und in homegear sehe ich mit ls kein weiteres Gerät.

Also falls es ein anderes log geben sollte, würde ich gerne wissen wo… aber die logs, die ich gefunden habe liegen in /var/log/homegear/ mit homegear.log bzw. homegear.err

ABER den Anlernprozess sehe ich in den beiden logs überhaupt nicht… nicht einmal dass er iniziiert wurde?! Sollte ich das dort nicht sehen mit loglevel 4?

Daher bin ich jetzt nicht sicher, ob homegear spinnt oder ob der Dimmaktor einen weg hat?

Vielleicht noch initeressant:

Ich hatte mein Pi LANGE nicht aktualisiert… das habe ich vor kurzem komplett getan apt-get update && apt-get upgrade sowie pip update… aber sonst habe ich nichts geändert.

Ich meine “danach” den Rollandenaktor angelernt zu haben, was aber auch zwei bis drei Versuche gebraucht hat.

Sorry für den langen Text, ich hoffe jedoch, dass alle Infos drin sind.

Gruß Mike

Hallo @Pampersjoe,

ABER den Anlernprozess sehe ich in den beiden logs überhaupt nicht… nicht einmal dass er iniziiert wurde?! Sollte ich das dort nicht sehen mit loglevel 4?

Genau, es muss im homegear.log auf Loglevel 4 irgendetwas sichtbar sein, sonst tippe ich auf einen defekten Aktor, wenn andere Geräte in Homegear einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße

Sathya