Homegear Kickstart: grafisches Konfigurationstool für Windows

[quote=“Silas”]Ich starte Kickstart von einem Netzlaufwerk und möchte das nun lokal starten.

Kickstart lässt sich aber weiterhin nicht von einem anderen Ort aus starten:[/quote]

Das liegt am Windows Deployment (Installationsprogramm).
Vorteil ist: man braucht keine Admin-Rechte und das Setup läuft recht schlank.
Aber wenn die Anwendung auf einem Rechner in der Systemsteuerung bereits einmal unter “Software” aufgeführt wird, will Microsoft die aus Sicherheitsgründen nicht nochmal von einem anderen Ort aus installieren oder starten (man könnte ja eine manipulierte Version untergejubelt bekommen).
Ist aber kein Problem: such die Anwendung mal in der Systemsteuerung->Software und klick dort auf deinstallieren.
Anschließend hast Du die Möglichkeit, sie neu zu installieren. Verloren geht dabei nichts, weil Kickstart eigentlich keine Settings o.ä. speichert.

Andere Möglichkeit: wenn Du in der ZIP-Datei mal guckst unter HomegearKickstart_0.1.0.1.zip\Application Files\HomegearKickstart_0_1_0_1 dann findest Du dort auch die exe direkt. Die sollte sich auch ohne Installation direkt starten lassen (weiß aber nicht, ob es dann auch zu einem Konflikt kommt, wenn die Software bereits in der Systemsteuerung->Software aufgelistet wird.

Homegear Kickstart zeigt Dir die Version unten in de Status-Leiste an.


Zumindest die Hauptversion. Von 0.6.0 gibt es bereits mehrere builds. Da kennen ich allerdings keinen Weg, wie sich das auslesen lässt.

Das sollte sich machen lassen.

Für Deinen AussenTemp-Sensor (003D) gibt es in der letzten ZIP Datei aber eine Vorlage (0_003D.oht). Die müsste gehen. Schon probiert?


Ja, keine Veränderung.

Ich habe ja inzwischen für jedes meiner Elemente eine Vorlage kopiert. Inhalt ist nicht korrekt, aber sie exestiert.

Trotzdem findet er sie nicht. Wäre schön, wenn die Fehlermeldung etwas informativer wäre. z-B- was hat er versucht zu öffenen, genauer Pfad.

Ich kann das Teil jetzt lokal starten und verwende auch ein lokales Verzeichnis für die Vorlagen.

Ich habe mal mit dem Processmonitor nachgesehen, was er da versucht zu öffnen:

…\HABVorlagen\0_0000.oht ???


Ich habe ihm die 0_0095.oht mal nach 0_0000.oht kopiert.

Und siehe da, da ist eine Vorlage:


Hi silas,

danke für Dein Testen und auch für Deine Geduld. Ich werde versuchen, den Fehler bei mir mal nachzustellen.

Beste Grüße
wbuh

Hi silas,

konntest Du die homegear-Version schon upgraden?
Kann den Fehler hier nicht reproduzieren und vermute, dass es daran liegt, dass die Type-ID von homegear noch nicht geliefert wird.

Heute Abend kann ich eine neue Zwischenversion hochladen, in der die von homgear gelieferte Type-ID als Tooltip angezeigt wird.
Damit könntest Du dann alternativ testen.

Gruß
wbuh

Edit:
bin mir inzwischen sogar recht sicher, dass die Version das Problem sein muss:
https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=20&t=255&p=1737&hilit=type#p1735

Ich hatte noch keine gelegenheit, Homegear zu aktualisieren.

Teste ich als nächstes.

Hallo wbuh_.

dein Link für das installieren des Nightlybuild fürht leider irgendwo hin, nur nicht zu einem Thread, in dem dies erklärt wird.

ich habe diesen gefunden: viewtopic.php?f=14&t=187&p=1277&hilit=homegear+install#p1277

aber auch hier kommt kein lauffähiges homegear bei raus.

Tolles Tool – Danke!!

Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann hätte ich noch einen weiteren Typ zu bieten:
│ Type │ Type String │ Firmware │

│ 00DA │ HM-RC-8 │ 1.0 │

Also müsste 0_00DA.oht eine Kopie der Vorlage 0_00A0.oht sein, richtig?

Beste Grüße,
HomeSweetHome

hmmm… ich suche eine openHAB-Vorlage für Type 0095 (Heizkörper-Thermostat HM-CC-RT-DN), die scheint es zwar zu geben, aber nicht in den Zip-Dateien, die hier erwähnt werden…
Danke für Hinweise (oder auch einfach den Inhalt hier posten…)!

Also das Heizkörperthermostat würde mich auch interessieren. Da ich gerade die ersten Schritte mit homegear/homematic mache (fhem umsteiger) gefällt mir das tool schon echt gut.
Wird das Projekt denn irgendwo weiterentwickelt (github oder so?)

Hallo,

wollte auch gerade mal Homegear Kickstart ausprobieren. Ich bekomme jedoch beim start immer folgende Fehlermeldung:

Kann es sein das ich eine aktueller Version benötige? Wenn ja wo kann man sich diese evtl. Herunterladen.

Grüße

Jörg

Das gleiche Problem “Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch” habe ich hier auch. Ich komm dann auch nicht weiter. Auf der ersten Seite dieses Threads hat Sathya das Problem auch schon mal erwähnt, aber irgendwie klang der Rest seines Beitrags so, als würde er danach trotzdem mit dem Tool arbeiten können.

Das geht hier leider nicht :frowning:

EDIT: Ähm. Man ignoriert einfach den Fehler und klickt in das Tool und arbeitet dort. Dann scheint es zu funktionieren. Nur die Fehlermeldung ist halt im Hintergrund noch offen.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass bei mir nicht alle IDs durchgängig vorhanden sind?

Ich habe hin und wieder mal Geräte gelöscht und neu angelernt und daher fehlen z.B. die IDs 1,2 und 5. Die Fehlermeldung sieht ein wenig so aus, als hätte er bei dem Get-Item nen Problem. Kann ja sein, dass es in die Richtung geht.


Hallo,

[quote=“Joerg”]Hallo,

wollte auch gerade mal Homegear Kickstart ausprobieren. Ich bekomme jedoch beim start immer folgende Fehlermeldung:

Kann es sein das ich eine aktueller Version benötige? Wenn ja wo kann man sich diese evtl. Herunterladen.

Grüße

Jörg[/quote]
Den gleichen Fehler bekomme ich auch.
Gibt es mittlerweile Erkenntnisse zur Ursache oder Lösung dieses Problems?

Hallo zusammen,

ich habe hier viewtopic.php?f=14&t=549 mein Setup im Ersten Beitrag beschrieben.
Ich war auf der Suche um auf einfachem Weg die Komponenten in Homegear anzulernen. Dabei bin ich auch auf dieses sehr schöne Tool gestoßen.
Aber irgendwas mache ich falsch. Entweder ich habe ein Brett vorm Kopf oder ich weiß auch nicht.

Ich scheitere bereits beim Starten der Anwendung.

Was genau muss ich beim Start eintragen?

Ich habe bei homegear Server die IP meines Raspis eingetragen und den Port auf 2001 gelassen.
Bekomme aber folgende Fehlermeldung

danke und viele Grüße
Vanillebaer

Hallo Vanillebaer,

welcome to the club :wink:

Ich habe auch ein paar mal mich mit dem eigentlich nett aussehenden Homegear Kickstart beschäftigt. Diese ist aber offenbar inzwischen ein wenig “außer Tritt” geraten. Zur Konfiguration nehme ich jetzt eq-3.de/service/downloads.html?id=181 (die EQ-3 LAN Konfigurationssoftware), das reicht zum Parameter setzen (sowas wie z.B. die automatischen Wochenprogramme auf den Heizkörperthermostaten). Diese Konfigurationssoftware läuft bei mir auf dem “normalen Windows-PC unter Windows 10” und redet mit dem Raspi-2 über das Netz, als ob jener ein EQ-3 LAN-Gateway wäre.

Bitcos-Interface bei mir ist ein CC1101-Modul direkt am Raspi-2 (an der GPIO-Schnittstelle) angeschlossen, darauf das Raspi-Jessie-Linux und immer mit der aktuellen 0.6.0-Homegear Software drauf. Anlernen mache ich direkt mit der Kommandozeile von homegear auf dem Raspi-2. Dazu kommt noch Openhab 1.8.1 auf demselben Raspi-2, eine nicht ganz aktuelle Version meiner Config-Dateien findest du hier im Forum (inkl. einiger Erkenntnisse zur Funktion der Heizkörperthermostaten, meiner Hauptanwendung).

Vielleicht hilft das ein wenig weiter…

Gruß,
HomeSweetHome

Danke schaue ich mir direkt mal an :stuck_out_tongue: