Admin-UI für Homegear

Ich frage mal ganz vorsichtig…:slight_smile: Am 01.März hieß es in den nächsten zwei Monaten.
Das wäre für mich eine morderleichterung.

Ein Zeithorizont würde mir reichen.
Ich möchte nur für mich entscheiden, ob ein kompletter Hostwechsel jetzt noch Sinn macht.
Drängeln möchte ich nicht.

Hi Bambo,

es verzoegert sich leider ein bissl, da ein paar Projekte dazwischen gekommen sind. Es gibt auch noch ein paar Code-organisatorische Huerden … aber ich hoffe, dass es in den naechsten 4-6 Wochen soweit ist.

– Michael

2 Likes

Dann warte ich einfach noch.
Danke für die Auskunft.

Kleines Update: so gut wie fertig. Ich denke mal, dass es zeitnah in einem der naechsten nightlies dabei sein wird :wink:

– Micha

3 Likes

in der 2264?

Das glaube ich nicht, ich muss mit @sathya vorher noch ein paar Sachen testen :wink:

Freu mich schon aufs testen, sag einfach Bescheid!

FYI: Das Admin-UI ist laut Sathya nun Teil des aktuellen nightly releases. :blush:

2 Likes

Ich auf einem Test-Pi mal das aktuelle nightly installiert, dort das adminui angeschaut und für interessant befunden. Dann habe ich das nightly auf meinem aktuellen pi installiert.

  1. das admin-ui ist nicht erreichbar (/admin wird auch nicht im err-log erwähnt, gehe ich zu adminxxx, erhate ich einen Eintrag im Error-Log)
    image

  2. nur eine Handvoll 'Geräte ist über die Oberfläche sichtbar

Wie kann ich denn rausfinden was shcief gelaufen ist? (homegear.err zeigt nichts)
Welche Konfigurationseinträge muss ich prüfen?

Hallo @job,

für die Admin-UI schau mal, ob in der main.conf adminUiPath auf /var/lib/homegear/admin-ui/public steht. Warum die Familien nicht vollständig geladen werden, sagt dir die homegear.log auf Loglevel 4 beim Starten von Homegear.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Danke. Admin UI läuft jetzt. der Pfad hat vollständig gefehlt.

Im log steht nichts besonderes. Sowohl das admin ui als auch homegear selbst zeigen alle 78 Geräte korrekt an. Die einzige Meldung im Log ist:

Warning: Unknown parameter property: label

@sathya wie siehts aus mit dem docker nightly? ist da die neue admin-ui auch bereits lauffähig ofüder musst du da nich das stat.sh script o.ä. anpassen? warte sehnsüchtig drauf :wink:

Hallo @sathya,

im neuen Nightly für den Pi (0.8.0-2348) sollte ja nun auch die neue Admin-UI enthalten sein. Sie wird auch als neuer Menüpunkt neben Node-Blue, Doku und Forum angezeigt. Bei Aufruf über “Go there” bekomme ich allerdings eine 404-Seite. Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Toby

1 Like

Sehr seltsam - bekomme wenn ich die admin-ui aufrufen möchte, die Meldung “Warten auf Management Dienst”
Jemand eine Idee an was das liegt?

10/05/18 15:13:40.814 Web server (Port 2001): Client is requesting: /admin/changepwd (translated to /var/lib/homegear/www/rpc/admin/changepwd, method: GET)
10/05/18 15:13:40.815 Script Engine Server: Info: Starting script "/var/lib/homegear/admin-ui/public/index.php" with id 62.
10/05/18 15:13:40.818 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:192.168.6.128:5417 accepted. Client number: 862
10/05/18 15:13:40.818 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 862 is: 73
10/05/18 15:13:40.820 RPC Server (Port 2001): Listening for incoming packets from client number 862.
10/05/18 15:13:40.828 Script Engine Server: Info: Client number 0 is calling RPC method: getData
(String) webEnv
(String) env
10/05/18 15:13:40.828 Script Engine Server: Response:
(void)
10/05/18 15:13:40.835 Script Engine Server: Info: Client number 0 is calling RPC method: system.listMethods
(String) managementGetCommandStatus
10/05/18 15:13:40.835 Script Engine Server: Response:
(Boolean) 1
10/05/18 15:13:40.838 IPC Server: Error calling "managementGetConfigurationEntry" on client 2: You are not allowed to read this setting.
10/05/18 15:13:40.840 Script Engine Server: Info: Client number 0 is calling RPC method: scriptHeaders
(Struct length=3)

Da möchte die UI ein Config-Setting lesen, darf aber nicht. Wo passiert das genau?

– Micha

Gefunden … die UI will da ‘writeableDataPath’ aus der main.conf auslesen (Setting ist rel. neu).

Du muesstest ‘settingsWhitelist’ in der /etc/homegear/management.conf wie folgt anpassen:

settingsWhitelist = ^main\.conf$ dataPath writeableDataPath familyDataPath debugLevel nodeBlueDebugOutput

Anschliessend den homegear-management Prozess neu starten, dann sollte es funktionieren.

– Micha

1 Like

Hallo zusammen,

ich erhalte aktuell beim Aufruf der Admin UI über den Browser folgen Meldung: HTTP ERROR 500

Im Homegear Error Log erhalte ich folgende Fehlermeldung:

10/09/18 19:01:04.374 IPC Server: Error calling “managementGetConfigurationEntry” on client 0: You are not allowed to read this setting.

Im Homegear-Management Error Log kommt folgende Meldung:

10/09/18 18:58:09.230 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
10/09/18 18:58:37.637 Connection to IPC server closed (2).

Im webssh error log kommt folgende Meldung:

10/09/18 19:23:07.693 Could not send data to client 4. Sent bytes: 0 of 143. Error message: Transport endpoint is not connected
10/09/18 19:23:07.694 Error: Could not call ptyOutput: Unknown application error.
10/09/18 19:23:09.242 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
10/09/18 19:23:11.243 Could not connect to socket. Error: No such file or directory

Installiert ist homegear unter openhabpian auf einem Raspberry Pi3.

Installiert ist die Version 1.4.1 von openhabian. Vor der Installation des nightly builds habe ich die letzte stable (0.7??) über die openhabian cli installiert.

Installierte Version von homegear ist Version: 0.8.0-2362 (build time: October 09, 2018 07:46:29)

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Wenn noch weitere Infos fehlen dann lasst es mich wissen.

Vielen Dank und Gruß

Dirk

Hallo zusammen,

die Lösung von Micha hat mir auch geholfen.

Vielen Dank und Gruß

Dirk

Perfekt - das war es
Danke!!