Intertechno ITM-100 Kontakt Homegear und OpenHab

Hallo Sathya,

ich habe es so eingestellt wie von Dir beschrieben.

(Family)> ls
      ID │ Name                      │ Serial Number │  Address │     Type │ Type Description                             
─────────┼───────────────────────────┼───────────────┼──────────┼──────────┼───────────────────────────────────────────────
         │                           │               │          │          │ 
       3 │                           │   ITD00000080 │ 00000080 │   000033 │ Original Intertechno Remote                  
─────────┴───────────────────────────┴───────────────┴──────────┴──────────┴───────────────────────────────────────────────

Neben dem Empfang der Device Events sieht man jetzt auch, das das richtige Device in Homegear angesprochen wird:

/var/log/homegear/homegear.log

04/01/17 20:24:03.536 Intertechno packet received from 00000201 (RSSI: -73 dBm): FF
04/01/17 20:24:03.536 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 127.0.0.1.
04/01/17 20:24:03.536 Module Intertechno: Info: STATE on channel 1 of peer 3 with serial number ITD00000080 was set to 0x01.
04/01/17 20:24:03.538 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 127.0.0.1.
04/01/17 20:24:06.224 Intertechno packet received from 00000201 (RSSI: -73 dBm): F0
04/01/17 20:24:06.224 Module Intertechno: Info: STATE on channel 1 of peer 3 with serial number ITD00000080 was set to 0x00.
04/01/17 20:24:06.224 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 127.0.0.1.

Die Events kommen jetzt auch in OpenHAB an:

20:25:01.978 [DEBUG] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator:174  ] - Received new (Integer) value '-183' for DatapointConfig[address=ITD00000080,channel=0,parameter=RSSI_DEVICE]
20:25:01.980 [DEBUG] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator:174  ] - Received new (Boolean) value 'true' for DatapointConfig[address=ITD00000080,channel=1,parameter=STATE]
20:25:01.981 [DEBUG] [.h.i.c.s.AbstractTypeConverter:105  ] - Converting (Boolean) value 'true' with OpenClosedTypeConverter for HmDatapoint[address=ITD00000080,channel=1,parameter=STATE]
20:25:01.982 [INFO ] [runtime.busevents             :26   ] - Fenster1_Dach_Wohnzimmer state updated to CLOSED
20:25:03.470 [DEBUG] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator:174  ] - Received new (Boolean) value 'false' for DatapointConfig[address=ITD00000080,channel=1,parameter=STATE]
20:25:03.471 [DEBUG] [.h.i.c.s.AbstractTypeConverter:105  ] - Converting (Boolean) value 'false' with OpenClosedTypeConverter for HmDatapoint[address=ITD00000080,channel=1,parameter=STATE]
20:25:03.473 [INFO ] [runtime.busevents             :26   ] - Fenster1_Dach_Wohnzimmer state updated to OPEN

In der items Konfiguration kann ich das Device als Contact oder Switch konfigurieren. Es funktioniert in beiden Fällen.

Anbei noch ein Bild von dem Kontaktsender und dem Drehschalter für die Gerätekodierung. Ich habe etwas am Kontrast gedreht und hoffe das die Zahlen und Buchstaben nun besser zu erkennen sind.

Melde Dich bitte einfach falls ich noch Infos liefern kann und vielen Dank für Deine Hilfe.

PS: Natürlich interessiert es mich noch was es mit der Änderung der Geräteadresse aufsich hat. Habe ich die Adresse falsch berechnet? Wie konntest Du die Adresse herausfinden ohne zu wissen, wie der Drehschalter eingestellt war? Wenn Du mal Zeit hast kannst Du ja ein paar Zeilen dazu schreiben. Danke schon einmal im Vorraus.

Hallo Sathya,

ich habe mir die Anleitung für die Berechnung der Geräteadresse noch einmal angeschaut und habe meinen Fehler erkannt. Ich darf für die Berechnung der Adresse mit der das Gerät in Homegear konfiguriert wird nur den Hauscode + Gerätecode verwenden. Ich habe fälschlicherweise den Festwert (8-9 Stelle: 0F) mit angehängt. Im Logfile von Homegear wird die Geräteadresse von empfangen Events aber immer mit Festwert in Hex ausgegeben, also 10 Stellen Binär.

Ist das richtig?

Zudem kann man im Gegensatz zu dem im FHEM Wiki beschriebenen Gerät mit zwei Drehschaltern mit jeweils 16 Positionen bei meinem Gerät mit nur einem Drehschalter nicht 256 sondern nur 16 verschiedene Adressen einstellen. Die Codes sind aber die gleichen.

Der kleine Schalter links an meinem Gerät dreht den Code für geöffnet und geschlossen um. Zeigt der Schalter auf den leeren Kreis, dann steht FF für geschlossen und 0F für geöffnet. Bei vollem Kreis entsprechend andersherum.

Hallo @Loidt,

klasse, dass es jetzt funktionierten. Vielen Dank für das Bild und vor allem deine Geduld beim Testen :smile:. Ich werde gleich mal eine Gerätebeschreibung für 1-Kanal-Sender anlegen.

Das steht ja so auch im Wiki. Von daher hast du alles richtig gemacht. Verwirrend ist die Abweichung zur Homegear-Dokumentation:

The address has 8 digits. The first 4 are the first 4 digits of your 10-digit code. The last 4 digits depend on the group code:

In Homegear hat die Adresse also 8 Bitstellen (der Festwert wird - wie du ja bereits gesehen hast - nicht benötigt). Also in deinem Fall “B” => F000 und Gruppe 1 => 0000. Macht “F0000000” => “0b10000000” => “0x80”.

Die Adresse, welche in Homegear angezeigt wird, ist das Paket ohne Payload. Nicht alles davon ist bei jedem Gerät Teil der Geräteadresse. Bei den alten IT-Fernbedienungen ist auch der Kanal (der Gruppencode) darin kodiert (wie auch beim ITM-100, auch, wenn dieser nur einen Kanal hat).

Um die Verwirrung zu reduzieren, werden für nicht angelernte Geräte jetzt die Adressen geloggt, welche für das Anlegen des Gerätes zu verwenden sind. Die Doku werde ich entsprechend anpassen.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Bin jetzt auch hier gelandet, um einen IT Bewegungsmelder einzubinden.
Leider habe ich keinen Plan, wie das Device definiert werden muss, bzw. warum ich keine Datei “intertechno.conf” nach der Instatllation finde.

Kann mir jemand Tipps zu Einrichtung geben ?

Hast du denn das Intertechno Modul installiert?

Mach mal dpkg -l | grep homegear und poste die Ausgabe.

Hallo,

etwas spät, aber hier dieAusgabe:

[10:23:29] openhabian@openHABianPi:~$ dpkg -l | grep homegear
ii homegear 0.7.30-1900 armhf Interface program to your smart home devices
ii homegear-homematicbidcos 0.7.30-1900 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-homematicwired 0.7.30-1900 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii libhomegear-base 0.7.30-1900 armhf Base library for Homegear
ii libhomegear-ipc 0.1.2-15 armhf IPC library for Homegear
ii libhomegear-node 0.1.7-25 armhf Node library for Homegear
[10:25:40] openhabian@openHABianPi:~$

Installation scheint i.O.

Das ist die Ausgabe der Codes vom Intertechno Bewegungsmelder.
Der CUL433 funktioniert hier mit minicom:
i66A6656A55555556EA

[10:32:19] openhabian@openHABianPi:~/cul_scripts$ python cul_decode_itv3.py i66A6656A55555556EA
The string to enter in your serial terminal is:
is01011101010001110000000000000001
The id of your remote control is:
01011101010001110000000000
The group flag is:
0
Your device was set to:
0
The group code is:
0001

Komme gerade nicht weiter …

Hm… ich selbst habe kein Intertechno, aber die Installation scheint mir nicht in Ordnung. Du hast das intertechno-Modul für homegear nicht installiert.
Dein Testscript hat ja nichts mit homegear zu tun :wink:

apt install homegear-intertechno und dann der Konfiguration hier folgen: https://doc.homegear.eu/data/homegear-intertechno/

Danke, hat tatsächlich die Installation gefehlt, jetzt ist auch die intertechno.conf da.

Da ich schonmal mit einem “Intertechno”-Binding in OH 2 Steckdosen geschaltet hatte und hier 38400 Baud funktionierten, werde ich das mir dieser Baudrate testen.

Leider komme ich mit der Konfiguration wie beschrieben “5.1.4. Adding the Switching Actuator” nicht weiter …

pc My-CUL 1 1751C00 -> Unknown physical interface.

The id of your remote control is:
01011101010001110000000000 -> 0x1751C00

pc My-CUL 1 1751C00 -> Unknown physical interface.

Du hast in deiner intertechno.conf für den Punkt id einen Wert festegelegt. Diesen Wert musst du in deinem pc (peer create) anstatt von “My-CUL” einsetzen. Außerdem musst du 1751C00 in dezimal umrechnen. Wäre dann 24452096

Dein Befehl sollte so lauten:

pc ID-aus-intertechno.conf 1 24452096

Ich weiss nicht welchen Wert ich für “den Punkt ID” festlegen soll …

Und dann kann ich nur EIN Gerät nutzen ? Eine ID in der Intertechno.conf ?

Magst du dich bitte ein wenig einlesen? Und natürlich kannst du mehr als ein Gerät steuern.

Poste bitte auch mal alle nicht auskommentierten Zeilen deiner intertechno.conf. Wichtig ist, dass der Bereich mit den eckigen Klammern [] auch einkommentiert ist:

Was die einzelnen Werte in der Config bedeuten steht oben drüber. Als id kannst du gerne die Voreinstellung nehmen oder sowas wie mein-toller-433-cul. Diese id musst du dann mit pc nutzen, damit homegear weiß welches Geräte es für die Kommunikation mit deinem “device” (intertechno id) nehmen soll.

Da hast du übrigens einens Bindestrich vergessen bzw das “IT”, sofern du id nicht geändert hast. Der default-name ist My-IT-CUL-1… und damit macht dann auch die Fehlermeldung oben Sinn :wink:

Ich hatte die ID schon in “My-CUL” geändert und damit den Aufruf gem. Anleitung versucht.
Die “1” gehört doch als weiterer Parameter zum Aufruf.

Du hast in deiner intertechno.conf für den Punkt id einen Wert festegelegt. Diesen Wert musst du in deinem pc (peer create) anstatt von “My-CUL” einsetzen.

Was jetzt: einen “Wert” oder ein “Namen” ?

Ich nehme an, den “Namen” eintragen, was ich auch mit dem Aufruf gemacht hatte.

Dann bleibt nur ein Fehler bei der Adresse des BM …

Hier die intertechno.conf:

id = My-CUL
default = true
deviceType = cul
device = /dev/ttyUSB0
baudrate = 38400

Gerade nochmal getestet:

pc My-CUL 1 24452096 --> Unknown physical interface.

homegear -r
Connected to Homegear (version 0.7.30-1900).

Please type >>help<< to list all available commands.

ls
ID │ Name
──────┼───────────────────────────────
0 │ HomeMatic BidCoS
1 │ HomeMatic Wired
16 │ Intertechno
254 │ Miscellaneous
──────┴───────────────────────────────

Ich glaube du musst die # vor [CUL] noch entfernen.

1 Like

@marcus: danke, wieder ein Schritt weiter. Hatte noch vor der Installation eine eigene intertechno.conf angelegt, hier waren die Klammern entfernt. Jetzt hatte ich das in der org. intertechno.conf übersehen.

Es wurde unter OH2 tatsächlich ein “Thing” für den IT-BM gefunden, allerdings ändert sich der Status nicht und auch die Sendeleistung wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee ?

Die Änderung des Zustands vom IT-Dev wird in der homegear.log zwar angezeigt aber nicht in OH2.

Leider hilft auch eine Konfiguration der homematicbidcos.conf nicht weiter.

Die Änderung des Zustands vom IT-Dev wird in der homegear.log zwar angezeigt aber nicht in OH2.

Muss in der homematicbidcos.conf noch etwas eingestellt werden ?

Wie bereits erwähnt, ließ dich bitte ein bisschen ein. Was sollte die homematicbidcos.conf mit Intertechno zu tun haben?

Die wird genutzt um Homematic (nicht IP) Hardware an Homegear anzubinden.

Eventuell muss @sathya was dazu sagen, wenn Ereignisse aus Homegear nicht in Openhab landen.

Hallo oh2_pi,

ich konnte bisher leider nicht kommentieren, Feiertage und Familie forderten meine ganze Aufmerksamkeit.

Die Intertechno-Reihe ist jetzt nicht die erste Wahl für Heimautomatisierung. Die Geräte sind zwar schön günstig, haben aber weder verschlüsselte Kommunikation noch haben sie einen Rückkanal für Komandobestätigung oder Baterieabfrage. Umso erstaunlicher das auch diese Geräte von Homegear unterstützt werden.

Die Flexibilität von Homegear hat natürlich seinen Preis, sodass ein gewisser Einarbeitungsaufwand nötig ist. Möchte man diesen vermeiden oder bedürfen die Anforderungen ein System das schnell Out-of-the-box funktioniert, dann ist man wohl besser mit fertigen Lösungen bekannter Hersteller, wie Bosch, Homematics CCU, Telekom, Innogy usw beraten.

Natürlich muss man hierfür Einschränkungen hinnehmen, da maximale Flexibilität und garkein Einarbeitungsaufwand leider konträr zueinander stehen. Das bedeutet das man mit Homegear flexibel das System an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, man hierfür jedoch Zeit für Planung des Systems und Einarbeitung in Funktionsweise und Konfiguration hinnehmen muss. Im Gegensatz zu fertigen kommerziellen Lösungen ist bei einem OpenSource Projekt oft auch Grundlagenarbeit, wie Dokumentation oder Test nötig, ins Besondere wenn man versucht eher exotische Hardware einzubinden.

Der Vorteil ist jedoch das man die Grenzen des eigenen Systems selbst setzen und wenn nötig selber Hand anlegen kann um die gewünschte Hard und Softwarekombination zum Laufen zu bekommen.

HTH,

Loidt

3 Likes

Hallo @oh2_pi,

Was genau steht denn im Homegear-Log? Nur die Pakete oder tatsächlich eine Variablenänderung? Poste mal die Zeilen, dann sehen wir weiter, was die OpenHAB-Konfiguration angeht.

Viele Grüße

Sathya