HM-Dis-EP-WM55

Hallo,

leider hat sich in der Kanalliste des HM-Dis-EP-WM55 ein Fehler eingeschlichen, so dass der SUBMIT Parameter zum Versenden individueller Texte nicht funktioniert.
Ich habe mal ein paar Stellen aus der Kanalliste des HM-Dis-WM55 “ausgeborgt”, ohne genau zu wissen, was ich da tue. Mit diesen Korrekturen scheint es zu funktionieren.
Korrigierte Kanalliste im Anhang …

Gruß,
Frank

edit: Firmware ist die 0.6.0-1379
rf_dis_ep_wm55.xml (16.7 KB)

Hey Frank,

danke dir!

Viele Grüße

Sathya

Gerne, ich hoffe das ist so richtig … evtl musst Du das nochmal kontrollieren …

Sieht für mich soweit gut aus. Wenn es funktioniert, wird damit alles stimmen. Ich habe hier leider kein HM-Dis-EP-WM55 zum Testen.

Hallo Zusammen,
ich habe den DIS-EP - anlernen funktioniert, die Kanäle schalten auch sauber, aber irgendwie kann ich keine Texte setzen…
Ich nutze den Homematic Manager und sehe in Kanal 1 bis 3 unter Values ein SUBMIT mit einer Textbox und dahinter einen setValue button.
Egal was ich in die Textbox eintrage bekomme ich beim senden ein - unknown parameter zurück

Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

hast du dir die aktuelle Nightly-Version installiert? Die korrigierte XML-Datei habe ich ja gerade erst hinzugefügt. Ansonsten kann dir Frank bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Horst,

ich hab die 0.6.2-1396 installiert. Hier ist die aktualisierte Kanalliste aus diesem Thread enthalten und damit kannst Du auch über den Homematic Manager oder per PHP das Display benutzen.
Wenn Du den SUBMIT Parameter zB mit 020a0a1248617573747d7213830a0a14c01cdf1d0016f003 fütterst, so wird in der mittleren der drei Zeilen der Text “Haustür” und das Icon “geschlossen” angezeigt.
Der kryptische String ist weitestgehend das gleiche Format wie beim OLED Display, außer dass noch die LED blinken kann und verschiedene Signaltöne ausgegeben werden können (in meinem Beispiel nicht enthalten).

Details dazu findest Du im Homematic-Forum (http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=31672)

Gruß,
Frank

Cool, vielen Dank - funktioniert!

Es gibt eine neue Firmware: http://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=214

Leider ist die wohl noch nicht in Homegear hinterlegt, ein pud meldet das meine 1.0 Version aktuell sei :frowning:

@sathya
Kannst du die neue Firmware implementieren?

Die kannst Du im Prinzip auch selbst ergänzen. Hier steht sinngemäß wie es geht.
Allerdings habe ich dabei mein Gerät geschossen. Wenn ich aber in das Homematic Forum schaue, ist es auch ohne Homegear möglich, sein Gerär beim Update zu killen. Vielleicht gibt es noch einen Designfehler in Soft- und/oder Hardware.

Edit: Devicetype ist für das Display 000000FB

Hab gerade mal im Dateisystem nach firmware gesucht und nichts gefunden, ‘/var/lib/homegear/firmware’ scheint es nicht mehr zu geben in der 0.7.0-1449 Version.

Der Pfad hat sich wohl irgendwann geändert. Er ist in der Datei /etc/homegear/main.conf konfigurierbar und steht bei mir auf

firmwarePath = /usr/share/homegear/firmware

Hat astrein funktioniert, danke Dir! :slight_smile:
Was mich allerdings wundert ist das mein find Befehl das Firmware Verzeichnis nicht gefunden hat… Egal :confused:

Ich habe die Firmwareaktualisierungen für den HM-Sen-MDIR-WM55 und HM-Dis-EP-WM55 jetzt hinzugefügt ;-).