Admin-ui: 500 Internal Server Error

Hallo zusammen,
ich habe leider dasselbe Problem, dass ich die Fehlermeldung bekomme (schicke als Anlage ein Screenshot).
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Liebe Grüße
Miguel10

Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass der Server nicht läuft. Alles andere kann total unterschiedlich sein. Es ist anscheinend auch kein generelles Problem.

Ja verstehe ich,
jedoch zeigt mir die Log keinen Fehler :confused: Und da ich gesehen habe, dass andere auch ein Problem haben mit dem selben Resultat (Ob es der selbe Fehler ist kann ich nicht sagen) dachte ich, ich frag mal =)

Grüße
Migue

Hi Miguel,

bearbeite bitte mal die Datei /var/lib/homegear/admin-ui/.env und aendere dort
APP_ENV=prod auf APP_ENV=dev. Wenn du die UI anschliessend neu laedst, solltest du eine ausfuehrliche Fehlermeldung bekommen. Wenn du mir dann davon einen Screenshot schickst, kann ich mal schauen was bei dir nicht so will wie es soll :wink:

– Micha

2 Likes

habe dort leider kein Ordner mit homegear :confused: hmm
aber bei der Installation kann ich doch nichts falsch machen außer repository hinzufügen und homegear installieren

  • Miguel

Mach mal bitte ein sudo dpkg -l | grep homegear und poste mal die Ausgabe.

sorry muss korrigieren, dies ist die richtige Ausgabe.

hat endlich funktioniert =)

Jo, jetzt kann man was sehen :wink:

Es sieht so aus, als wuerde die Option writableDataPath in der main.conf fehlen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann die eingefuehrt wurde … wenn ich das richtig sehe, wird bei dir ja nicht das nightly, sondern das stable verwendet …

– Micha

ja genau. habe das repository eingefügt und installiert. müsste normal die stable sein.
wie kann ich die nightly denn installieren?

  • Miguel

https://homegear.eu/downloads.html?version=0.8

Allerdings würde ja ein hinzufügen der passenden Option in deiner config reichen.

@Micha, die Frage ist, wird bei der Stable eine “alte” Config mit ausgeliefert?
@MiguelESP89, hast du deine Config von einer alten Installation übernommen?

@pmayer nein habe es frisch aufgesetzt

wie muss die Option denn genau aussehen?

Das muss @Micha sagen…

Ich habe auch die stable installiert. Die main.conf sagt, dass wenn writeableDataPath nicht gesetzt ist dataPath genutzt wird. Dieser ist bei mir wie folgt gesetzt: dataPath = /var/lib/homegear - Ich nutze ebenfalls die default configs aus der stable Installation.

1 Like

Also, die AdminUI wurde komplett unter den nightly-Versionen (0.8.0-xxxx) entwickelt. Ich hab leider nicht genau im Kopf wann welche Funktionen aus dem nightly ins stable gewandert sind … es kann daher also immer mal zu Problemen in dieser Hinsicht fuehren.

Der Fehler koennte auch daran liegen, dass der homegear-management Service nicht laeuft, oder nicht zum homegear Service verbunden ist. Wenn er korrekt laeuft & verbunden ist, sollten im Homegear-Logfile Meldungen wie IPC Server: Info: Client 10 successfully registered RPC method "managementGetCommandStatus" zu sehen sein (Loglevel 4).

– Micha

1 Like

ich bekomme beim installieren immer die fehlermeldung am ende

das stützt sich auf die Aussage von @Micha

Das ist soweit ich weiß eher eine Warnung, statt einer Fehlermeldung, dass der Service nicht gestartet wurde.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Nightly “silent” ähnlich wie einem Paket zu installieren?

habe es über wget drüber installiert.

sudo su

wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

Ja, da kommen dann aber diverse Abfragen, so dass man es nicht automatisiert bzw. silent installieren kann :frowning:

Nutzt mal bitte nicht mehr sudo su sondern “ordnungsgemäß” sudo -s oder sudo -i. Mit su werden seit Buster die Umgebungsvariablen nicht mehr gesetzt… :wink:

The su command in buster is provided by the util-linux source package, instead of the shadow source package, and no longer alters the PATH variable by default. This means that after doing su, your PATH may not contain directories like /sbin, and many system administration commands will fail. There are several workarounds:

  • Use su - instead; this launches a login shell, which forces PATH to be changed, but also changes everything else including the working directory.
  • Use sudo instead. sudo still runs commands with an altered PATH variable.
    – To get a regular root shell with the correct PATH, you may use sudo -s .
    – To get a login shell as root (equivalent to su -), you may use sudo -i .

https://wiki.debian.org/NewInBuster