Set time bei Homematic Devices

Hi,
ich habe festgestellt das bei mir die Uhrzeit bei Homematic Devices nur direkt nach dem pairen gesetzt wird.
Wenn ich aufgrund leerer Batterien diese wechseln muss, wird die Zeit nicht neu gesetzt.
Und Homegear setzt sie scheinbar auch nicht mehr sporadisch neu. Ist das normal?

Meine HomegearVersion ist eine der neueren 0.6 'er Builds. Welche es genau ist kann ich gerade nicht sagen.

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

Homegear sendet von sich aus keine Uhrzeit an HomeMatic-Geräte. Diese wird von den HomeMatic-Geräten bei Homegear angefragt. Wenn du mir ein Log postest und die CLI-Ausgabe von

fs 0
ls

kann ich mal schauen, was die schief läuft.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,
hab jetzt nochmal das betroffene HM-TC-IT-WM-W-EU resettet.

Jetzt scheint es auch nach dem Batterieeinlegen wieder zu klappen.
Nach dem einlegen der Batterie steht jetzt auch wieder kurz SYN
im Display. Das war vorher nicht so. Ich wurde immer nach Datum und Uhrzeit gefragt.

Werde es nochmal beobachten.

Viele Grüße
Guido

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Zeit an die HM-Devices von Homegear aktiv (d.h. durch den Benutzer ausgelöst) auszusenden?

Auch wenn ich diese Funktion nicht als zwingend notwendig sehe wäre es evtl. ganz praktisch. Wenn ich es richtig aus den Foren rauslese, kann FHEM das, von daher gibt es eine Chance, dass die HM-Devices dies wohl können (zumindest manche).

Gruß Andreas

Hallo @Andreas.Fink,

prinzipiell wäre das möglich. Dafür müsste dann eine neue Variable eingeführt werden, welche die Systemzeit - welche standardmäßig gesendet wird - überschreibt. Wenn wirklich Bedarf für eine solche Funktion besteht, werde ich diese implementieren.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya
Ich habe am homegear Max! devices. Heute waren meine Devices nicht mehr zeitlich synchronisiert und hatten ganz unterschiedliche Uhrzeiten. Nach neuem Einlegen der Batterien wurden sie wieder synchronisiert. Es ist also technisch möglich die Uhrzeit auf den Max! Devices zu setzen. Kann man, wie oben erwähnt, nicht eine Funktion zum Setzen und Erfragen der Systemzeit für Devices einführen? Dies würde den Komfort erhöhen.
Gruß Ralph

Hallo @rsc,

ich wüsste nicht, dass das geht. Die Zeitpakete werden nicht einfach von Homegear gesendet, sondern von den Geräten von Homegear angefragt - in etwa wie bei NTP. Auf die Anfragen können wir leider keinen Einfluss nehmen. Einzige Möglichkeit eines Fehlers auf Homegearseite ist, dass entweder gar kein oder ein falsches Antwortpaket an die Geräte gesendet wurde. Das zeigt uns das Log. Falls dort alles korrekt ist, hattest du vermutlich einen Firmwarebug.

Viele Grüße

Sathya