Commands an Rauchmelder HM-Sec-SD-2 funktionieren nicht

Hi @xsasx,

also du muss die Rauchmelder erst untereinander pairen und dann an Homegear. Wenn ein neuer dazu kommt, kannst du den auch an die bestehende, bereits an HG angelernte Gruppe anlernen und dann noch an HG selbst. Wichtig ist nur, dass du den Melder ERST an die GRUPPE anmeldest und DANN erst an HG, denn nachdem der Brandmelder an einer Zentrale angemeldet ist, tritt er keiner Gruppe mehr bei (zumindest was ich gelesen habe und so war es auch beim Test bei mir).

In OH2 tauchen die Melder dann auch automatisch in der Inbox auf, wenn du alles richtig eingerichtet hast. Dann Items anlegen (über .items-File oder über PaperUI ist dir überlassen) und Items auf die Sitemap packen. Wenn du dir als Text anzeigen lassen willst, welcher Melder ausgelöst hat, musst du dir das entweder mit einer Rule in OH auswerten oder mittels einem Event mit php-Script in Homegear oder mittels NodeBlue und das dann in Systemvariable schreiben die du in OH wieder ausliest (für sowas würde ich der Einfachheit wegen eine OH-Regel nehmen, dann sparst du dir die Systemvariable in HG). Aber Achtung, bei einem echten Brand werden vermutlich ein Melder nach dem Anderen auslösen, wenn die Regel nicht richtig ist, bekommst du evtl. letzten angezeigt, der ausgelöst hat, interessant ist aber eher der 1.

Da nur die STATE-Variable des Melder-Team schreibenden Zugriff erlaubt, kannst du immer nur für das ganze Team den Alarm abschalten (habe ich noch nicht getestet) oder für selbiges einen Testalarm (Achtung laut) auslösen (das geht, habe ich getestet).

Wenn du noch Fragen dazu hast, nur her damit. Ich komme nur nicht jeden Tag dazu hier rein zu schauen…

Gruß Andreas

3 Likes

Vielen Dank Andreas !

Das hat mir jetzt ma den Start erleichtert ! Also was hab ich gemacht !

Ich habe erst alle untereinander gepairt und danach alle mit HG/OH2 !

1 Team wurde angelegt (also ich beim 1. mal alle nur an HG angelernt hab waren es 3.)
und eben alle 3 Rauchmelder

Es erscheint 1 Team und 3 Rauchmelder in OH2 in der Inbox.

Testweise mal ein Item File in OH2 erstellt mit folgendem Inhalt:

Switch Rauchmelder_EG_Flur “Feuer[%s]” {channel=“homematic:HG-HM-Sec-SD-2:7838-86A9-FCF4-C47A-14F80311:NEQ10:1#STATE”}

Rauchmelder erscheint dann mit einem Switch in der PaperUI (konnte den Switch noch nicht drücken da alle gerade schlafen :D)

Sieht das alles nun so richtig aus ?

Wie teste ich das Team ?

Was mich wundert ist wenn ich auf einen der 3 Rauchmelder physisch drauf klicke dann BEEEPT nur dieser eine. Nicht alle 3 - ist das normal? Hätte jetzt erwartet das alle 3 klingeln.

Grüße

Hallo @xsasx,

das sieht auf den 1. Blick soweit richtig aus, soweit ich das mit den unkenntlich gemachten Adressen beurteilen kann (solang die Adresse des Teams im Item-Eintrag im items-File steht, sollte es passen)

Das beim Drücken des Testknopfes am Melder nur der eine lärmt ist normal. Ist ja nur eine Testfunktion des Melders. Die Gruppe kannst du testen, wenn du über OpenHAB und Homegear den Alarm auf der Gruppe auslöst (STATE => ON). Dann sollten alle Melder piepen und das weiße Licht leuchten.

Wenn du einen richtigen Alamierungstest machen willst, würde ich dir empfehlen Rauchmeldertestspray zu verwenden (Baumarkt/Amazon/…). Alle anderen Rauchquellen (Zigarettenrauch, …) verursachen Ablagerungen in der Detektorkammer der Melder und sorgen so dafür das der Melder mit jedem Test mehr verschmutzt und somit schlechter funktioniert (Falschauslösungen oder zu späte Erkennung im Brandfall). Das gilt für jeden Brandmelder.

Gruß Andreas

1 Like

Selbstverständlich wurde auch nur unkenntlich gemacht :wink:

Sehr gut - dachte ich mir fasst.

Das werde ich jetzt im Nachgang alles mal testen - mir ging es mal um den Grundstein - vielen Dank @Andreas.Fink

Ein Testspray werde ich mir nun mal besorgen !

So nun bin ich einen Schritt weiter. @Andreas.Fink

Team sowie alle Rauchmelder eizeln über STATE als Switch eingebunden in OH2:

Alle 3 Rauchmelder reagieren nicht wenn ich in der Paper UI diese auf ON setze !

Aber Team Funktioniert - setz ich den Schalter auf ON BEEPEN alle 3 sofort los - und hören bei OFF auch wieder auf.

Normal?

Wollte sie so einbinden das ich über eine Map File eben ein On/Off mit FEUER / Alle OK in meiner GUI anzeigen lasse pro Stockwerk. Und wenn es brennt eben mitbekomm welcher ausgeschlagen hat und eine Nachricht erhalte darüber.

Hallo @xsasx,

Wie ich geschrieben habe, lässt die STATE-Variable nur beim Team schreibenden Zugriff zu.

Die STATE-Variable der einzelnen Melder ist ReadOnly. D.h. du bekommst zwar Änderungen (Rauch/kein Rauch) angezeigt, kannst diese Werte aber nicht selbst schalten. Daher ist das Verhalten ganz normal. Warum sich EQ3 diese Einschränkung überlegen hat, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Andreas

1 Like

Ah ok- dann passt mein vorhaben also - das ich eventuell den Alarm übers Team ansteuern könnte (zB als Signalgeber für Alarmanlage) und die einzelnen States als Anzeige (zum prüfen aus der Ferne) ob sie an sind oder nicht. Super ! Auf was würde ich dann meine Pushbenachrichtigung setzen wenns brennt ? Auf einen Einzelnen oder das Team ?

Ob es anhand der fest verbauten Batterie sinnvoll ist, die Brandmelder als Alarmsirenen zu missbrauchen neige ich zu bezweifeln, aber das ist deine Sache.

Wegen der Pushbenachrichtigung würde ich glaube ich auf beides setzen.

Team: „Brand erkannt!“ o.ä.
Einzelner Melder: „Brandmeldung aus: Wohnzimmer“ o.ä.

Dann hast du die Meldung über die Gruppe im Falle einer Funkstörung zur Zentrale UND die Meldung mit Raumname, und kannst somit auch die Ausbreitung und die Erstmeldung anhand der Notifikations beurteilen (zumindest solang Homegear und OpenHAB samt Funktechnik noch lebt…).

1 Like

@Andreas.Fink: Vielen Dank für die super Erklärungen! Als kleiner Nachtrag: Prinzipiell lassen sich die Teams auch nachträglich in Homegear erzeugen. Und zwar mit: https://ref.homegear.eu/rpc.html#setTeam

Dabei handelt es sich nicht um normale Direktverknüpfungen, da das Team tatsächlich setzbare Variablen besitzt. Das hat sich eQ-3 so ausgedacht (wie @Andreas.Fink ja auch schon geschrieben hat).

Viele Grüße

Sathya

1 Like