Abfrage Rauchmelder HM-Sec-SD-2 in Node-Blue – Unterschied Device/ Team?

Hallo,

mein Ziel ist es, den STATE von Rauchmeldern HM-Sec-SD-2 in einem Node-Blue Flow zu verarbeiten um im Fall einer Alarmierung weitere Aktionen zu triggern.
Ich betreibe den Rauchmelder einzeln und er ist nicht mit anderen Rauchmeldern gepaired.

Beim Anlernen an Homegear wurden zwei neue Devices hinzugefügt:

  • Device-ID 36 Typ: HM-Sec-SD-2
  • Device-ID 0x40000024 Typ: HM-Sec-SD-2-Team

Beim Auslösen des Alarms ändert sich allerdings nur der STATE des Devices 0x40000024 (d.h. des Teams) und nicht des einzelnen Rauchmelders mit Device-ID 36.
Bei Device 36 gibt es bei „STATE“ überhaupt keine Reaktion.

Im Node-Blue Flow müsste ich dann also den STATE des Teams auswerten aber warum ändert sich nicht der STATE des Device 36 ?

Ich könnte zwar mit diesem Verhalten leben, aber für mich ist das nicht besonders einleuchtend. Oder übersehe ich etwas ?

Vielen Dank.

Viele Grüße

FiveEights