Homegear-influxdb

Ich bin gerade dabei, ein wenig mit homegear-influxdb in Verbindung mit Homegear 0.7.7 zu spielen bzw auszutesten, wie es funktioniert.
Dazu zwei kurze Fragen:

  • Ist es möglich bzw wird es noch implementiert, einen “friendly name” für die einzelnen Measurements zu vergeben?
    Wenn ich zB mit homegear -e rc '$hg->influxdbSetLogging(12,1,"TEMPERATURE",20.7,true);' ein Measurement definiere, wird diesem der Name history_12_1_TEMPERATURE gegeben. Mir wäre der Übersicht wegen lieber, diesen Temperatur_Bad oder zu ähnlich nennen zu können.

  • Kann es sein, dass da noch ein kleiner Fehler in homgear-influxdb steckt? Definiere ich oben genanntes Measurement, funktioniert alles wie erwartet. Nehme ich stattdessen aber homegear -e rc '$hg->influxdbSetLogging(12,2,"ACTUAL_TEMPERATURE",20.7,true);', so werden keine Werte aufgezeichnet. Auffällig ist hierbei, dass der vergebene Name nicht history_12_2_ACTAUL_TEMPERATURE, sondern history_12_2_ACTAULTEMPERATURE ist (also ohne den Unterstrich im Variablenname).

Gruß,
Frank

1 Like

Hall @DasKleingedruckte,

Ist es möglich bzw wird es noch implementiert, einen “friendly name” für die einzelnen Measurements zu vergeben?

Aktuell noch nicht. Ich muss mal sehen, mit wieviel Aufwand das verbunden wäre. Problem ist, dass ich nicht mit jedem Messwert unnötige Metadaten speichern möchte.

Kann es sein, dass da noch ein kleiner Fehler in homgear-influxdb steckt?

Ja, ist gefixed. Danke dir!

Viele Grüße

Sathya