[solved] HM-Manager: listDevices fehlerhaft

Hallo,

Ich bin mit meinen Environment auf andere Rechner umgezogen und damit auch auf die neuste Version von homegear.
Homegear selbst läuft, nach meinem Ermessen, wie gewohnt(!) fehlerfrei (OH2 kann auch kommmunizieren)…
Leider bekomme ich mit HM-Manager (1 x unter Windows, 2 x unter ubuntu getestet) keine Geräte angezeigt, Verknüpfungen scheinen OK zu sein, Ereignisse scheinbar ebenfalls nOK (kann aber auch an fehlenden Geräten liegen).

  1. Wenn ich in der RPC Konsole listDevices aufrufe kommt eine leere Meldung ([]) zurück.
  2. z.B. bei listBidcosInterfaces oder getLinks erhalte ich eine Antwort (sehen erst mal vernünfig aus)
  3. ein Anlernen wird vom HM-Manager in homegear angestoßen und durchgeführt. HM-Manager bekommt aber davon nichts mehr mit.

In homegear, debuglevel 6, sehe ich im ersten Fall nichts im 2. und 3. Fall den Request und auch im Fall 2 die zugehörige Response.

Ich habe mit der letzten Version von 0.6.7 und danach auch mit der 0.7.0-1470 versucht.

Hier, wenn es hilft, das homegear logfile (DL 6) vom start hm-manager: http://bilder.myandres.de/homegear.log

Mir ist unklar ob es ein Problem von homegear oder hm-manager ist (suche schon seit Tagen).

Ich hoffe es kann mir Jemand helfen. Vielen Dank. Stefan

Ich habe den Homematic Konfigurator (eQ-3) installiert und der tut’s.
Müsste dann m.E. am HM-Manager liegen.

Hallo Stefan, irgendetwas stimmt an der Stelle tatsächlich nicht. Ich habe dazu ein GitHub-Issue erzeugt (https://github.com/Homegear/Homegear/issues/267). Da steht zwar Intertechno, es handelt sich aber eher um ein generelles Problem. Ich werde mir das Problem schnellstmöglich ansehen.

Viele Grüße

Sathya

Ist jetzt gefixed ;-).

@sathya,

Ich habe die 0.7.0-1490 eingespielt aber leider immer noch das gleiche verhalten.
Hast Du den fix auch in die 0.7.0-1490 eingebracht?

Gruß Stefan

@steand,

hast du zufällig in Homegear Variablen angelegt?

Hallo @steand, ja, da sollte der Fix eigentlich drin sein. Es kann aber tatsächlich mit dem Problem zusammenhängen, welches @pino hat. Hast du Philips-Hue-Geräte in Homegear angelernt? Falls ja, ist das Problem in der nächsten Version behoben.

Viele Grüße

Sathya

Ich habe nur homematic und MAX Devices in Homegear. Ich habe Skripte für die Wochenprogramme der MAX Thermostate. Da ist eine Variabe drin.
Werde die Skripte die Tage raus nehmen und erneut testen.

Ergibt folgender Befehl auf der Konsole eine Ausgabe?

homegear -e rc 'print_v($hg->listDevices());'

Falls ja, könntest du die Ausgabe einmal Posten? Das gibt vielleicht etwas Aufschluss. Auch interessant ist, was das Homegear-Log beim Aufruf von listDevices() durch den HM-Manager zeigt.

Viele Grüße

Sathya

hier die Ausgabe von sudo homegear -e rc 'print_v($hg->listDevices());':

listDevice.txt (84.1 KB)

das homegear Logfile dl 6 vom start hm-manager (Version 1.0.14) :

homegear.log.txt (77.4 KB)

ich habe auch mal alle scripts gelöscht. Hat auch nichts geändert.

Hallo @steand,

listDevices() scheint über die Konsole ja korrekt zu funktionieren. Im Log sehe ich keine Aufrufe von RPC-Methoden des HM-Managers. Der HM-Manager müsste an irgendeiner Stelle die Methode “init()” aufrufen. Diesen Aufruf sehe ich im Log nicht. Könntest du mir noch einmal eine Log-Datei posten, welche diesen Aufruf und die Logmeldungen der folgenden ein bis zwei Minuten zeigt? Also etwa:

12/26/16 16:50:02.579 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 93915 is calling RPC method: init (2) Parameters:

Funktioniert der HM-Manager, wenn dieser auf dem gleichen System wie Homegear läuft und du dich über “localhost” verbindest?

Viele Grüße

Sathya

@sathya: gelöst

Eine locale Installation geht. :+1:

(Nur Device Namen fehlen ; aber das ist ja bekannt :wink: Thread 867).

Dein Tip mit dem init() hat mich auf den Weg gebracht, danke.
Der Rückwärtsweg zum hm-manager hat gefehlt. -> Mein Fehler.

In der hm-manager.json stand "rpcListenIp": mit 127.0.0.1 da muss, natürlich, die/der eigene IP/Hostname rein. grrr

Sorry, dass ich hier “workload” erzeugt habe. Asche auf mein Haupt.

Ich glaube, dass ich auf der localen Installation bleiben werde. Ist halt sicherer bei Updates. :wink:

Noch ein Hinweis zur Installation von node.js auf RPI ARMv71:
eine Installation von node.js via apt-get geht nicht. (library conflicts)
Node.js einfach von http://nodejs.org heruterladen und per Hand nach /usr/local/. kopieren.

1 Like

Kein Problem ;-). Hauptsache es funktioniert jetzt!