Hallo,
erst mal frohe Weihnachten euch Allen.
Ich bin total neu im Thema Homegear. Eigentlich wollte ich auf einer x86 Hardware auf einem Manjaro Linux installieren, habe mich dann aber dazu entschieden mich erst mal auf einem Raspi 4 zu versuchen. Doch schon damit scheitere ich kläglich…
Die 0.7.48 Installation auf dem Raspi war schon etwas nervig. Da an meinem Raspi kein Monitor hängt, war er beim ersten Start nicht per ssh zu erreichen. Ich musste erst eine leere Datei “ssh” in das Image einpflanzen, damit das System direkt nach dem Start per ssh erreichbar wurde.
Warum ist das im Image nicht mit drin bzw. spricht etwas dagegen das einzubauen? Zumal Homegear später ja auch ssh nutzt. Würde das Leben deutlich vereinfachen…
Doch damit nicht genug. während der Installation wurde der Schlüssel 2 mal neu generiert, so das auf meinem Arbeitsplatz 2 mal die known-hosts geändert werden musste.
Warum wird das während des Einrichtens nicht abgefangen, bzw. warum wurde das so implementiert?
Immerhin konnte ich dann über die Admin UI mein CUNX konfigurieren und ein MAX! device pairen. So weit so gut. In der UI wurde mir aber nur die Stockwerke angezeigt. Die Räume fehlten…
Dann wollte ich mir die mit der Admin-UI konfigurierten Daten mal ansehen uind musste feststellen, daß im Gegensatz zu Beschreibung in der 0.8er Doku unter /etc/families/ keinerlei Konfigurationsdaten eingelandet waren.
Also habe ich mir gedacht, installierst du halt mal eine 0.8er nightly version. Da müssten Doku und Software ja zusammen passen. Das ging aber gründlich in die Hose.
dpkg: dependency problems prevent configuration of homegear:
│ homegear depends on libhomegear-base (= 0.8.0-3115); however:
│ Version of libhomegear-base on system is 0.8.0-3117.
│ homegear depends on libsodium23 (>= 1.0.14); however:
│ Package libsodium23 is not installed.
│ dpkg: error processing package homegear (--install):
│ dependency problems - leaving unconfigured
│ Processing triggers for systemd (241-7~deb10u5+rpi1) ...
│ Errors were encountered while processing:
│ homegear
Offensichtlich sind nicht alle notwendigen Abhängikeiten installiert. Mir ist es dann zwar noch gelungen das Paket homegear wieder zu entfernen und libsodium23 manuell zu installieren, aber das war dann auch.
Da ich mit Debian bzw. deren Paketverwaltung noch nie etwas zu tun hatte, weiß ich nicht, wie man das weiter gerade zieht …
Vielleicht kann mir ja ein Wissender die ersten Schritte in die Debian/Homegear Welt erleichtern.
Dann gleich noch eine Frage für die weiteren Schritte:
Kann man irgendwo die Messages, die von MAX! Thermostaten gesendet werden einsehen? Ich hab dazu bislang nichts gefunden.
Oder muss man dazu noch irgendwelche Pakete installieren. MQTT/Mosquitto Server vielleicht?
VG
Henning