Homegear Kickstart: grafisches Konfigurationstool für Windows

Hallo Homegear-Community!

nach (zugegeben) etwas längerer Zeit melde ich mich zurück mit einer neuen Beta Version von Homegear Kickstart.
Die erste Version war entstanden, nachdem meine CCU1 den Geist aufgegeben hatte. Auf der Suche nach einer zuverlässigen Alternative auf Raspberry Pi Hardware bin ich auf Homegear gestoßen.
Dazu noch ein sehr freundlicher Support von sathya - nur eine halbwegs einfache Konfigurationsoberfläche fehlte dem Projekt noch.
Daraus ist homegear Kickstart entstanden.

Nachdem die erste Version von Homegear Kickstart lief und ausreichend war, um meine Hausautomation neu mit homegear / openHAB Installation wieder zum Laufen zu bringen, ist die ganze Freizeit dafür verwendet worden, die Automation (jetzt über openHAB) wieder herzustellen und den WAF im Haushalt wieder zu verbessern :wink: .

Trotzdem habe ich hier immer mit gelesen und mich ehrlich ziemlich gefreut, dass nach anfänglich wenigen Kommentaren dieses Foren-Thema mittlerweile etwas größer geworden ist.
Im Moment wartet noch das ein oder andere Gartenprojekt, daher möchte ich keine regelmäßigen Updates versprechen.
Trotzdem hat es mich sehr gefreut, dass viel mehr Leute als erwartet Homegear Kickstart ausprobiert haben und auch das Feedback hat mich gefreut.
Eigentlich bin ich kein Freund von beta Software, trotzdem würde ich den aktuellen Beta-Stand von Homegear Kickstart gerne mit Euch teilen, da er doch ein paar Verbesserungen enthält.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Euch die aktuelle Version gefällt und freue mich über Euer Feedback!

Wichtig vorab: Homegear Kickstart setzt Homegear 0.6.0 oder höher voraus! Diese Version enthält einige sehr freundliche Verbesserungen und Korrekturen von sathya, auf die Homegear Kickstart zugreift. Diese Version gibt es aktuell nur als Nightly Built.

Neuerungen in Version 20160523:

Fehler behoben: der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben
Beim Abruf aller Geräte vom homegear Server kam es zu einem Fehler in der .NET DLL von Homegear. Leider konnte ich den Fehler selber nicht zuverlässig reproduzieren. Er hat aber scheinbar keine ernsthaften Auswirkungen.
Der Fehler wird in der neuen Version abgefangen, so dass er nicht mehr auftritt.

Anzeige von Kanälen und Datenpunkten
Bei Auswahl eines Gerätes in der Auflistung per Rechtsklick können nun Kanäle und Datenpunkte, sowie ihre aktuellen Werte angezeigt werden.
Diese Funktion ermöglicht das bessere Verständnis der Geräte und dient als Vorbereitung für die Einrichtung von Direktverknüpfungen von Geräten (daher hat diese Version beta Status).


Automatische Erzeugung von openHAB Definitionen - keine Templates mehr erforderlich!
Um ein Gerät, dass im Homegear Server definiert ist, über openHAB zu steuern, ist eine Item-Defintion in openHAB erforderlich.
Leider ist die item-Definition für Anfänger nicht ganz leicht zu verstehen, muss absolut korrekt geschrieben werden und die richtige Seriennummer und Datenpunktbezeichnung enthalten. Leider ist die genaue Datenpunktbezeichnung nicht immer leicht zu ermitteln.

Meine erste Idee war es, dafür Template Dateien mit Kickstart auszuliefern, die als Definitions-Vorlage dienen und je nach Gerät dann korrekt ausgefüllt werden.
Leider hat die Idee jedoch den Nachteil, dass ersteinmal für jedes Gerät und teilweise auch jede Geräte-Version eine solche Definition erstellt werden muss und die korrekte Pflege und Ablage der Vorlagendateien für den Kickstart Endbenutzer scheinbar nicht ganz unproblematisch war.

Aus diesem Grund kommt diese Version von Homegear Kickstart komplett ohne Templates aus und generiert die openHAB Definition vollautomatisch.
Einfach das gewünschte Gerät auswählen, mit Rechtsklick “Datenpunkte” auswählen, aus der Liste aller Datenpunkte den Datenpunkt wählen, den man in openHAB gerne steuern oder auslesen möchte und die Definition per Copy & Paste übernehmen - fertig





In openHAB ist dann nur noch der Typ (z.B. Switch), ein Name und ein Icon davor einzutragen. Da diese Werte (wie z.B. das passende Icon) immer von einer Vorlage abweichen würden (und damit sowieso von Hand zu ändern wäre), geht beides in die gleiche Richtung.

Installtion per msi-Installationspaket
Die neue Version von Homegear Kickstart kommt als msi Installtionspaket mit einem Windows-Installer, statt als Microsoft Click-Once Paket.
Hintergrund ist, dass Microsoft ab Windows 8.1 den Anwender beim Programmstart von unsignierten / nicht aus dem App-Store bezogenen Anwendungen immer zur Eingabe des Admin-Passworts auffordert oder die Installtion auf diesen Windows-Versionen verhindert.
Das msi Paket umgeht dieses Problem, erlaubt aber bei zukünftigen Programmverbesserungen trotzdem ein Update.

edit An dieser Stelle habe ich versucht, das msi Paket hochzuladen, aber leider ist die Form des Anhangs nicht erlaubt.
Werde daher sathya bitten, die Software irgendwie hier zu verlinken.
edit

Es würde mich freuen, wenn Euch das kleine Zwischenupdate weiterhilft!
Beste Grüße
wbuh

1 Like

Hi wbuh,
sehr cool das du an dem Projekt weiter arbeitest. Bin selber vor kurzem der Community beigetreten und hatte deinen Beitrag beim durchstöbern im Forum gefunden und traurig feststellen müssen, dass das Projekt von dir zum erliegen kam. Ich werde es bei mir mal im Laufe der Woche ausprobieren. Einige Fragen habe ich jedoch. Liegt das Programm auf Github oder einer anderen Platform um es auch anderen zugänglich zu machen? Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo TheRulor,

Homegear Kickstart habe ich eigentlich immer im Einsatz, wenn ich an homegear und openHAB arbeite und ich versuche immer wenn es meine Zeit zulässt, eine Funktion mehr einzubauen.

Die neuste Version würde ich gerne wie die erste auch wieder allen in der Community zum Download zur Verfügung stellen.
Leider hat es gestern mit dem Upload nicht geklappt, weil *.msi Dateien und Zips mit msi darin nicht erlaubt sind.
Aber ich habe schon mit sathya Kontakt aufgenommen, so dass die neue Version in Kürze zum Download bereitsteht.
Schreibe hier dann auch wo und wie.

Beste Grüße
wbuh

Hi ich meinte nicht nur als Download sondern auch den Code falls man mit einsteigen möchte bzw. falls es deine Zeit nicht zu Last selber weiter machen kann [emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

sathya hat Homegear Kickstart im Download Bereich von homegear.eu in die Rubrik Extras als Download aufgenommen, was mich sehr freut (und daher nochmal danke).
Die jeweils neuste Version wird es also künftig dort zum Download geben.

Freue mich auf Euer Feedback zur Version.

Beste Grüße
wbuh

Klappt einwandfrei.
Werde es mit den nächsten Geräten zum Anlernen mal weiter testen.
Eine Frage habe ich aber. Wenn ich ein Geräte direkt auswähle und mir die Itemdefinition anzeigen lassen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Item Folder auf dem Raspberry habe ich vorher ausgewählt:


Auf Datenpunkte von den Geräten funktioniert es einwandfrei.
Würde vermuten, dass der Kontextmenüeintrag auf der ersten Ebene ausgeblendet werden müsste oder?

[quote=“TheRulor”]Klappt einwandfrei.
Werde es mit den nächsten Geräten zum Anlernen mal weiter testen.
Eine Frage habe ich aber. Wenn ich ein Geräte direkt auswähle und mir die Itemdefinition anzeigen lassen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
fehler_1.JPG
[/quote]

Hi TheRulor,

es gibt noch einen Fehler im Kontextmenü. Beim ersten Öffnen sind nicht alle Menüpunkte aktiv, die aktiven erzeugen einen Fehler. Offenbar weiß die Routine nicht, dass / welches Item gerade aktiv ist.
Wenn man ein zweites Mal auf das Item klickt, sind alle Menüpunkte da.
Korrigiere ich in der nächsten Version.

Gruß
wbuh

Hallo wbuh,

vielen Dank für die Arbeit an Kickstart.
Ich nutze es in meiner OpenHAB Installation regelmäßig für neue Komponenten und deren Itemdefinitionen.
Weiterhin bietet die Anzeige der Kanäle und Datenpunkte einen guten Ansatz zur Fehlersuche, zB. welcher Wert denn eigentlich vom Endgerät über Homegear an OpenHAB geht.

Weiterhin habe ich einen Verbesserungsvorschlag für die Anzeige der Kanäle und Datenpunkte.
Könntest du für diese beiden Anzeigen einen Export hinzufügen ?

Danke und Gruß
Michael

Hallo wbuh,

ich verwende Kickstart Version 20160523 beta und Homegear 0.6.20-987. Kickstart kann sich erfolgreich mit Homegear verbinden, doch sehe ich keine Einträge in der Devices Liste. Wenn ich das Kontextmenü öffne und “Kanäle anzeigen” wähle, dann erscheint der Fehler “System.Collections.Generic.KeyNotFoundException: Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben.”.

Ich finde die Idee für so ein Tool echt klasse und möchte es sehr gern verwenden.

Grüße

Loidt

Ich habe Kickstart nochmals neu installiert und jetzt funktioniert es.

Hallo wbu

hab heute erstmals Kickstart ausprobiert, weil ich die “Einrichtung von Direktverknüpfungen von Geräten” benötige.

Hatte zunächst die Hoffnung, mit HM-CFG-LAN von eQ-3 eine Verbindung zur Homegear-BidCos Instanz auf openhab server (Raspi) aufbauen zu können.
Doch ich habe nicht heraus gekriegt, wie ich in HM-CFG-LAN das Homegear Gateway XMLRPC://openhabserver:2001 zugreifen kann.

Die aktuelle Kickstart Version gibt das noch nicht her?
Gibt es da eine Möglichkeit?

Freue mich über Hinweise!
Neo

Das hängt von deiner Homegear Version ab. Schau mal hier:

Hi job,

habe die Homegear version 0.7.48-3324 (current stable).

Nur zur Sicherheit: Es gibt keine Probleme in der Kommunikation zwischen Homegear und openHAB2. Die Devices sind alle in homegear ge-paired.

Vielmehr möchte ich zwei Devices (1x Aktor + 1x Sensor), die per Rule in openHAB bereits tadellos miteinander arbeiten direkt miteinander peeren. Damit würden diese auch ohne CCU miteinander kommunizieren. Hintergrund ist erforderliche geringe Latenz beim Schaltvorgang.

Ändert sich etwas an den Features von Kickstart, wenn ich das letzte Homegear nightly installiere?

Beste Grüße,
Neo

Mein Hinweis bezog sich auf Versionen >0.8.0-3069.

Es ging darum, dass die xmlrpc-Schnittstelle ab dieser Version Authentifizierung erzwingt. Sofern irgendeine Software keine Authentifizierung unterstützt, wird diese nicht mehr funtkionieren.

Hallo job

Danke für Deine Hinweise. Meine Frage richtet sich jedoch konkret an die von wbu im März 2016 gepostet Info zu Kickstart ver asm0.1.0:

Anzeige von Kanälen und Datenpunkten
Bei Auswahl eines Gerätes in der Auflistung per Rechtsklick können nun Kanäle und Datenpunkte, sowie ihre aktuellen Werte angezeigt werden.
Diese Funktion ermöglicht das bessere Verständnis der Geräte und dient als Vorbereitung für die Einrichtung von Direktverknüpfungen von Geräten (daher hat diese Version beta Status).

Hat sich in diese Richtung in den letzten 4 Jahren etwas getan?

Beste Grüße
Neo

Hi @

weiß jemand, ob sich in der Richtung etwas tut oder wie ich das ggf. selbst anpacken könnte?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Best Grüße
Neo

Hi @Neo,

ich habe auch schon länger nichts gehört. Hast du versucht @wbuh oder @wbuh2018 mal per PM anzuschreiben?

Ich wüsste auch nicht, wo der Quelltext zur Weiterentwicklung liegen könnte.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

hab eben eine Nachricht an @wbuh2018 geschickt.

Schau mer ma…
Neo

2 Likes

Hallo,
gibt’s da was Neues? Wird Homegear Kickstart nochmal auf einen aktuelleren Stand gebracht?
Ingo