Verständnisfrage zur Verbindung von Homematic

Hi,

ich habe eine Frage dazu wie ich mein Smarthome weitermachen kann. Ich konnte nun erfolgreich homegear installieren und einen Fensterkontakt von Homematic pairen der mir auch angezeigt wird.
Soweit so gut doch wie geht es nun weiter?

Ist es so, dass ich diesen Sensor nun über MQTT mit installiertem mosquitto einfach über ein Programm wie openHab oder homeassistant einbinden kann oder fehlt noch etwas zwischen mosquitto und openhab/homeassistant?

Denn soviel ich verstanden habe pairt man die Homematicprodukte mit homegear die dadurch eine MQTT Schnittstelle erhalten, openhab/homeassistant sprechen MQTT und zur Vermittlung zwischen beiden wird mosquitto benutzt.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Gruß

Hi @ingeling,

alles in Allem siehst du das sehr richtig. Neben MQTT, in dem alle Geräte inklusive Datenpunkte abbildet werden, emuliert homegear aber auch komplett eine CCU (BIN-RPC).

Du kannst also mit openHab zum Beispiel einfach das homematic-binding nehmen und statt einer “echten” CCU homegear’s IP Adresse eintragen. Dies funktioniert inklusive Autodiscover und dergleichen. OpenHab kann nicht unterscheiden ob es mit einer CCU oder homegear spricht.
Auch alle Homematic CCU Tools, wie zum Beispiel der Homematic Konfigurator, funktionieren mit Homegear - es kann die CCU komplett ersetzen.

Alle Geräte die du mit Homegear pairst (also auch Hue, Max, Sonos, etc.) werden demnach genauso über die Homematic-Schnittstelle präsentiert.

Ich für meinen Teil bin ein sehr großer Freund von MQTT, da ich damit - wie du ja schon sagst - unabhängig eines properitären Protokolls von jedweder Software aus mit meinen per homegear angebundenen Geräten “reden” kann.

Im Zusammenhang mit node red hatte ich das mal aufgeschrieben. Auch wie sich die MQTT-Struktur von homegear aufbaut und ein paar Info’s zu MQTT Grundlagen verlinkt.

https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/

so long,
p