[Umgesetzt] MQTT Topics zusammenfassen

Hallo,

ich nutze viel MQTT in Verbindung mit Node_RED. Dabei stoße ich immer wieder über das Problem, dass ich nicht den genauen Status eines Aktors habe. Dies mal am Beispiel der Keymatic:

Wenn ich abschließe, bekomme ich sofort das Signal STATE=false. Jedoch fährt dann der Motor noch. Am Ende, wenn die Keymatic auch einen Bestätigungston macht, kommt das Signal erneut. Der einzige Unterschied ist, das zusätzlich STATE_UNCERTAIN=false geschickt wird. Ich kann mir also anscheinend sicher sein, dass die Tür abgeschlossen ist, wenn STATE=false und STATE_UNCERTAIN=false ist. Um diese Verknüpfung hinzubekommen muss ich mir die Status merken. Wenn es ein MQTT Signal mit beiden Informationen geben würde, könnte ich die Prüfung in einem Schritt machen.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich mir immer sicher sein kann, dass STATE vor STATE_UNCERTAIN kommt? Anonsten habe ich das Problem, dass ich die Informationen nicht in Zusammenhang setzen kann. Dann wüsste ich zwar, dass die Endstellung erreicht ist (STATE_UNCERTAIN=false), abe nicht ob offen oder verschlossen.

Ist es möglich, alle Signale die gleichzeitig vom Homematic-Aktor gesendet werden auch in ein MQTT-Topic zu packen?

Grüße
Sven

Hallo @avanc,

ist gepushed und Doku ist angepasst:

https://doc.homegear.eu/data/homegear/communication_protocols.html#variable-changes

Im nächsten Nightly sind die Änderungen enthalten.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@sathya Da habe ich am Wochenende ja was zu testen :slight_smile: Danke

Läuft super! Das macht die Logik viel einfacher.
Besten Dank

1 Like