Hallo,
Ich möchte mich vorab bei allen hier für die Hilfe und Rat/Tat bedanken. Ich konnte gestern mein selbstgelötetes Modul zum Laufen bringen (die gekauften laufen wahrscheinlich auch).
Es lag weder an homegear noch an den Modulen und/oder Verkabelung.
Durch das ewige Probieren, Ändern, neu Installieren und “rumpfuschen” hatte ich mir anscheinend alles verstellt
Gestern habe ich (nachdem ich ein Update auf homegear 0.6.13-864 und Kernel 4.4.43 durchgeführt hatte), alles “from scratch” neu eingerichtet.
Was ich gelernt habe:
RPi 3 hat ein großes Problem mit seriellen Schnittstellen und dem Bluetooth-Modul.
Hier die Einstellungen seitens des Jessies:
# cat /boot/config.txt
arm_freq=900
sdram_freq=450
over_voltage=2
enable_uart=1
#force_turbo=1
dtparam=spi=on
dtparam=i2c_arm=on
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
Der letzte Eintrag ist wichtig, da standardmäßig das Bluetooth-Modul den UART belegt. Mit dem Eintrag wird das BT-Modul auf den mini-UART “verschoben”
# cat /boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 kgdboc=ttyUSB0,115200 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline isolcpus=2,3 rootwait
Unter /etc/systemd/system/getty.target.wants sollte nur noch getty@tty1.service stehen.
Andere ttys z.B. mit:
# systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
entfernen.
Nach diesen Änderungen muss der RPi neu gestartet werden.
Jetzt kann man die /etc/homegear/families/homematicwired.conf nach Belieben konfigurieren.
Als device muss nun aber /dev/ttyAMA0 benutzt werden, da das BT-Modul nun auf /dev/ttyS0 liegt.
Hier wird es halbwegs erklärt:
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth
Gruß,
shizzleslick