HM-Thermostat HM-CC-RT-DN Schwingen der Temperatur verhinden

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich erstmal für Homegear bedanken. Einen super Job macht ihr hier :slight_smile:

Ich klinke mich mal hier ein weil ich durch das Ändern der Regelparameter

I_VALUE_INTERN
P_VALUE_INTERN

versuchen möchte das Schwingen der Temperatur in den Griff zu bekommen. Besonders nachts im Schlafzimmer stört das ständige Ventilverstellen und kann auch im Sinne des Batteriemanagements nicht vorteilhaft sein.

Kann mir hier jmd einen Hinweis geben, wie ich dem Thermostat die Werte einimpfen kann? Ggf. ein Link zu einer Anleitung oder einem passenden Forumsbeiträg wäre klasse.

Ich nutze Openhab2 mit Homegear auf einem Rpi3 und im PaperUI kann ich nichts konfigurieren, da entweder ständig der Browser abstürzt wenn ich die Parameter verstellen möchte oder Errors wie (Bad Request o.ä.) beim Speichern erscheinen. Im Homematic Tool “Homematic-Komponenten konfigurieren” sind die Regelparameter garnicht erst aufgeführt.

Vielen Dank.

Ok ich denke die XML RPC Schnittstelle und die Methode setValue könnte mir helfen, aber ich habe 0 Erfahrung damit.
Kann mir jmd erklären wie ich mit meinem Windows Rechner oder alternativ auf dem Rpi per ssh Befehle an Homegear senden kann?

Ich habe bisher folgenes probiert:

1. Chrome extension aber da tut sich garnix
  2. Apache client scheint ersatzlos vom Server verschwunden
  3. Ein Online Client aber da bekomme ich nur “Fault code: [5] Reason: ‘Didn’t receive 200 OK from remote server. (send failed)’” zurück. Was muss ich denn hier alles eintragen? Außer meiner RPi IP und dem Port 2001 natürlich. Was muss z.b. zum Path?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo @andirs,

du kannst Parameter zum Beispiel über die Konsole oder die Testanwendung der HomegearLib.NET setzen. Wichtig ist: setValue() lässt sich an dieser Stelle nicht verwenden, sonder nur putParamset(). Über SSH in der Konsole sieht der Aufruf so aus:

homegear -e rc '$hg->putParamset(STELLANTRIEB_ID, 0, "MASTER", Array("P_VALUE_INTERN" => 30, "P_START_VALUE_INTERN" => 30));'

Hier hat jemand schon einmal eine Frage zu den Regelparametern gestellt: Heizungsthermostat (HM-CC-RT-DN): Parameter I_VALUE_EXTERN

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo Sathya,

vielen Dank. Kann damit die Parameter erstellen. Die P-Werte allerdings nur bis 25 von ursprünglich 30.
Mal schauen ob ich das Schwingen damit reduzieren kann.

Viele Grüße