MQTT OpenHab Konfiguration

Hallo,

ich habe gerade die MQTT Konfiguration freigeschaltet , in MQTT.fx werden die HomeMatic Komponenten angezeigt und ich würde nun gerne die MQTT Konfiguration in OpenHab machen. Welche Einstellungen müssen getroffen werden in OpenHab?
Vorhandene Komponenten:

-HomeMatiic Konfigurations Adapter- HM-CFG-LAN
-HomeMatic Funkschaltaktor (Typ: F mit Leisungsmessung)
-HomeMatic Tür-und Fenstersensoren

Eine bestehende Mosquitto Struktur an der bereits eine Tinkerforge angeschlossen wurde besteht bereits

Danke im Voraus!

Hi @ZPascal,

den Lan-Adapter braucht du ja nur für die Kommunikation von homegear zur homematic.
Ich hatte das Ganze hier mal beispielhaft mit der MQTT Anbindung an node-red beschrieben. Ob aber nun node-red oder openHab per MQTT mit homegear sprechen ist zweitranging.

https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/

In openHab kannst du dann wie hier beschrieben auf die Topic’s zugreifen: http://docs.openhab.org/addons/bindings/mqtt1/readme.html

so long,
p

1 Like

Danke dir!

Hi @pmayer,

das hat funktioniert, jedoch habe ich das Problem, dass ich die Syntax nicht kenne und nicht weiß wie man den Türsensor einbindet, ich habe den Mosquitto-Link weiß aber nicht was ich mit diesem anfangen soll. Also benötige ich die genaue Syntax wie ich den Türsensor einbinde.

Danke im Voraus!

Hmm, wo genau hängst du? Schon bei der Installation von Mosquitto?

Mit den Links ist die Datenstruktur ja klar und du braucht nur, wie im Artikel beschrieben, plain und set als Topic passend anzusprechen, je nach deinen Geräten.