Setz mal das Log-Level hoch. Wie das geht ist hier fein säuerlich dokumentiert:
Das war bei der 0.7x glaube ich schon genauso, ich bin aber schon so lange auf 0.8, dass ich mir da nicht mehr 100%ig sicher bin.
Von Max! habe ich selbst leider gar keine Ahnung, das hatte ich selbst nie im Einsatz. Wissen sollte man nur, das es keinerlei Verschlüsselung verwendet und somit für jeden “mitlesbar” ist. Bei Heizkörpern mag das nicht so relevant erscheinen aber spätestens wenn Fenster und Türen dazukommen, lässt sich so aus der Ferne ein Verhaltensprofil und evtl. eine Anwesenheit davon ableiten. Prinzipiell nicht tragisch, nur bewusst sollte man sich dem sein.
Grundsätzlich solltest du aber im Hinterkopf behalten, das Homegear ein OpenSource-Projekt einiger weniger Personen ist, die sehr viel Mühe und Zeit in die Entwicklung und Dokumentation stecken. Dafür bin ich als langjähriger Homegear-Nutzer sehr dankbar. Aber eine vollwertige Dokumentation für alle Eventualitäten kann man bei solch einem Projekt beim besten Willen nicht erwarten und wird man bei auch bei keinem vergleichbaren Projekt finden. Ein paar Anwender (davon bin ich einer) versuchen gerne hier im Forum zu helfen, aber ab und an wirst du dir die Mühe machen müssen, dir die nötigen Informationen mit einigen Aufwand zusammenzutragen oder auch hier im Forum zu erfragen. Aber ich kann dir nach 5-6 Jahren Homegear sagen, es ist eine super Software und es rentiert sich! Ich hatte vor Homegear auch FHEM im Einsatz, da kannte ich Homegear noch nicht, bin mit FHEM aber nie glücklich geworden. Nun habe ich schon in meiner 3. Wohnung (und bei etlichen Freunden bzw. befreundeten Vereinen) Homegear zusammen mit OpenHAB im Einsatz und bin sehr zufrieden mit den Systemen. Ich kombiniere viele Technologien wie HomeMatic, HomeMaticIP, Philips Hue, MiLight, ZigBee, Zwave, MQTT, Tasmota, … zu großen komplexen Systemen, die mir den Alltag erleichter bzw. verschönern, Kosten sparen, Komfort erhöhen und auch Sicherheit schaffen. Aber man steckt auch viel Arbeit in die Systeme.
Ich habe schon viel Hilfe hier im Forum erhalten, sehr interessante Gespräche geführt und auch schon dem einen oder anderen geholfen seine Probleme zu lösen bzw. seine Ziele zu erreichen. Aber das bedarf immer der Mitarbeit aller. Sicherlich werden viele andere sich freuen, wenn du später deine Erfahrungen in einem eigenen “Starting with Homegear an Max!” Post zusammen schreibst und all das dabei beschreibst, was dir bei deinem Anfang gefehlt hat.
Ich könnte mir denken, dass du - vielleicht erst nach den Feiertagen - auch eine Antwort auf deine anderen Frage erhältst, wie z.B. warum ssh im Image nicht standardmäßig aktiviert ist. Ich selbst habe das Image noch nicht benutzt sondern Homegear immer auf anderen Distributionen installiert, da ich meistens keine RaspberryPis verwende.