CC1101 sieht und hört nichts

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit einigen Wochen immer wieder ein cc1101 Modul am Raspberry Pi2 zu laufen zu bringen. Inzwischen habe ich fünf cc1101 in zwei verschiedenen Bauarten (aber alle 868MHz) sowie einen RPi1, einen RPi2 und einen Odroid C1. Ich habe nicht alle logisch möglichen Kombinationen ausprobiert, kann aber sagen das es schon einige waren.
Zur Zeit teste ich mit einem RPi2 und zwei verschiedenen cc1101 Modulen im wechsel.
Die eingesetzte Homegear Version ist die 0.6.0-1086.

Mein Problem ist, das ich keinerlei BidCos Pakete sehe, und auch kein Pairing hin bekomme. Das einzige Pairing das mal funktioniert hat, war mit einem USB CUL. Der wird jedoch in einer laufenden FHEM installation benötigt. Diese soll auch durch Homegear abgelöst werden.
Da alle meine Geräte schon mit dem CUL / FHEM gepaired sind, habe ich in Homegear mal die HMID auf den gleichen Wert gesetzt wie in FHEM. Das hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Erwartet hatte ich, das zumindest die Pakete mitgelesen werden können. Aber das Log schweigt sich aus.

Ich habe mal das Log vom Homgear-Start angehängt. Für einen Hinweis was ich noch probieren kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Der Adler
homegear-start-log.txt (32.3 KB)

Hallo,

die HMID darf nur 3 Byte lang sein. Also zum Beispiel 0xFD6543. Was fhem mit dem letzten oder ersten Byte macht, wenn 4 Byte eingestellt sind, weiß ich nicht, dazu müsstest du Pakete von oder zu fhem sniffen.

Generell hilft das Einstellen der HMID aber nicht, Homegear zur Anzeige von Paketen zu bewegen. Homegear zeigt dir alle eingehenden BidCoS-Pakete an, egal ob ein Gerät an Homegear angelernt ist oder nicht und auch unabhängig von der Zentralenadresse. Das Problem liegt also woanders.

Die SPI-Kommunikation ist sauber. Auch der Interrupt scheint ausgelöst zu werden. Nur empfängst du keine vernünftigen Pakete (CRC failed). Eigentlich kann das nur zwei Ursachen haben: Du hast doch ein Modul mit einem Balun für 433 MHz oder keine Antenne. In letzterem Fall empfängst du aber noch Pakete, wenn das Gerät sich dicht am Modul befindet. Hast du noch den Shoplink zu den Modulen? Mach vielleicht mal ein hochauflösendes Foto von einem Modul. Das zeige ich dann Christian. Er wird vermutlich sagen können, ob es sich wirklich um ein 868-MHz-Modul handelt.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

hier sind schon mal die Links zu dem Modulen die ich benutze. Ein Foto habe ich auch angehängt.

  1. de.aliexpress.com/item/Free-ship … 28622.html
  2. de.aliexpress.com/item/Freeshipp … wVersion=1

Antennen sind an den Modulen überall. So wie auf den Bildern in den Shops zu sehen ist, sind die Teile auch bei mir in Betrieb. Also teilweise mit fest verlöteter Antenne, und teils mit geschraubter Antenne.

Warum bei fhem die HMID länger ist, oder was davon letztlich übrig bleibt kann ich auch nicht wirklich sagen. Aber wenn das nur ein nachgelagertes Problem ist würde ich die Forschung da auch erstmal vernachlässigen.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal versuchen bei der Adresse das erste und/oder letze Byte zu entfernen. Mal sehen was dann passiert.

Viele Grüße
Der Adler


Hallo,

das sind 433MHz-Module. Also kein Wunder, dass es nicht klappt :wink:. Siehe auch: fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für die Erleuchtung! Das Erklärt natürlich wirklich jedes Problem.

Die Händler werde ich mal mit einer freundlichen Mail darauf Hinweisen das mich dieser Betrug ein paar Wochen Zeit gekostet hat. Wohl wissen das das niemand interessieren wird…

Ich versuche mal ein echtes 868MHz Modul zu kriegen. Gefühlt ist Pollin da zur Zeit die einzige verlässliche Adresse. Oder gibt es noch andere?

Viele Grüße
Der Adler

Hier noch die (vorerst) letzte Meldung zu dem Topic:
Mit dem richtigen Modul funktioniert auch die Kommunikation!

Über ebay hatte ich mir noch ein Modul bestellt das dem Pollin Teil ähnlich sieht. Diesmal ist es wohl auch wirklich auf 868 Mhz eingestellt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Der Adler