Anfänger Frage Homegear Gateway

Hallo zusammen,

ich verwende aktuell auf einem Raspberry 4 homegear mit den beiden Families “homematic bidcos” und “Philips Hue”.
Hue übers Netzwerk und die Hue Bridge und Homematic über ein Steckmodul auf dem Raspberry.

Parallel dazu nutze ich die software zigbee2mqtt und einem entsprechenden USB stick.

Nun ist mir die Idee gekommen dass ich auch Zigbee umziehe weg von zigbee2mqtt nach homegear in die entsprechende Familie. Sodass ich danach alles zentral in Homegear habe.

Nun habe ich dazu folgende Verständnis Frage:
Ich lese hier immer wieder was von homegear Gateway. Mir ist nicht so richtig klar wann ich diesen zwingend benötige oder nicht. In meine Szenario hätte ich einfach die familie zigbee in homegear dazu installiert und konfiguriert auf den USB Stick. Würde das so einfach gehen ? Oder komme ich da in das Thema dass ich ein homegear gateway benötigt ?

Und die grundsätzliche Frage wo ich nicht so recht Meinungen finde ist folgende. Welche Vorteile oder Nachteile hat es wenn ich entweder zigbee2mqtt verwende oder homegear mit zigbee ?

Vielen lieben Dank
Gruß
Christian

Einen Homegear-Gateway brauchst Du, wenn die Transceiver-Hardware an einem anderen Rechner ist, als die Homegear „Zentrale“. Es ist vergleichbar mit einer CCU und einem oder mehreren LAN-Gateways für Homematic.

Ich hab Homegear auf einem amd64 Rechner laufen und im Haus mehrere Raspberry Pi mit cod.m CC1101 Modulen verteilt. Auf denen läuft Homegear Gateway (von dem ich mir dringend mal eine Docker Version wünsche).

Hab auch einen Beitrag darüber in meinem Blog.

Ich hab übrigens auch Zigbee2MQTT im Einsatz und keine Ambitionen auf Homegear für dieses Protokoll zu wechseln. Z2M läuft einfach reibungslos und alle Protokolle laufen eh in Home Assistant zusammen.

Langfristig will ich Homematic (Classic) eh loswerden, die Verbindungsprobleme nehmen einfach nicht ab. 3 Gateways auf 120qm Wohnfläche - das kann es doch echt nicht sein.

1 Like

Hi m0wlheld,

lieben Dank für deine Antwort.
Ok dann habe ich es verstanden, und es spricht bei mir nichts dagegen dass ich auf meinem Raspberry 4 die Homegear Zentrale laufen habe, mit den beiden Modulen CC1101 (homematic bidcos) und Slaesh’s CC2652RB USB stick (zigbee).

Bei mir läuft alles in Openhab zusammen, aber prinzipiell habe ich das gleiche Konstrukt und bin damit auch zufrieden. Bei dem Umzug der Hardware vom Raspi 3 auf einen Raspi 4 bin ich am überlegen ob ich was optimieren kann. Daher die Idee weg von zigbee2mqtt nach Homegear, da ich hier aktuell sowieso schon die beiden Families homematic und Hue eingebunden habe.
Ich versuche gerade Vor und Nachteile rauszufinden wenn ich Wechsel, aber irgendwie kann ich dazu nicht richtig Meinungen oder auch eine Gegenüberstelung finden :slight_smile:
Vielleicht dann doch: Never touch a running system :wink:

Ich habe da aktuell überhaupt keine Probleme und bin mit Homematic (Classic) voll zufrieden und möchte da auch nicht weg von. Das CC1101 mit einer externen Antenne klappt bei mir wunderbar auf einer Fläche von ca 220m² über 3 Etagen verteilt.

Gruß
Christian