Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und mein Name ist Udo. Ich wohne in der nähe von Düsseldorf und bin gerade dabei mein Homematic System mit z.Zt 27 Geräten auf einem BananaPI zu schwenken. Grund: Die CCU ist grottenlahm und zickt oft rum. Keine einfache Handhabung und Erweiterung der Weboberfläche etc. pp.
Ich bin ein versierter Programmierer aber komme aus der OSX Unix/Linuxwelt. Mit Arduino habe ich schon einige Projekte verwirklicht aber Rasberry und Co sind mir eben noch fremd. Es gibt ja Distributionen die auf einem M3 voreingestellt sind aber irgendwie ist da der Wurm drin.
Ichh abe von Banana-pi.org die neueste Rasbian-Distribution getestet. Ein CC1101 Modul aus China habe ich auch. Verlötet und angeschlossen, nach dem Tutorial von Qnerd/sathya. Homegear habe ich per apt installiert und es startet auch. Ein apt upgrade habe ich auf einer SD emacht auf einer anderen nicht (Kernel Versionen unterscheidlich).
Zu meiner Kernelversion (3.4.39-BPI-M3-Kernel) gibt es aber kein SPIDEV.ko nur von einem Kernel der aber nicht installiert ist. Ich habe auch den entsprechenden Kernel nicht installiert (kann also nicht switchen). Also die Kernelsourcen sind bei dein Distries irgendwie nicht dabei sonst würde ich mir das Modul bauen. Es kann aber auch sein dass ich die Sourcen nicht finde (werde mal weiter suchen). Möglicherweise ist spidev auch in den Kernel kompiliert und nicht als Modul im FS. Das würde in der dmesg diese zeilen erklären:
root@automat:~# dmesg|grep spi
[ 2.808569] [spi]: Found 1 spi devices in config files
[ 2.830113] 0 spidev 33000000 0 0 3
[ 2.853137] spi spi0: master is unqueued, this is deprecated
[ 2.875698] [spi-0]: driver probe succeed, base f1c68000, irq 97!
[ 4.456703] Registered led device: sunxi_respiration_lamp
und auch das hier:
root@automat:~# ls -l /dev/spi*
crw-rw---- 1 homegear homegear 153, 0 Nov 21 13:14 /dev/spidev0.0
Ich habe mit raspi-config spi angeschaltet und in /etc/udev/rules.d/99-*.rules gelöscht.
spidev_test bringt mir aber das:
root@automat:~# ./spidev_test -D /dev/spidev0.0 -s 1000
can't set spi mode: Inappropriate ioctl for device
Ich würde mich freuen wenn ich einen Tipp bekommen könnte wie ich an das spidev.ko für meine aktuelle Rasbian Jessie kommen kann. Oder eine andere Distri, ist mir eigentlich egal. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Insbesondere ob jemand das CC1101 Modul mit dem BPI M3 schon am laufen hat.
Hier mal einige Ausgaben der wichtigsten Infos:
root@automat:~# uname -a
Linux automat 3.4.39-BPI-M3-Kernel #1 SMP PREEMPT Tue May 3 13:47:01 UTC 2016 armv7l GNU/Linux
root@automat:~# modprobe spidev
root@automat:~# lsmod
Module Size Used by
bcmdhd 693235 0
option 20034 0
usb_wwan 12345 1 option
#######################################
########## TI CC1101 Module ##########
#######################################
## The device family this interface is for
[TI CC1101 Module]
## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-CC1101
## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true
## Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw, hm-mod-rpi-pcb
deviceType = cc1100
device = /dev/spidev0.0
## Default: responseDelay = 95
## Should be "95" for CUL or COC, "100" for TI CC1101 and "60" for HM-CFG-LAN or HM-LGW
responseDelay = 100
## The interrupt pin to use. "0" for GDO0 or "2" for GDO2.
## You only need to connect one of them. Specify the GPIO
## you connected the interrupt pin to below.
interruptPin = 2
## The GPIO GDO0 or GDO2 is connected to. Specify which GDO to use above.
gpio1 = 25
### Additional TI CC1190 Config ###
## The GPIO high gain mode of the CC1190 is connected to.
## Default: -1 (disabled)
#gpio2 = 5
## The hexadecimal value for the PATABLE of the TI CC1101.
## Default:
## - Without high gain mode: 0xC2
## - With high gain mode: 0x27 (maximum legally allowed setting)
#txPowerSetting = 0x27
Lieben Gruß,
Udo