Events sehr langsam

Servus zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Openhab / Homegear. Aktuell sind 5 Geräte mit Homegear verbunden.
Nun möchte ich einen Unterputzschalter zum Schalten eines Leistungsmessers verwenden (normales Pairen geht wohl nicht) und hab das über Events versucht. Grundsätzlich funktioniert das. Nur die Reaktionszeit (Schalter gedrück -> Licht geht An/Aus) bewegt sich zwischen 1 und 8 Sekunden. Ist das normal? Gibt es einen “Schalter” den ich noch nicht gefunden habe?

Was genau müsste ich posten, damit mir jemand einen Tip geben kann?

Besten Dank schon mal und frohe Ostern:-)
oldi1960

Hallo,

wo hast Du das Eventhandling denn implementiert? In Homegear, oder in OpenHAB?
Direkt in Homegear geht es sehr schnell. Ich habe auch schon mal Events über OpenHAB verarbeitet. 1 Sekunde kann durch die längere Verarbeitungskette schon passieren, aber 8 Sekunden sind schon sehr lang.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

erstmal Danke für die Antwort.
Ich hab die Events in Homegear implementiert. Homegear läuft zusammen mit Openhab auf einem RaPi3.
Mit “listEvents()” bekomme ich folgendes:
Using username “root”.
root@openhab’s password:
Access denied
root@openhab’s password:

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sun Apr 16 18:09:49 2017 from 2003:c3:cbd0:9300:e073:d4bc:5368:8c2f
root@openhab:~# homegear -r

rc print_r($hg->listEvents());
Array
(
[0] => Array
(
[ENABLED] => 1
[EVENTMETHOD] => runScript
[EVENTMETHODPARAMS] => Array
(
[0] => WoZiLichtAn.php
)

        [ID] => Licht Wohnzimmer An
        [LASTRAISED] => 1492537087
        [LASTVALUE] => 1
        [PEERCHANNEL] => 1
        [PEERID] => 3
        [TRIGGER] => 8
        [TRIGGERVALUE] => 1
        [TYPE] => 0
        [VARIABLE] => STATE
    )

[1] => Array
    (
        [ENABLED] => 1
        [EVENTMETHOD] => runScript
        [EVENTMETHODPARAMS] => Array
            (
                [0] => WoZiLichtAus.php
            )

        [ID] => Licht Wohnzimmer Aus
        [LASTRAISED] => 1492537061
        [LASTVALUE] => 1
        [PEERCHANNEL] => 1
        [PEERID] => 3
        [TRIGGER] => 8
        [TRIGGERVALUE] =>
        [TYPE] => 0
        [VARIABLE] => STATE
    )

Sind meine beiden Events.
Ist da noch irgendwo ein Fehler versteckt? Grundsätzlich funktioniert das ja, aber laaaaangsaaaam.

Danke für eine Antwort
Gruß
Klaus

Wenn ich das richtig deute (genaue Typenbezeichnungen hast Du leider nicht angegeben), willst Du einen HM-LC-Sw1PBU-FM schalten und damit einen HM-ES-PMSw1-Pl schalten.
Hier handelt es sich bei beiden Geräten um Aktoren, daher kommt der STATE erst irgendwann (!) nach dem Schalten des Aktors HM-LC-Sw1PBU-FM, was die sekundenlange Verzögerung erklärt. Hier ist Homegear völlig unschulrig …
Das erklärt auch, warum Du die beiden Geräte nicht verknüpfen kannst, dafür wäre ein Sender und ein Aktor erforderlich.
Wenn Du mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM nichts weiter einschaltest, kommt evtl der Austausch gegen einen Funksender (HM-RC-2-PBU-FM) in Frage.

Gruß,
Frank

1 Like

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit den Geräten stimmt, sind die von Dir erwähnten.
Das Homegear eher unschuldig ist hab ich schon aus meinen Anfängerstatus geschlossen. Ich bin von Homegear eher begeistert (auch wenn ich noch viel nicht verstehe). Und auch das Forum find ich klasse. Hab daraus schon viel gelernt (wenn auch noch nicht genug:-)).
Der Funksender ist auch schon bestellt und die Forschung geht weiter.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Klaus

1 Like

Hallo Klaus,

in die Falle bin ich auch schon getappt:

Ich hätte auch gedacht, dass so ein Einbauaktor auch gleichzeitig ein Sensor (also Schalter) ist. Aber die Taster sind leider fest verdrahtet.

Grüße
Sven

Hallo Sven,
dann bin ich zumindest nicht allein. Und solange jemand (Danke an Frank) sich auskennt und weiter hilft sehe ich das ganze als erfolgreichen Tag (wieder was gelernt:-)).
Nachdem ich erst am Anfang meiner Umstellung auf Homegear / Openhab bin, bin ich mir sicher wir Du wirst mich hier wieder treffen.
Dir auch nochmal Danke für deine Unterstützung
Gruß
Klaus

1 Like

Kleiner Nachtrag: Es gibt Schaltaktoren, die sich als Tastersensoren verwenden lassen. Ich habe bei mir zum Beispiel einen NodOn-Aktor (EnOcean) im Einsatz: http://nodon.fr/en/enocean/enocean-in-wall-module_13-1. Preis ca. 50 €.

Viele Grüße

Sathya

1 Like