Funk-LAN Gateway + HM-CFG-LAN

Hallo,

ich betreibe Homegear aktuell mit einem HM-CFG-LAN. Um eine aktuell per Funk nicht erreichbare stelle zu erreichen, würde ich gerne zusätzlich einen 104029 Funk-LAN Gateway einsetzen. Der HM-CFG-LAN wird ja leider nicht mehr hergestellt…

Kann ich die beiden mit einer Homegear Installation zusammen nutzen? Wenn ja wie müsste die Konfiguration aussehen?
Und wäre ein Raspberry + Homematic Funkmodul für Raspberry Pi eine Alternative zum Funk-LAN Gateway?

Viele Grüße

Ich habe heute mein defektes HM-LGW durch ein HM-MOD-RPI-PCB ersetzt, funktioniert wunderbar und war auch viel günstiger als das HM-LGW seinerzeit :smiley: (den Raspi hatte ich ja eh schon für homegear).

Laut der Dokumentation (https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html) müsste ein Parallelbetrieb von HM-CFG-LAN und HM-MOD-RPI-PCB möglich sein.

1 Like

@Zony87: Wie meinst du “zusätzlich”? Auf der gleichen homegear-Installation macht das glaube nicht so viel Sinn.
Du kannst aber natürlich auf einem zweiten Pi auch homegear installieren und es dort nutzen. Dieser muss nur eine andere centralAddress haben.

Das HM-CFG-LAN durch das HM-MOD-RPI-PCB zu ersetzen sollte mit einer simplen config Änderung in /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf erledigt sein.
Wobei ich irgendwas im Hinterkopf habe, dass der AES Key im HM-CFG-LAN selbst gespeichert wird. Sicherheitshalber also vorher alle Geräte ablernen und in den Werkszustand zurück setzen und dann neu anlernen.

Ich habe hier noch ein HM-CFG-LAN. Bei Amazon als 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN gekauft. Ich komme ohnehin nicht vor nächstem Jahr dazu mein System in Angriff zu nehmen. Habe den Adapter jetzt schon seit einem Jahr hier rumliegen. Wenn noch Bedarf besteht würde ich mich von dem Gerät lösen. Allerdings weiß ich nicht ob ich noch den Original Karton habe.

1 Like

Mit zusätzlich meine ich das ich den LAN Gateway (HM-CFG-LAN) und gleichzeitig auch den neuen Funk LAN Gateway nutzen möchte. Der zweite hängt im Haus an einer anderen Stelle und soll einfach nur sicherstellen das auch weiter entfernte Geräte noch per Funk erreicht werden können. Als alternative zu einem Repeater.

Die Frage wäre ob Homegear die Befehle dann einfach an beide LAN Gateway schicken kann.
Mit einer zweiten Homegear Installation bekomme ich vermutlich Probleme mit OpenHab. Hier kann ich soweit ich weiß ja nur eine Verbindung konfigurieren.

Ich hoffe jetzt ist klar was ich eigentlich möchte :slight_smile:

Du könntest “zwei”-Verbindungen über mqtt auf dem gleichen Broker machen… würdest aber dann natürlich die Vorteile von auto-discover etc. verlieren.

Das HM-CFG-LAN sollte eine eigenen centrallAdress haben, oder? Sprich, die Geräte werden an entweder dem HM-CFG-LAN oder HM-MOD-RPI-PCB (homegear) angelernt?

Dann würde das funktionieren, was du vor hast.

Habe selbst keine HM-LAN-CFG, deswegen basiert meine Vermutung darauf, dass es ja auch einen eigenen AES-Schlüssel hat.

Ich habe Homegear aktuell ohne HM-MOD-RPI-PCB am laufen und über die Konfiguration mit dem HM-CFG-LAN verbinden. Der LAN hat einen eigenen AES Schlüssel. Die Geräte selbst habe ich über Homegear angelegt. Aber vermutlich hängen diese dann direkt am CFG-LAN… Ich bin noch recht neu in dem Thema.
Muss mich da glaube ich mal genau einlesen :confused:
Aber danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

Hallo @Zony87,

hier gibt es noch einige Missverständnisse. Vergiss am besten alle bisherigen Antwortposts. Du kannst ohne Weiteres beliebig viele Kommunikationsmodule mit Homegear verbinden. Ein LAN-Gateway zusätzlich zur Reichweitenerhöhung ist also überhaupt gar kein Problem. Das Anlernen von neuen HomeMatic-Geräten läuft über das Kommunikationsmodul, welches in der homematicbidcos.conf mit default = true konfiguriert ist. Im Anschluss kannst du dem angelernten Gerät mit “setInterface()” ein beliebiges Kommunikationsmodul zuweisen. Zum Beispiel über die Konsole:

homegear -e rc '$hg->setInterface(<Peer ID>, <Interface ID>);'

Die Interface-ID ist die ID, welche du in der homematicbidcos.conf mit “id =” definiert hast. Im Anschluss wird das neue Kommunikationsmodul verwendet. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, den Konfigurationsparameter ROAMING zu aktivieren. Damit wählt Homegear für ein Gerät das Kommunikationsmodul mit dem besten RSSI. Das ist praktisch zum Beispiel für Fernbedienungen. ROAMING lässt sich über die Konsole wie folgt aktivieren:

homegear -e rs '$hg->putParamset(<Peer ID>, 0, "MASTER", array( "ROAMING" => true ));'

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag:

Nur für die LAN-Kommunikation hat jeder HM-CFG-LAN einen eigenen AES-Schlüssel. Für die Signierung der Pakete legt Homegear diesen fest. D. h. der BidCoS-AES-Schlüssel ist auf allen HM-CFG-LAN, welche an Homegear angebunden sind, der gleiche.

Die Geräte hängen an Homegear, so dass ein Umschalten des Kommunikationsmodules kein Problem ist. Den LAN-Modulen von eQ-3 müssen Geräte zwar für das Senden von ACKs und für die Signierung bekannt gemacht werden, aber das “Bekanntmachen” und “Unbekanntmachen” geht so schnell, dass das Umschalten des Kommunikationsmodules zwischen zwei BidCoS-Paketen möglich ist (also zum Beispiel zwischen zwei Resends beim Roaming).

2 Likes

Hallo sathya,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile: Dann ist ja alles einfacher als gedacht und funktioniert so wie ich es benötige.

Hi, sorry dass ich mich hier ranhänge :wink:

Ich nutze einen Raspi mit CC1101-Modul. (im Erdgeschoss)
Um die Reichweite zu verlängern möchte ich mir für den 1. Stock auch ein LAN-Gateway zulegen (Netzwerk vorhanden)

Kann ich mir das LAN Gateway also einfach ins LAN-hängen und von homegear aus “mitbenutzen”?

Danke,
Stefan

Also ich habe meine Reichweitenprobleme mit einer externen Antenne gelöst.

Dabei habe ich mein LAN Adapter nach folgender Anleitung modifiziert:
https://www.stall.biz/project/externe-antenne-fur-den-lan-konfigurations-adapter

Folgende Antenne habe ich angebunden:
https://www.conrad.de/de/antenne-aurel-gp-868-650200599-190123.html

Danach gab es keine Probleme mehr mit der Reichweite.
Also die Antenne steht im Haus und alle Geräte im Garten/Keller werden erreicht.

1 Like

@portboy, das ist super! Alternativ arbeite ich gerade ein einem CC1101 SPI Modul mit Antennenanschluss: CC1101 RPi SPI Adapter

Guten Morgen miteinander,

ich bin noch sehr neu in diesem Thema - verwende zwar schon länger OpenHab, aber möchte nun homegear verwenden um nicht nur Hue sondern auch Homematic Komponenten miteinbinden.
Derzeit läuft OpenHab und Homegear in einem LXC container auf debian auf meinem QNAP NAS - jetzt brauche ich allerdings noch die Funkverbindung inkl. Konfigurationsmöglichzeit zu den Homematic Geräten.

Habe ich das richtig verstanden, dass mir hiere in Homematic LAN Gateway ausreicht um das zu realiseren oder brauch ich zusätzlich noch den LAN-CFG Adapter?
Der ist nämlich mittlerweile schwierig bis gar nicht zu bekommen?

Ich könnte natürlich einen Raspi Kaufen und das ELV Funkmodul, bin aber derzeit trotzdem noch daran interessiert, dass evtl. direkt am NAS im LXC Container zu lösen .

Lieg ich soweit richtig?
Vielen lieben Dank!

Geri

Hallo @toxiroxi,

Ja, das LAN-Gateway reicht.

Viele Grüße

Sathya