Firmware Updateskript neue Version?

HI!

Ich habe auf der eq3 Seite gesehen, dass es für den Rollershutter ein Update gibt.
Das Updateskript zieht aber immer nur die 2.8.2

Gibt es dafür ein Update? Kann ich das manuell machen oder ist der Stand des Updateskripts an homegear angepasst und man sollte nicht weiter updaten?

Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

das Update kannst Du selbst machen. Hier findest Du sinngemäß eine Anleitung, wie es geht.
Und bitte beachten, dass der DutyCycle bereits bei einem Update sehr beansprucht wird, daher macht es Sinn, nur ein Gerät pro Stunde zu aktualisieren.

Gruß,
Frank

Hi Frank!

Das hat schon mal geklappt.
Gibt nur ein kleines Problem:

Die neue Firmware trägt die Version 2.11.1
In die Version Datei habe ich dann natürlich
211 eingetragen

Jetzt ist bei peers list mein Device auf der Firmware 21.1

Kann ich das irgendwie ändern?

Gruß

Dominik

Hmm, nur eine Vermutung, genaueres können vermutlich @sathya oder @pmayer dazu sagen: Muss die Version vielleicht als hexadezimaler Wert angegeben werden (dann wäre es eine 2B)?

Da am ehesten @sathya :slight_smile:

Hallo @s4ndst0rm,

das ist nur ein Anzeigeproblem. Einfach ignorieren. Ich schaue gleich mal, dass ich das korrigiere.

Viele Grüße

Sathya

Doch kein Anzeigeproblem. Es ist wie @DasKleingedruckte geschrieben hat: Die Version muss “2B” lauten. Das Update wurde aber korrekt durchgeführt. Nur die Versionsnummer wird falsch angezeigt - das kannst du aber ignorieren.

Danke für die Antwort!
Ist es denn möglich es zu korrigieren? Selbst wenn es eine neue Firmware gibt (z.B 3.0) wird die ja niemals als neu angezeigt.
Homegear spielt das korrigierte firmware Update aber nicht ein, weil die Version niedriger ist :slight_smile: Kann ich ein update forcieren?

Nur solange es nicht erfolgreich war.

Ja. Es gibt zwei Möglichkeiten: Geräte ablernen und wieder anlernen oder Homegear’s SQLite-Datenbank (db.sql) zu bearbeiten. Die Firmwareversion ist in der Tabelle “peerVariables”. “variableID” sind “1001” (Zahl) und “1003” (String). Diese kannst du einfach ändern.

Viele Grüße

Sathya

Ich habe die Datenbank bearbeitet.
Jetzt steht dort 2.2B

Gruß

Naja, fast… Noch eine zwei zu viel. Was hast du dort eingetragen?

Hatte in der .Version eine 2.2B eingetragen und dann ein Update eines anderen Rollershutters gemacht.
Dann habe ich den Wert für alle übernommen.
In 1002 steht jetzt eine 106.

Ah ok. “2B” (ohne Punkt, = 2.11) müsste in die .version-Datei. In 1002 müsste “43” stehen.

Das hat geklappt! Danke!