Zugriff nicht nur auf VALUES sondern auch auf MASTER

Hallo,

ich teste grade einen Umstieg von FHEM auf OpenHAB zusammen mit Homegear. Hierzu versuche ich zunächst alle Informationen die ich vorher in FHEM ermitteln konnte in OpenHAB darzustellen.
Ich besitze einen Homematic Bewegungsmelder vom Typ HM-Sec-MDIR ich kann auch über Homegear auf alle VALUES zugreifen und sie darstellen. Meine Frage bezieht sich auf die MASTER Werte. Ich möchte auch hier die wichtigesten Werte auslesen wie “SABOTAGE_MSG”, “BRIGHTNESS_FILTER” sowie “MIN_INTERVAL”.

Das Binding in OpenHAB ließt die Werte der verschiedenen Homematic Geräte über die Funktion

BinRpcRequest request = new BinRpcRequest("getAllValues");
request.addArg(Boolean.TRUE);

aus. Hier sind jedoch nur die VALUES drin enthalten. Gibt es für die MASTER Werte eine eigene Methode? Ich habe mir die “XML RPC Method Reference” angesehen, finde jedoch nur “GetParamset” sie den MASTER enthält, womit ich jedoch die Entsprechenden Werte nicht ermitteln konnte.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt. :wink:
Anbei noch eine Ausgabe des Bewegungsmelder.

mfg Jaroc

(Peer)> config print
MASTER
{
Channel: 1
{
[AES_ACTIVE]: 01
[BRIGHTNESS_FILTER]: 07
[LED_ONTIME]: 00
[MIN_INTERVAL]: 00
[CAPTURE_WITHIN_INTERVAL]: 01
[EVENT_FILTER_NUMBER]: 01
[EVENT_FILTER_PERIOD]: 02
}
Channel: 0
{
[CENTRAL_ADDRESS_BYTE_2]: 00
[CENTRAL_ADDRESS_BYTE_3]: 00
[CENTRAL_ADDRESS_BYTE_1]: 00
[PAIRED_TO_CENTRAL]: 00
[ROAMING]: 00
[SABOTAGE_MSG]: 01
}
}

VALUES
{
Channel: 1
{
[INSTALL_TEST]: 37
[ERROR]: 00
[MOTION]: 00
[NEXT_TRANSMISSION]: 04
[BRIGHTNESS]: 22
}
Channel: 0
{
[RSSI_DEVICE]: 4e
[AES_KEY]: 01
[ENTER_BOOTLOADER]: 00
[LOWBAT]: 00
[CENTRAL_ADDRESS_SPOOFED]: 00
[RSSI_PEER]: 00
[CONFIG_PENDING]: 00
[STICKY_UNREACH]: 01
[UNREACH]: 00
}
}

Hallo Jaroc,

meines Wissens kannst du in OpenHAB aktuell nur Werte aus dem “VALUES”-Paramset darstellen. Mit “getParamset” hast du jedoch eigentlich die richtige Funktion gefunden. Damit kannst du die entsprechenden Werte auslesen. Eine Beispielausgabe von mir:

print_r($Client->send("getParamset", array(153, 0, "MASTER")));
print_r($Client->send("getParamset", array(153, 1, "MASTER")));

Ausgabe:
Array
(
    [ROAMING] => 
    [SABOTAGE_MSG] => 1
)
Array
(
    [AES_ACTIVE] => 1
    [BRIGHTNESS_FILTER] => 7
    [CAPTURE_WITHIN_INTERVAL] => 
    [EVENT_FILTER_NUMBER] => 1
    [EVENT_FILTER_PERIOD] => 1
    [LED_ONTIME] => 0
    [MIN_INTERVAL] => 4
)

Der beste Ansprechpartner, wie du die MASTER-Werte in OpenHAB bekommst, ist vermutlich gerrieg. Ich denke aber, es gibt aktuell keinen ganz einfachen Weg, das zu realisieren. Du könntest aber die MASTER-Parameter entweder auf Systemvariablen oder auf normale Variablen mappen. Dann können diese in OpenHAB dargestellt werden.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für die Antwort, da muss ich wohl das Device verwechselt haben, dass ich den erwarteten MASTER Wert nicht gefunden habe.
Habe mir jetzt das OpenHAB Binding angepasst, so das ich auch diese Werte in OpenHAB darstellen kann.

Mfg Jarod

So geht’s natürlich auch :stuck_out_tongue:. Schließ dich vielleicht mal mit gerrieg kurz, ob eine Anpassung des Bindings nicht Sinn machen würde?

Liebe Grüße

Sathya

1 Like