HM-CC-RT-DN und VALVE_STATE setzen

Finde dazu gerade auch keinen node…

In jedem Fall sollte es aber über einen Function-Node gehen. Dort kann man $hg->putParamset() benutzen

The Homegear object is predefined as $hg. So you can directly execute RPC methods. E. g. $hg->setValue(…).

https://ref.homegear.eu/rpc.html#putParamset

Oder du nutzt von node-blue aus einen publish auf MQTT, wie oben erwähnt :wink:

@sathya: Macht ein config-node/paramset-node Sinn?

1 Like

Ah, ok! Das ist ja „sau-praktisch“! Gefällt mir besser als der Umweg über MQTT. Ich nutz MQTT zwar recht viel und gerne, aber ich bin ein Freund davon die Wege so kurz wie möglich zu halten.

1 Like

Hallo zusammen,

ich wärme mal das Thema auf, da ich einen HM-CC-RT-DN im Bad habe, wobei aufgrund seiner Einbaulage seine selbst gemessene Temperatur (selbst nach einstellen eines Offsets von -3,5K) teilweise 8° Celsius mehr anzeigt als meine Temperatursensoren. Folglich möchte ich das Teil irgendwie besser regeln, aber da ich keinen Wandthermostaten kaufen will (das Problem habe ich an sechs Heizungen in der Wohnung, sodass ich sechs Wandthermostate bräuchte), schaue ich nach einem Weg, irgendwie doch eine durch die Sensoren gemessene Temperatur im Thermostat zu berücksichtigen und da bin ich hier gelandet.

Folgende Fragen habe ich:

  • Warum muss ich eigentlich die VALVE_MAXIMUM_POSITION verändern? Reicht es nicht, den Thermostaten nur über die Soll-Temperatur extern zu regeln und damit seine Ventilposition indirekt zu beeinflussen? Oder bekommt man das nicht feingranular genug hin?
  • ich selbst nutze nicht Homegear, sondern muss aufgrund der Verwendung von HmIP-Komponenten auf pivCCU setzen. Kann ich dennoch über das Homematic-Binding in OpenHAB die VALVE_MAXIMUM_POSITION setzen? Es gäbe wohl einen alternativen Weg über die Thing-Konfiguration, jedoch bin ich mir unsicher, ob das erstens funktioniert und zweitens ob es für den Thermostaten eigentlich gut ist, ständig diesen Wert VALVE_MAXIMUM_POSITION ständig neu beschrieben zu bekommen

Danke und viele Grüße,
Andreas

@hansblafoo

ich stand vor dem gleichen Problem, und habe Wandthermostate angeschafft. Die Zeit, die ich vorher mit dem Einstellen des Offsets und Unzufriedenheit verbraten habe stand in keiner Relation zu den Kosten der Wandthermostate (35€/Stück). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nach dem teuren Rat, jetzt mal ein paar Hinweise:

  • Nimm Abstand davon, dass in openHAB zu steuern zu wollen (openHAB kann die Parameter nicht schreiben, das wird ein Krampf)
  • Versuch deine pivCCU in Homegear einzubinden (als CCU)
  • Benutze den Heating-Controller in Node-Blue

3 Likes

Danke für die Rückmeldung!

Naja, in openHAB kann man den Parameter anscheinend schon schreiben. Da gibt es einen entsprechenden Thread im openHAB-Forum, in dem erklärt wird, wie man Thing-Parameter aus Regeln setzen kann.

Wozu soll ich noch Homegear und node-blue dazu integrieren? Mein Ziel ist es schon, meine Regeln nur in einer Applikation zu haben und das ist hier openHAB, sodass ich zumindest schon mal node-blue kritisch sehe. Homegear kann ich in openHAB integrieren, wenn ich das recht überblicke und somit könnte ich zumindest via Homegear diesen Ventilparameter setzen, richtig? Bei Homegear sehe ich nur das Problem, dass es kein Homematic IP unterstützt und einige meiner Fensterkontakte (die verborgenen) basieren eben darauf.

Was spricht dagegen, wie in der ersten Frage beschrieben, einfach nur die Soll-Temperatur ständig anzupassen?

Viele Grüße,
Andreas

ja, klar, irgendwie geht es. Über das Rest-API, oder? Da kannst du natürlich alles mit machen.

Nun, zum einen , weil Du hier im Homegear-Forum gelandet bist. Die Leute die hier lesen/schreiben setzen Homegear freiweillig ein, hauptsächlich weil sie darin einen Vorteil sehen. :wink:

Hast du mal ein Heizkörperprofil angelegt? Das war mein Umstiegsgrund. (Ich habe 15 Heizkörper- und 10 Wandthermostate.)

Ich habe mittlerweile einen Großteil meiner Rules nach Homegear+Node-Blue transferiert. Je kritischer oder schneller die Reaktion sein soll, desto näher lege ich die Funktionen an die Hardware, um Fehler zu minimieren.

  • Homematic (Geräteverknüpfungen, Heizprofile)
  • Homegear+Node-Blue
  • openHAB

Schönes Ziel, leider nicht immer effektiv.

Ja, das ist aktuell ein Nachteil. Allerdings kannst du die HmIP-Geräte über dein pivCCU in Homegear einbinden. Die anderen Geräte gehen in Homegear direkt. openHAB spricht dann mit Homegear anstatt deiner pivCCU.

Nichts. Probier es einfach. Das ist die mit dem geringsten Aufwand. Nur bei 30° ist Schluss.

4 Likes