Starthilfe

Danke! Der link im Wiki ist allerdings tot, die eQ-3-Software findet sich jetzt unter http://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=125

Da ich kein Windows verwende, werde ich’s wohl erst mal mit dem CLI versuchen, evtl. schaue ich mir den Konfigurator auch mal unter wine an. Oder gibt’s Alternativen für MacOS oder Linux?

Mit der CLI das ist auch recht einfach, vor allem für Homematic:

homegear -r 
fs 0
pon

homegear Konsole öffnen, HomematicBidCos Familie (family select, fs) auswählen und mit pon das Peering einschalten. Danach die Anlerntaste am Gerät drücken. Mit ls siehst du immer die Geräte der aktuell gewählten Familie.

help hilft dir da auch immer weiter. Wenn man das ein mal gemacht hat, geht das leicht von der Hand :slight_smile:

Auch wenn’s hier eigentlich Off Topic ist, weil Homegear noch nicht involviert ist: Ich habe jetzt die ersten drei Komponenten (Wand- und Heizkörperthermostat und Fensterkontakt) montiert und erst mal aneinander angelernt. Der erste Schritt ist getan. :wink:

Mein Pi ist angeblich auch abgeschickt. Nur der CUL ist noch nicht bestellt, weil ich mich bei der Antenne nicht entscheiden kann. Falls da noch jemand einen Tip hätte, wäre ich (in meinem anderen Thread) nach wie vor dankbar.

Der Vollständigkeit halber auch hier: CUL (mit 15cm-Antenne) ist da, geflasht, Raspbian und Homegear installiert und das erste Device erfolgreich gepairt. Mit konkreten Fragen geht’s dann an anderer Stelle weiter.

1 Like