Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Ich habe in meinem Fundus noch ein Funkmodul aus einem HM-CC-RT-DN rumliegen. Jetzt Frage ich mich, ob dieses Modul identisch mit dem vom HM-MOD-RPI-PCB ist.
Falls dem so ist würde ich einen Arduino dazwischen hängen und dieses Konstruktion als CUL nutzen wollen und vorerst nur Packete zählen, um zuverlässig den Viertelstundenwert zu ermitteln.

Moin @pino,

wenn es das TRX868-TFK-TI ist, ja. eq-3 hat aber teilweise auch ein TRX868-TFK-SL (Si4431) verbaut. Das ist dann kein CC1101 und ginge dann nicht - zumindest als Selbstbau CUL. Damit hatte ich es damals probiert.

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg310073.html#msg310073 und CC1101 über SPI: Error function std::vector<unsigned char> (“Nachtrag 2”)

so long,
p

Hallo @pmayer,

danke für die schnelle Antwort. Das Einzelmodul was ich hier noch habe ist leider ein TRX868-TFK-SL. Ich habe allerdings auch noch zwei Bausätze, die ich bisher nie angerührt habe. Bei diesen liegt jeweils ein TRX868-TFK-TI bei. Mach das für die Bausätze einen Unterschied, ob diese mit einem TRX868-TFK-SL oder einem TRX868-TFK-TI betrieben werden?
Wie ist hier deine Einschätzung?

Offtopic:
Kennst du einen brauchbaren Thread, in dem die Unterschiede CUL vs. HM-CFG-USB2 beschrieben sind?

Hmm… Ob du das TI einfach durch ein SL in deinem Bausatz ersetzen kannst, weiß ich nicht. Klar ist nur, dass das SL nicht als CUL benutzt werden kann.

Wenn du dir vorher die Pinbelegung anschaust, kannst du vielleicht mal das SL in TI-Hardware (Bausatz) ausprobieren. Ich glaube irgendwie nicht, dass eq-3 da ne komplett separate Entwicklung gemacht hat… ist aber alles nur Vermutung.

Offtopic:
Leider nein. Ich bin direkt mit SPI-CC1101 und MaxCube-Cul eingestiegen.

Das bezweifeln ich ebenso. Daher die Frage. Die FWs sind ja ebenfalls identisch. Wie die Module überhaupt angesprochen werden habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich vermute mal über AT Komandos. Daher vermute ich, dass die sich 1:1 ersetzen lassen.

Versuch macht klug. Aber ich habe hier noch mehrere Baustellen. Ich hoffe, dass ich noch vorm Jahreswechsel ein wenig zum Spielen komme.
Mir schwebt ebenfalls noch vor ESP-01 Module sinnvoll in HG einzubinden. Mal schauen was daraus wird. Sehr komplexe dürfte es allerdings nicht werden. Grad was Eigenbauten angeht halte ich die für sehr flexibel.

Die Kommunikationsmodule werden per SPI angesprochen - daher denke ich nicht, dass das dann mit AT-Kommandos gemacht wird. Aber das SPI-Protokoll wird - denke ich - gleich sein. Sonst hätte man ja zwei mal entwickeln müssen.

Ich setze hier meine ESP’s mit espeasy über mqtt ein - genau genommen an HG vorbei. Kann dir da gerne ein paar Dinge zu sagen, wenn du magst.

2 posts were split to a new topic: ESPEasy Fragen