HM-LC-Bl1-FM pairing mit serial

Hallo zusammen,

ich hab bei mir den oben genannten Rolladenaktor eingebaut. Hatte damals aber keine Zeit den mit meinem laufenden Homegear zu pairen und hab es auf die schnelle nur mit einer Verbindung direkt gemacht.

Nun ist die Frage funktioniert es über die serial nummber dieses gerät über homegear zu pairen?

ich hab bei homegear -r die funktion

peers add gefunden

dafür brauch ich jedoch

DEVICETYPE
ADDRESS
SERIALNUMBER
FIRMWAREVERSION
PARINGPACKET

woher bekomme ich das ?

Ich hab leider keinen Schalter an die Geräte angebaut um ein pairing mode zu enablen …

Danke für eure Hilfe

Mfg Hunk

Moin,

konkret kann ich dir keine Antwort geben, aber glaube mich zu erinnern, dass sich nicht alle Geräte per Serial pairen lassen.

Thomas

Moin,

gibt es eine Liste bei welchen es funktioniert ? Bzw woher bekommt man denn die Werte fürs pairen?

Und ist es eigentlich ein Problem ein gerät mit zwei anderen zu pairen ?

Mfg Hunk

Moin

zu 1.) Keine Ahnung, ob es eine Liste gibt. Es war glaube ich eher eine Grundaussage, dass es bei Geräten mit Batterie nicht geht

zu 2.) Keine Ahnung wie man zu den Werten kommt

zu 3.) Kann ich so nicht beantworten. Es kommt sicherlich immer darauf an wie und was Du pairen möchtest

Thomas

  1. ich hab aktuell die homematic fernbedienung mit dem rolladen gepaired, nun will ich den rolladen zusätzlich mit dem lan cfg

hat also noch niemand probiert oder erfahrung mit ?

Also ich würde davon ausgehen, dass das geht. In der Regel musst Du erst die direkten Pairs machen und dann den Pair zur Zentrale. Also einfach mal probieren.

Thomas

ok hab nur leider keinen Taster fürs pairen aktivieren darum wollte ich es eben über

DEVICETYPE
ADDRESS
SERIALNUMBER
FIRMWAREVERSION
PARINGPACKET

machen. Aber find einfach die Werte nicht

Kannst du nicht den Homematic Konfigurator oder Homegear Kickstarter (jeweils Windows) verwenden? Da braucht man nur die Seriennummer.

Oder man nimmt den Hm-Manager, was der braucht weiss ich allerdings nicht

Thomas

Hallo,

das Anlernen über die Seriennummer sollte bei den meisten Geräten ohne Batterie funktionieren. Dazu auf der Kommandozeile eingeben (funktioniert nur mit Homegear Version 0.6):

Oder im CLI alternativ:

Bei der Seriennummer dabei auf Groß- und Kleinschreibung achten.

“peers add” wird an dieser Stelle nicht funktionieren, weil damit kein Anlernen stattfindet.

Viele Grüße

Sathya

Ich habe hier einen Dimmer (HM-LC-Dim1T-FM) ohne angeschlossenen Taster. Das Handbuch sagt, pairing geht nur über einen Taster oder direkt durch die Serial. Ich vermute, die passende Antwort findet sich in dem Post hier drüber von @sathya, leider sehe ich die Befehle nicht. Da sind nur leere Code-Blöcke formatiert ohne Text :frowning:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Mir ist nicht klar, wie ich das Device anlernen soll per Serial. Alternativ könnte ich jetzt einen Taster “simulieren” und da L und Taster-Eingang “kurzschließen”. Das würde ich aber gerne vermeiden :wink:

Grüße,
Rudi

OK, etwas schlauere Suche im Forum und der Dokumentation hat mir glaube ich (teilweise) weitergeholfen:

# homegear -e rc 'print_r($hg->addDevice("QEQ123456"));'
PHP Fatal error:  Uncaught Homegear\HomegearException: No device was paired. in /usr/share/homegear-web/hg-scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /usr/share/homegear-web/hg-scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('addDevice', Array)
#1 {main}
  thrown in /usr/share/homegear-web/hg-scripts/inline.php on line 7

Ich schaue mal ob ich das gelöst bekomme/verstehe und würde dann ggf. einen Pull Request für die Dokumentation stellen.

1 Like