Variablen für openhab von HM-LC-RGBW-WM

Hallo,
kann mir jemand die wichtigsten Variablen vom HM-LC-RGBW-WM sagen, damit ich es mit openhab ansteuern kann.
Wichtig wäre:
Dimmen
Farbe wählen
und eines der Programme starten.

Vielen dank.

Hi @meins0273,

geh mal in die homegear Konsole (homegear -r). Dort dann fs 0 um die Homematic-Familie auszuwählen (famliy select). Mit ls sieht du die Liste der bekannten Geräte.
Mit ps <id des dimmers> (peer select) kannst du den Dimmer auswählen und mit config print bekommst du dann einer Liste der homegear bekannten Variablen.

Oder du durchstöberst die XML-Datei: https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/blob/1fb38fbe8c8edaab5c37b2038a02241c37e67f81/misc/Device%20Description%20Files/rf_rgbw.xml :wink:

so long,
p

Hi,

Ich hab mir das auch angesehn, ebenfalls deinen Link oben, und den Thrad Hm-lc-rgbw-wm, ebenfalls befinden sich ähnliche Fragen im OpenHab forum Homematic HM-LC-RGBW-WM modul problem.

Ich versuch das Teil vergebens über Openhab zu aktivieren, Meins erachtens fehlt der Dimmer Channel in den rf_rgbw.xml. Das File ist aber ein bestandteil der CCU Firmware, und sollte ja passen. Leider kann die Variable Level und andere, im Channel Dimmer nicht gefunden werden, weder in NodeBlue noch in Openhab wenn der Controller dort eingebunden wird.

Ich hab mir auch das File eines normalen Dimmers angesehn rf_dim_t.xml, klar schaut es anders aus, aber meiner meinung nach hat es ein komplett andere struktur und es fehlen z.b. die Section Functions komplett.

Komischerweise funtioniert eine Direktverknüpfung mit einem Funkschalter einwandfrei. Also muss das Teil ja auch über NodeBlue oder Openhab zu Dimmen/Einzuschalten sein, oder übersehen wir da alle was ?

@pmayer, villeicht kannst ja du da licht ins dunkle bringen…

Danke
Peysche

Hast Du ein Color-Item in openHAB?
Falls ja, liegen auf dem gleichen Kanal auch Ein-/Ausschalter und Dimmer. Ich habe das Gerät selbst nicht, daher kann ich nur raten.

Hmm, da kann ich leider wenig helfen. Da muss @sathya was dazu sagen, wenn es sich um eine fehlerhafte XML handeln sollte.

https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_rgbw.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-LC-RGBW-WM

Hi,

Color und Program Channel und deren Items sind vorhanden. Leider liegt auf den 2 anderen Kanälen leider keines der 2 genannten Variablen, weder Dimmer noch Switch.

Ein Kanal Dimmer ist verfügbar, beinhaltet aber keine Variablen.

In Openhab wir der Kanal nicht angezeigt da er leer ist, in NodeBlue Sieht man den Kanal, aber eben leider ohne Inhalt.

LG

1 Like

Hi,

Wenn du mich frägst fehlen im Channel 1, (das is der Dimmer channel) die Variablen…

Ist in dem Link von dir mit der Referenz zum HM-LC-RGBW-WM schön zu sehen.

LG
Peysche

Ich habe in openHAB bei farbigen Lampen auch kein Switch oder Dimmer-Channel, weil sie im Color-Channel enthalten sind:

Natürlich kann auch etwas in Homegear fehlen, das kann ich aber nicht beurteilen.


Ich kann leider nur Items neu hinzulinken, die muss ich natürlich vorher aufbauen, das währ dann wieder der Switch oder der dimm vom Controller.

Was für einen HUE Lampe hast du da ?

Dank&LG

Das ist eine innr RB 185C.

An der Channel-Definition sehe ich, das das bei dir wohl etwas anderes ist. Dein Channel ist als string definiert, meiner als color.

Hallo zusammen,

Ich hab mir Gester mal die Files rf_rgbw.xml und rf_dim_1tconf_644.xml verglichen und musste tatsächlich feststellen, dass im rf_rgbw.xml die Section für die Dimmer values leer ist…

“<variables id=“dimmer_ch_values–1”/>”

Ich hab dann dann die 2 Files miteinender abgeglichen und im rf_rgbw.xml die meiner Meinung nach fehlenden Einträge ergänzt.

Meiner Meinung nach sind noch andere Tags in dem File rf_rgbw.xml nicht correct.

Dannach hab ich das File ausgetauscht und siehe da es tauchte tatsächleich im NodeBlue und Openhab ein Dimmer Kanal auf, und er funktioniert soweit mal.

hier mal das File

rf_rgbw.xml (85,7 KB)

Jetz hab ich allerdings noch Probleme mit den Farben. Erstens ist es keine Colore Value sondern ein Integer von 0-200 als String gecarstet, und ich kann ihn ebenfalls nicht setzen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt alle von dem Controller in der Firmware bereitgestellten Variablen im xml habe.

Ich hab mir auch die original Files aus der Firmware der CCU2 und CCU3 von eQ-3 gezogen, diese sind so wie es für mich aussieht auch fehlerhaft oder bewusst so konzipiert.

Jetzt meine Frage an @sathya

  • könntest du bitte mal über die Files drüber schauen ?
  • wie kann so ein File richtig auf basis der FW erstellt werden ?

Im FHEM Wiki befindet sich auch eine information zu dem Kontroller, ich hab den Kontroller da, und könnte wenn ich wüsste wie ein solch ein File erstellen.

Oder habt ihr Kontakte zu eQ-3 um eventuell für den OpenSource Tree der CCU ein funktionierendes File zur Verfügung gestellt zu bekommen ?

Danke
Peysche

1 Like

Zu den meisten Dingen muss sicher @sathya was sagen. Aber du solltest mit homegear -o <input> <output> die files konvertieren können.

Aus homegear -h:

-o <input> <output> Convert old device description file into new format.

Hallo,

Aber du solltest mit homegear -o <input> <output> die files konvertieren können.

Im letzten Schritt ja, aber es sollte auch die Datei von der CCU funktionieren.

wie kann so ein File richtig auf basis der FW erstellt werden ?

Ohne Infos vom Hersteller nur über das Sniffing von Paketen - zum Beispiel von Sensoren, von welchen aus die fehlende Funktion funktioniert. Die Dimfunktoin könnte damit rekonstruierbar sein.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt alle von dem Controller in der Firmware bereitgestellten Variablen im xml habe.

Es gibt auch keinen Weg zu ermitteln, ob das der Fall ist - nur anhand der bekannten Funktionen.

Oder habt ihr Kontakte zu eQ-3 um eventuell für den OpenSource Tree der CCU ein funktionierendes File zur Verfügung gestellt zu bekommen?

Leider keine, die gut genug sind.

Aus den Paketen der XML-Datei lässt sich aber ein bisschen was rekonstruieren - so die Informationen stimmen. Ich kann morgen mal probieren, im ersten Schritt zumindest mal das Dimmen einzubauen (deine Datei schaue ich mir morgen ebenfalls an). Mal sehen, ob das funktioniert.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Auch die Informationen aus dem FHEM-Wiki helfen - gerade mal angesehen.

Hallo @peysche,

dein Einbau von LEVEL sieht für mich auf den ersten Blick gut aus - hätte ich genauso gemacht ;-). Sehr gut! Funktioniert LEVEL denn? Falls ja, können wir uns mal an die weiteren Werte setzen.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

Danke fürs drüberschaun ! ich werd Morgen mal über die Farbeinstellungen drüberschaun, villeicht bekomm ich das auch noch hin

LG
Peysche