Homematic peers unreachable - processing interrupted

Hallo,

seit einem Server-Restart habe ich ein Problem mit der Homematic Kommunikation.
Aktuell läuft bei mir openhab (1.8.3), das via homegear (0.7.5) mit diversen Homematic Komponenten spricht.

Im Log von Homegear sehe ich auch laufend Meldungen von Sensordaten die empfangen werden. Diese werden auch an openhab weitergereicht.
Probleme gibt es nur beim Senden.

Sobald ich in openhab, oder per mqtt etwas an einen Aktor schicke bekomme ich Meldungen wie diese im Log:

07/20/17 00:17:00.393 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 171 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) NEQ1370358:1
(String) LEVEL
(Float) 1
07/20/17 00:17:00.394 HM-LGW "HM-LGW-Flur-OG": Info: Sending (HM-LGW-Flur-OG): 0C66A011FD1234537A470201C8
07/20/17 00:17:03.000 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
07/20/17 00:17:03.000 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 25). Retrying...

Das Problem besteht nicht nur mit einem Gerät, sondern mit allen!
Probeweise habe ich bereits mal einen Rolladenaktor resettet. Das Neu Anlernen hat aber nicht funktioniert. Über ein DB Backup konnte ich den Aktor aber wieder herstellen.

Hat jemand eine Anregung für mich an welcher Stelle der Fehler liegt?

Vielen Dank!
Der Adler

Hallo @Schwarzer_Adler,

das LAN-Gateway / die LAN-Gateways kurz aus der Steckdose gezogen hast du vermutlich schon? Ich schaue morgen mal in meiner Testumgebung, ob ich etwas herausfinden kann.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

klar, das Lan-GW habe ich schon mal aus der Steckdose raus und wieder rein. Danach habe ich homegear und openhab neu gestartet.
Aus Verzweiflung habe ich inzwischen auch Homegear mal frisch auf einem anderen Raspi installiert. Lediglich die Datenbank habe ich übernommen. Das Problem bleibt aber bestehen.

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße
Der Adler

Hallo @Schwarzer_Adler,

ich finde kein generelles Problem. Mit meinem Test-LAN-Gateway klappt die Kommunikation mit Homegear-Version 0.7.6 einwandfrei. Ist das Problem vielleicht nach einem Update von 0.6 aufgetreten? Dann könntest du in der homematicbidcos.conf mal sendFix = true setzen, wenn es auf false steht bzw. sendFix = false wenn es auf true steht. Hilft das?

Viele Grüße

Sathya

Dein Vorschlag hat geholfen!
Es war sendFix = true, jetzt false.
Damit klappt es wieder!

Super-vielen Dank!!

Der Adler

Btw: Ein Update von 0.6 hat es vorher nicht gegeben.
Die Umgebung lief recht lange mit 0.7.0
Erst während der Fehlersuche bin ich auf 0.7.5 umgestiegen.

Dann hat sich das HM-LGW aus welchen Gründen auch immer entschieden, den anderen Pakettypus nicht mehr zu akzeptieren. Hauptsache es geht jetzt ;-).

2 posts were split to a new topic: Batterien von HomeMatic-Stellantrieben sind zu schnell leer

Ich muss mich leider mit einem ähnlichen Problem melden.
Meine Config: Homegear 0.7.30 in Kombination mit OpenHAB 2.4 auf einem Raspberry PI - als Funkmodul nutze ich einen CUL-Stick.

Bis vor ein paar Tagen lief alles einwandfrei … alle Aktoren im Haus waren erreichbar (sind immerhin 42 Stück).
Nachdem die Sicherung rausgelogen ist (war in der Tat ein Elektriker) und 2 Neustarts des Raspberry’s läuft alles wieder soweit … alle Geräte werden in Homegear als erreichbar angezeigt.
Aber: Ein Rolladenaktor empfängt keine Befehle :frowning:
Alle anderen Aktoren lassen sich ansteuern.

Wird ein Befehl an den Rolladenaktor gesendet, wirft OpenHAB eine Exception:
java.io.IOException: -100 No answer from device. (sending setValue()

Und im Log von Homegear finde ich folgendes:

02/14/19 21:08:14.158 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
02/14/19 21:08:14.158 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 17). Retrying…
02/14/19 21:08:14.258 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:14.458 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:14.658 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:16.792 HomeMatic BidCoS packet received (My-CUL, RSSI: -91 dBm): 0F5386102DA0E50000000A6C930B0040
02/14/19 21:08:17.264 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
02/14/19 21:08:17.264 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 17). Retrying…
02/14/19 21:08:17.365 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:17.565 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:17.765 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:20.371 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
02/14/19 21:08:20.371 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 17). Retrying…
02/14/19 21:08:20.471 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:20.671 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:20.871 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 0CCCA011FD0E304E881C020100
02/14/19 21:08:23.477 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
02/14/19 21:08:23.477 Info: Peer 17 is unreachable.
02/14/19 21:08:23.586 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 59333 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) 12bf3b22
02/14/19 21:08:23.590 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 59333 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
02/14/19 21:08:24.819 Info: Peer 17 is reachable again.

Bin leider etwas lost.
Ist das ein Problem von OpenHAB oder ein Problem von Homegear oder ein Problem vom Aktor?
Was kann ich tun?

Schau mal hier

Danke für die schnelle Rückmeldung … den Thread hatte ich auch schon gesehen und gelesen.
Wo finde ich denn die Update Log Datei.

Mein Fall liegt aber irgendwie anders, denn

  • ich habe kein Update gemacht
  • nur 1 Aktor macht Probleme alle anderen laufen ja

Noch ein Update: Wenn ich die Rollade von Hand steuere, dann sehe ich die folgenden Einträge im Log:

02/15/19 18:48:10.141 Module HomeMatic BidCoS: Info: DIRECTION on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 17 with serial number NEQ0989543 was set to 0x02.
02/15/19 18:48:10.142 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 17 with serial number NEQ0989543 was set to 0x02.
02/15/19 18:48:24.663 Module HomeMatic BidCoS: Info: DIRECTION on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 17 with serial number NEQ0989543 was set to 0x00.
02/15/19 18:48:24.663 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 17 with serial number NEQ0989543 was set to 0x00.

Die Funk-Verbindung scheint also da zu sein.

Kann ich den Aktor direkt über Homegear ansteuern um zu schauen ob es dann geht?
Macht es Sinn den Aktor mal stromlos zu machen?
Oder einfach mal die Config-Taste drücken?

Du könntest mal kurz node-blue anwerfen, und damit die Rollade steuern.

Tja, leider kenne ich node-blue überhaupt nicht.

Inzwischen habe ich den Aktor nochmal stromlos gemacht -> kein erfolg
Thing und Channels in OpenHAB gelöscht und neu angelegt -> kein erfolg

Ich habe mal HomegearKickstart installiert und mir die Einstellungen angeschaut. In Summe habe ich 6 Rolladenaktoren.

Wenn ich bei HomegearKickstart auf die Datenpunkte schaue, dann habe ich bei den 5 funktionierenden Aktoren folgende Werte:

DIRECTION = 0: None
INHIBIT = False
INSTALL_TEST = (leer)
LEVEL = 1.0
STOP = (leer)
WORKING = False

Bei dem Aktor, der nicht geht, sieht es jedoch wie folgt aus:

DIRECTION = 3: UNDEFINED
INHIBIT = False
INSTALL_TEST = (leer)
LEVEL = 0.0
STOP = (leer)
WORKING = False

Irgendwas scheint da wohl nicht zu stimmen.

Ich denke ich sollte den Aktor mal ablernen und in den Werkszustand setzen, oder hat jemand einen anderen Tipp?

Aber: Wie mache ich das? Hier finde ich nur eine Anleitung zum Anlernen: https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/
Reicht es aus über den Menüpunkt bei HomegearKickstart das Gerät zu entfernen, oder muss ich auch am Aktor noch was machen (habe in der Tat sehr lange kein Gerät mehr abgelernt :-)).

Okay, Problem gelöst.
Ich habe den Aktor resettet über Homegear … dann musste ich ihn noch mit remove entfernen.
Anschliessend neu angelernt und schon geht er wieder.

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