Schaltersignal von Einbaudimmer

Hallo,

ich habe den Funkaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM in meinem Wohnzimmer eingebaut.
Ich möchte nun weitere Geräte abschalten, wenn ich den Lichtschalter betätige. Meine Erwartung war, dass der Dimmer aus einen Aktor und einem Schalter besteht, welche bereits von Werk aus gepeert sind. Jedoch finde ich keinen Kanal, der Signal wie PRESS_SHORT oder PRESS_LONG beinhaltet.

Der Dimm-Level=0 ist keine eindeutige Indikation, das der Taster gedrückt wurde. Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, ob tatsächlich der Schalter gedrückt wurde?

Hier noch der Auszug des Geräts:

VALUES
{
        Channel: 3
        {
                [WORKING]: 03 
                [RAMP_TIME]: a0 
                [ERROR_OVERLOAD]: 00 
                [LEVEL_REAL]: 00 
                [ERROR_OVERHEAT]: 00 
                [INHIBIT]: 00 
                [ERROR_REDUCED]: 00 
                [OLD_LEVEL]: 00 
                [RAMP_STOP]: 00 
                [INSTALL_TEST]: 00 
                [DIRECTION]: 00 
                [LEVEL]: 00 
                [ON_TIME]: 00 
        }
        Channel: 2
        {
                [WORKING]: 00 
                [RAMP_TIME]: a0 
                [ERROR_OVERLOAD]: 00 
                [LEVEL_REAL]: 00 
                [ERROR_OVERHEAT]: 00 
                [INHIBIT]: 00 
                [ERROR_REDUCED]: 00 
                [OLD_LEVEL]: 00 
                [RAMP_STOP]: 00 
                [INSTALL_TEST]: 00 
                [DIRECTION]: 00 
                [LEVEL]: 00 
                [ON_TIME]: 00 
        }
        Channel: 1
        {
                [WORKING]: 00 
                [RAMP_TIME]: a0 
                [ERROR_OVERLOAD]: 00 
                [LEVEL_REAL]: 00 
                [ERROR_OVERHEAT]: 00 
                [INHIBIT]: 00 
                [ERROR_REDUCED]: 00 
                [OLD_LEVEL]: 00 
                [RAMP_STOP]: 00 
                [INSTALL_TEST]: 00 
                [DIRECTION]: 00 
                [LEVEL]: 00 
                [ON_TIME]: 00 
        }
        Channel: 0
        {
                [LAST_PACKET_RECEIVED]: 57 9f 92 18 
                [DEVICE_IN_BOOTLOADER]: 00 
                [CENTRAL_ADDRESS_SPOOFED]: 00 
                [AES_KEY]: 00 
                [CONFIG_PENDING]: 00 
                [UNREACH]: 00 
                [DUTYCYCLE]: 00 
                [STICKY_UNREACH]: 01 
                [RSSI_DEVICE]: 20 
                [RSSI_PEER]: 00 
                [UPDATE_PENDING]: 00 
        }
}

Hallo,

leider geht das, was du vorhast, nicht vernünftig. Aus meiner Sicht eine der großen Schwächen der Dimmer und Schaltaktoren. Die Statusänderungen werden nach einer einstellbaren Zeit per Broadcast-Paket an Homegear gesendet (gesetzt werden dann entweder “STATE” oder “LEVEL”. Leider sind Broadcast-Pakete zusätzlich zu der unschönen Verzögerung nicht bidirektional und kommen nicht immer sicher an. Entsprechend lassen sich die Dimmer und Schaltaktoren nicht zuverlässig als Tastersensoren verwenden. Ich würde mir für diesen Einsatzzweck entsprechend eine Alternative bei einem anderen Hersteller suchen.

Viele Grüße

Sathya

Hm, nicht ganz die Antwort, die ich erhofft habe. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht weiter suchen muss…
Schade, dass Homematic ihr System nicht konsequent durchgezogen hat.