MAX! ServerID

Hallo Zusammen,
ich versuche gerade wieder einmal zu Homegear zu wechseln, da es ein neues RPC Modul für FHEM gibt.
Beim letzten Versuch vor etwa 1 Jahr bin ich an der Verbindung zwischen Homegear und FHEM gescheitert.

Zu meinem Problem, derzeit sind alle MAX Komponenten über einen CUL mit FHEM verbunden, mit gesetzter Server ID.
Die entsprechende Zeile in der FHEM config sieht so aus

define MXUSB CUL_MAX 08a643

Kann ich irgendwie diese Adresse nach Homegear für den CUL übernehmen? Meine Hoffnung ist, dass die derzeitige Config erhalten bleibt und ich mir das Knöpfchendrücken im ganzen Haus spare.

Viele Grüße
Horst

Manchmal ist es gar nicht so schlecht wenn man nicht sofort eine Lösung bekommt :smiley:
Die MAX ServerID lässt sich ändern, aber vermutlich nicht über die Homegear Konsole.

Ich habe es so gemacht:
Derzeitige MAX Server ID herausfinden -
homegear -r
fs 4
ls

6 â 06A623 â VMC3446724 â FFFFFFFD
06A623 ist die derzeitige Server ID

Danach wieder zurück auf die Eingabeaufforderung und ins Verzeichnis /var/lib/homegear wechseln.
sqlite3 db.sql

Jetzt ist man im SQL Befehlsinterpreter, was in etwa so aus sieht:
SQLite version 3.8.7.1 2014-10-29 13:59:56
Enter “.help” for usage hints.
sqlite>

Hier gibt man jetzt “select * from devices;” ein - Strichpunkt am Ende der Befehlszeile nicht vergessen!
Und bekommt das angezeigt - Die Zeile beginnend mit der 6 ist die, die zu ändern ist.
sqlite> select * from devices;
1|16590014|VBC3964661|4294967293|0
2|16646458|VBS7587638|4294967294|0
5|-1|VMC8135892|4278190077|254
6|435747|VMC3446724|4294967293|4
7|16670694|VMS7957631|4294967294|4

435747 ist in HEX 06A623

Zuerst wird die Zeile aus der Datenbank gelöscht mit "delete from devices where deviceID=6;"
Vorsicht mit dem Befehl, der löscht unwiederbringlich…

Jetzt schreiben wir die Zeile mit der geänderten MAX ServerID wieder in die Datenbank mit
"insert into devices values(6,,‘VMC3446724’,4294967293,4);"

Danach mit “.exit” den Befehlsinterpreter verlassen und Homegear neu starten und über eine geänderte Server ID freuen …

Hi,

es haette noch einen schnelleren weg gegeben und zwar:

die konsole mit homegear -r starten

danach:
families select 0
dl

jetzt das device mit dem type FFFFFFFD raussuchen

dann
dr

jetzt eine neue zentrale anlegen:
dc FFFFFFFD

und fertig XD.

LG,
Martin

Hallo Martin,

richtiger weg. Solche Posts mag ich :stuck_out_tongue:.

Viele Grüße

Sathya

Gilt das immer noch, z.B. mit der Version 0.73?

Ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem.

Ludger

Hallo @lubeda,

die Datenbankvariante würde noch funktionieren. Ganz frisch habe ich jetzt in den Nightlies aber auch einen neuen Konfigurationsparameter in der max.conf zum Setzen der Zentralenadresse hinzugefügt.

Viele Grüße

Sathya