Level des Dimmers HM-LC-Dim1TPBU-FM

Ich möchte mir einen Sonnenaufgang mit dem Dimmer implementieren. Dabei nutze ich MQTT und Node-RED. Dies klappt soweit ganz gut.

Nun möchte ich den Sonnenaufgang abbrechen, sobald jemand anderes den Dimmlevel verändert (z.B. über Taster).
Daher war mein Ansatz, dass ich den aktuellen Level nehme und mit dem erwarteten Dimmwert vergleicher. Sind diese unterschiedlich, muss jemand von außen eingegriffen haben.

Hier ist mein Problem, dass ich über MQTT noch einmal den alten Wert empfange und kurze Zeit später den aktualisierten Wert. Ich habe schon gesehen, dass es auch das Flag WORKING gibt. Jedoch bekomme ich WORKING nicht in Relation mit LEVEL, sodass ich beim Empfang von LEVEL nicht weiß, ob es der Endwert ist oder nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

In welchem Zusammenhang steht hier LEVEL_REAL?

Grüße
Sven

Bezüglich der unterschiede zwischen LEVEL und LEVEL_REAL bin ich schlauer geworden.
LEVEL_REAL wird bei der Verknüpfung virtueller Kanäle interessant:

Aber wie ich zuverlässig erkennen kann, ob das DIMM-Ende erreicht wurde, weiß ich leider noch nicht. WORKING und LEVEL kommen unabhängig rein.

Hi,

gibt es hier ein Update, wie man pragmatisch das Dimm-Ende erkennt? Genau an der Stelle hänge ich zurzeit nämlich auch…

Viele Grüße!

Hallo @Poquaruse,

außer einen eigenen Timer parallel laufen zu lassen, wüsste ich keine schöne Lösung. Du kannst mal im Log schauen, ob nach Ende des Dimmvorganges ein Statuspaket gesendet wird. Da dies aber ein Broadcastpaket ist, wäre die Auswertung auch nicht die schönste Lösung.

Viele Grüße

Sathya